LED Strip mit Fahrraddynamo

Diskutiere LED Strip mit Fahrraddynamo im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich möchte an meinem Fahrraddynamo ein LED Strip anschließen. Während der Fahrt muss diese LED Strip leuchten und wenn ich am Ampel stehe,...

  1. AT11

    AT11 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich möchte an meinem Fahrraddynamo ein LED Strip anschließen. Während der Fahrt muss diese LED Strip leuchten und wenn ich am Ampel stehe, muss sie noch ungefähr 30 sekunden leuchten.
    Soweit ich weiss, Fahrraddynamo liefert eine Wechselspannung und für die LED brauche ich Gleichstrom. Diese Umwandlung kann ich mit einer Brücken-Gleichrichterschaltung machen. Dazu muss ich vermutlich noch einen Kondensator parallel zur Schaltung einbauen. So flackert die LED nicht. Irgendwie brauche ich noch eine Batterie, so wenn ich mich am Ampel stehe, kann die LED von der Batterie gespeist werden. Hier vielleicht kann ich ein OP-Schaltung gebrauchen aber ich weiss nicht genau.
    Können Sie mir helfen?
    Danke für Ihre Antworte
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: LED Strip mit Fahrraddynamo. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
    Ist nicht so einfach. 1. liefert der Dynamo selbst bei schneller Fahrt nicht viel mehr als 6V. und LED Stripes brauchen 12V 2. ist die Frequenz sehr niedrig. 3. nimmt ein normaler Brückengleichrichter auch nochmal 1,4V weg. und 4. darfst du dann nach dem Gleichrichter auch keine Verbindung mehr zur Masse haben. Es gibt viele Bastelseiten im Netz, die mit viel Aufwand solche Probleme lösen. Einfacher ist, du nimmst einen kleinen 12V Akku. Hat auch den Vorteil, das du die benötigte Leistung nicht selbst erzeugen musst mit Muskelkraft.
     
    Günther gefällt das.
  4. AT11

    AT11 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort
    Wie wäre, wenn ich einen sehr großen Kondensator anschließe? Ich möchte alles nicht einfach mit einer Batterie und einem Schalter steuern
     
Thema:

LED Strip mit Fahrraddynamo

Die Seite wird geladen...

LED Strip mit Fahrraddynamo - Ähnliche Themen

  1. LED Stripes ansteuern

    LED Stripes ansteuern: Guten Abend zusammen, Ich möchte eine Leuchte in einen Schaukasten bauen, in dem ein Trafo vier LED Stränge ansteuert. In dem Trafo ist ein...
  2. KNX und LED RGBW Strips

    KNX und LED RGBW Strips: Hallo liebe Menschen, Ich bin seit einiger Zeit dabei, für den Um- und Ausbau eines Einfamilienhaus nach und nach KNX zu benutzen....
  3. Zwillingslitze für LED Stripe Installation

    Zwillingslitze für LED Stripe Installation: Hallo, Ich habe vor ca 30 m LED stripes zu verlegen (längste Strecke 13m). Könnt ihr mir dazu Zwillingslitze empfehlen? Was muss ich beachten?...
  4. Hilfe - mehrere LED Stripes(230v) zeitverzögert einschalten!!!

    Hilfe - mehrere LED Stripes(230v) zeitverzögert einschalten!!!: Hallo liebe Forengemeinde, ich wende mich verzweifelt an euch! Ich komme einfach nicht bei meinem kleinen Projekt weiter. Vielleicht habt ihr ja...
  5. 30A Netzteil für 25m LED Stripes

    30A Netzteil für 25m LED Stripes: Hallo, ich habe ein Netzteil mit AC Input 190-240V und DC Output 12V 30A, um 25-30m LED Stripes anzuklemmen. Nun meine Fragen: 1. Kann ich das an...