LED Strip mit Fahrraddynamo

Diskutiere LED Strip mit Fahrraddynamo im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich möchte an meinem Fahrraddynamo ein LED Strip anschließen. Während der Fahrt muss diese LED Strip leuchten und wenn ich am Ampel stehe,...

1. AT11

AT11 Neues Mitglied

Hallo,
    ich möchte an meinem Fahrraddynamo ein LED Strip anschließen. Während der Fahrt muss diese LED Strip leuchten und wenn ich am Ampel stehe, muss sie noch ungefähr 30 sekunden leuchten.
    Soweit ich weiss, Fahrraddynamo liefert eine Wechselspannung und für die LED brauche ich Gleichstrom. Diese Umwandlung kann ich mit einer Brücken-Gleichrichterschaltung machen. Dazu muss ich vermutlich noch einen Kondensator parallel zur Schaltung einbauen. So flackert die LED nicht. Irgendwie brauche ich noch eine Batterie, so wenn ich mich am Ampel stehe, kann die LED von der Batterie gespeist werden. Hier vielleicht kann ich ein OP-Schaltung gebrauchen aber ich weiss nicht genau.
    Können Sie mir helfen?
    Danke für Ihre Antworte

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Ist nicht so einfach. 1. liefert der Dynamo selbst bei schneller Fahrt nicht viel mehr als 6V. und LED Stripes brauchen 12V 2. ist die Frequenz sehr niedrig. 3. nimmt ein normaler Brückengleichrichter auch nochmal 1,4V weg. und 4. darfst du dann nach dem Gleichrichter auch keine Verbindung mehr zur Masse haben. Es gibt viele Bastelseiten im Netz, die mit viel Aufwand solche Probleme lösen. Einfacher ist, du nimmst einen kleinen 12V Akku. Hat auch den Vorteil, das du die benötigte Leistung nicht selbst erzeugen musst mit Muskelkraft.

Günther gefällt das.
  4. AT11

AT11 Neues Mitglied

Danke für die Antwort
    Wie wäre, wenn ich einen sehr großen Kondensator anschließe? Ich möchte alles nicht einfach mit einer Batterie und einem Schalter steuern

Thema:

LED Strip mit Fahrraddynamo

Die Seite wird geladen...

LED Strip mit Fahrraddynamo - Ähnliche Themen

1. LED Stripe künstlich verlängern - Gedankengang nachprüfen

LED Stripe künstlich verlängern - Gedankengang nachprüfen: Guten Tag, ich habe mir ein 5Meter langes LED Stripe gekauft. Auf dem LED Stripe sind 150RGB LEDs angebracht (glaube die einzelnen R-G-B Elemente...
  2. Welcher LED-Trafo für LED-Strip?

Welcher LED-Trafo für LED-Strip?: Hallo, ich möchte in einer Lichtdecke einen LED-Strip einbauen. Farbe warmweiß, am liebsten mit der Möglichkeit die Farbe zu wechseln (RGB+WW)...
  3. Leitungsquerschnitt für LED-Stripe bestimmen

Leitungsquerschnitt für LED-Stripe bestimmen: Hallo, ich habe mir im Wohnzimmer eine Lichtdecke gebaut. Dort soll ein umlaufender LED-Stripe oder Schlauch für indirekte Beleuchtung rein. Da...
  4. LED Stripe über Lichtschalter und seperaten Schalter steuern

LED Stripe über Lichtschalter und seperaten Schalter steuern: Hallo, ich würde gerne 2x 12V LED Stripes mit 5 Metern länge und jeweils 20W an ein 72W Netzteil mit 230V Eingangsspannung anschließen. Meine...
  5. LED Stripes mit Fernbedienung / dimmbar

LED Stripes mit Fernbedienung / dimmbar: Hallo liebe Elektriker Freunde! Da ich mich mit LED´s nicht sonderlich gut Auskenne erbitte ich Hilfe bei euch! Folgendes... Ich möchte in meinem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden