LED-Stroboskop zur Drehzahlmessung

Diskutiere LED-Stroboskop zur Drehzahlmessung im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Will mir ein kleines Ding zusammenschustern, für Drehzahlmessung an Waschmaschine über Bohrmaschine bis Flugzeugpropeller usw. Blitzfrequenz von...

Schlagworte:
  1. #1 Günther, 03.01.2009
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    Will mir ein kleines Ding zusammenschustern, für Drehzahlmessung an Waschmaschine über Bohrmaschine bis Flugzeugpropeller usw. Blitzfrequenz von 10…200Hz. 1x 555 als Taktgeber, 1x 555 als Monoflop zur LED-Ansteuerung, 9V-Batterie, Blitzdauer ca. 1ms.

    Nun meine Frage: Die üblichen ultrahellen weißen LEDs, die ich rumliegen hab, sind für Dauerstrom von 30mA ausgelegt. Wenn ich die aber pulse (mit entsprechender Pausendauer), müsste der Pulsstrom doch deutlich höher sein, so bis 1A hab ich in schwacher Erinnerung. Hängt natürlich von t zu T ab und so.

    Wer weiß Genaueres?
     
  2. Anzeige

  3. #2 kalledom, 03.01.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: LED-Stroboskop zur Drehzahlmessung

    Ein Datenblatt :)
    Schau mal in das Datenblatt einer weißen LED und suche nach dem Puls-Strom und der Puls-Zeit unter Maximum Ratings z.B. für SLH36 weiss:
    Stoßstrom / Surge current / Peak Forward Current
    Ifm = 100...200mA, 1/10 Duty Cycle, 0.1ms Puls Width
     
  4. #3 Günther, 04.01.2009
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    AW: LED-Stroboskop zur Drehzahlmessung

    Danke, Karl-Heinz. Hab mal gegugelt: bei den LEDs bis ca: 15000mcd kann ich etwa mit dem doppelten Dauerstrom pulsen, bei Hochleistungs-(3Watt-)Typen wirds enger, nur noch 20% mehr. Will heissen, dass die eh schon bis ultimo ausgequetscht werden . . .
     
  5. #4 kalledom, 04.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: LED-Stroboskop zur Drehzahlmessung

    Ja, da ist nicht viel Spielraum für mehr Strom.
    Vor allem die PulsZeit ist sehr knapp. 1ms Leuchtdauer kann man bei einer LED noch wunderbar erkennen. Sonst würde man ja alle gemultiplexten Anzeigen, die 1ms ein und dann 5...7ms (6- oder 8-stellig) aus sind, nicht sehen.
    Aber bei 0,1ms Leuchtdauer :confused:
    Ich würde eine entsprechende Anzahl Leds nehmen und etwas über dem absoluten Strom-Maximum mit jeweils 1...5ms "blitzen" lassen.

    Edit: Wie wäre es, wenn Du eine kleine bis mittlere LED-Taschenlampe mit der "Blitz-Elektronik" ansteuerst ?
     
Thema:

LED-Stroboskop zur Drehzahlmessung

Die Seite wird geladen...

LED-Stroboskop zur Drehzahlmessung - Ähnliche Themen

  1. Frage zur DGUV und externen Netzteilen

    Frage zur DGUV und externen Netzteilen: Hallo Zusammen Meine Frage bezieht sich zur DGUV V3 und der Überprüfung externer Netzteile. Bei uns im Betrieb gibt es unterschiedliche...
  2. Schalter einbauen zur Steuerung von elektrische Hydraulik

    Schalter einbauen zur Steuerung von elektrische Hydraulik: Hallo zusammen, ich habe mir eine 3-Punkt-Aufnahme für ein Quad gebraucht gekauft. Um sie auf und ab zu senken ist eine elektronische Hydraulik...
  3. Kostenlose Sonderauszüge zur DIN VDE 0100 und VDE 1000 für Auszubildende und Studenten

    Kostenlose Sonderauszüge zur DIN VDE 0100 und VDE 1000 für Auszubildende und Studenten: Direkt beim VDE Verlag gefunden. Umfangreiche Auszüge aus den Normen...
  4. Kabel mit oder ohne PE? Blitzschutz wo? Entfernung 60m zur Scheune

    Kabel mit oder ohne PE? Blitzschutz wo? Entfernung 60m zur Scheune: Hallo zusammen, einen kurzen und prägnanten Titel konnte ich für mein Anliegen leider nicht finden... Aber ich hoffe, hier fachliche...
  5. Stromverbrauch HT und NT zur falschen Zeit

    Stromverbrauch HT und NT zur falschen Zeit: Guten Abend, wir haben in unserem Haus Nachtspeicheröfen + Elektroboiler. Da es mittlerweile doch recht frisch geworden ist, haben wir gestern...