1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

LED-Stroboskop zur Drehzahlmessung

Diskutiere LED-Stroboskop zur Drehzahlmessung im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Will mir ein kleines Ding zusammenschustern, für Drehzahlmessung an Waschmaschine über Bohrmaschine bis Flugzeugpropeller usw. Blitzfrequenz von...

Schlagworte:
  1. #1 Günther, 03.01.2009
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    Will mir ein kleines Ding zusammenschustern, für Drehzahlmessung an Waschmaschine über Bohrmaschine bis Flugzeugpropeller usw. Blitzfrequenz von 10…200Hz. 1x 555 als Taktgeber, 1x 555 als Monoflop zur LED-Ansteuerung, 9V-Batterie, Blitzdauer ca. 1ms.

    Nun meine Frage: Die üblichen ultrahellen weißen LEDs, die ich rumliegen hab, sind für Dauerstrom von 30mA ausgelegt. Wenn ich die aber pulse (mit entsprechender Pausendauer), müsste der Pulsstrom doch deutlich höher sein, so bis 1A hab ich in schwacher Erinnerung. Hängt natürlich von t zu T ab und so.

    Wer weiß Genaueres?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 03.01.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: LED-Stroboskop zur Drehzahlmessung

    Ein Datenblatt :)
    Schau mal in das Datenblatt einer weißen LED und suche nach dem Puls-Strom und der Puls-Zeit unter Maximum Ratings z.B. für SLH36 weiss:
    Stoßstrom / Surge current / Peak Forward Current
    Ifm = 100...200mA, 1/10 Duty Cycle, 0.1ms Puls Width
     
  4. #3 Günther, 04.01.2009
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: LED-Stroboskop zur Drehzahlmessung

    Danke, Karl-Heinz. Hab mal gegugelt: bei den LEDs bis ca: 15000mcd kann ich etwa mit dem doppelten Dauerstrom pulsen, bei Hochleistungs-(3Watt-)Typen wirds enger, nur noch 20% mehr. Will heissen, dass die eh schon bis ultimo ausgequetscht werden . . .
     
  5. #4 kalledom, 04.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: LED-Stroboskop zur Drehzahlmessung

    Ja, da ist nicht viel Spielraum für mehr Strom.
    Vor allem die PulsZeit ist sehr knapp. 1ms Leuchtdauer kann man bei einer LED noch wunderbar erkennen. Sonst würde man ja alle gemultiplexten Anzeigen, die 1ms ein und dann 5...7ms (6- oder 8-stellig) aus sind, nicht sehen.
    Aber bei 0,1ms Leuchtdauer :confused:
    Ich würde eine entsprechende Anzahl Leds nehmen und etwas über dem absoluten Strom-Maximum mit jeweils 1...5ms "blitzen" lassen.

    Edit: Wie wäre es, wenn Du eine kleine bis mittlere LED-Taschenlampe mit der "Blitz-Elektronik" ansteuerst ?
     
Thema:

LED-Stroboskop zur Drehzahlmessung

Die Seite wird geladen...

LED-Stroboskop zur Drehzahlmessung - Ähnliche Themen

  1. Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe

    Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe: Moin Moin zusammen. Ich möchte wie oben schon beschrieben, Eine Wechselschaltung installieren. Da in dem Raum nur Steckdosen sind und keine Lampe...
  2. Kabelwahl zur Unterverteilung

    Kabelwahl zur Unterverteilung: Hallo zusammen, ich hoffe mit dieser Frage nicht zu nerven, weil sie für den Fachmann trivial ist... Aber beim Umbau meines Hauses habe ich einen...
  3. Gibt es eine DIN-Norm zur Leitungsauslegung?

    Gibt es eine DIN-Norm zur Leitungsauslegung?: hi, welchen Durchmesser müssen Leitungen haben? Das ist ja unterschiedlich von den Stromstärken die da durch müssen. Und auch von der...
  4. Frage zur Schaltung der Deckenleuchte

    Frage zur Schaltung der Deckenleuchte: Guten Tag, falls die folgende Frage schonmal gestellt und beantwortet wurde, verleitet mich bitte hin und löscht den Beitrag, dann war ich nur zu...
  5. Fragen zur DGUV V3

    Fragen zur DGUV V3: Kaffeeruler (dierk), ich kann Dir ja keine private Nachricht schreiben...? gelöscht.....hier einige Sachen nachträglich. Danke für Eure Hilfe...