LED über Piezo triggern - Stabilisierung & Co

Diskutiere LED über Piezo triggern - Stabilisierung & Co im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Weis jemand hier wie ich es hinbekommen kann dass ich von einem Piezo-Element nur einen kurzen Impuls als Triggersignal erhalte und keine...

1. #1 donstevano, 28.02.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.03.2007
    donstevano

donstevano Guest

Hallo,

Weis jemand hier wie ich es hinbekommen kann dass ich von einem Piezo-Element nur einen kurzen Impuls als Triggersignal erhalte und keine genaue Frequenzkurve des Anschlags? Und dann würde mich noch was interessieren: Piezos können ja bei Anschlag kurzzeitig bis zu einige 100V produzieren, kann da was passieren wenn ich das Piezo direkt an die Basis-Emittor-Schiene eines npn-Transistors hänge?

Grüße

2. Anzeige

3. #2 Matthias, 02.03.2007
    Matthias

Matthias Spannungstauglich

AW: LED über Piezo triggern - Stabilisierung & Co

Hallo,

ich kann nur raten:
    1. Z-Diode nehmen.

2. Z.Diode nehmen zur Ableitung der Überspannung. Ich weiß nicht, wieviel Dein Transistor verträgt (Type?), aber ich würde 'mal das Datenblatt nehmen, da stehen eventuell Spitzenwerte drin.
    Ansonsten: Testen.

Wieso denn eigentlich Piezo?

Gruß,
    Matthias

Thema:

LED über Piezo triggern - Stabilisierung & Co

Die Seite wird geladen...

LED über Piezo triggern - Stabilisierung & Co - Ähnliche Themen

1. Fernbedienung über MOSFET steuern – LED leuchtet, aber kein Signal

Fernbedienung über MOSFET steuern – LED leuchtet, aber kein Signal: Hallo, ich habe eine Fernbedienung, bei der ich die Kontakte für Hochfahren, Stop und Herunterfahren jeweils mit zwei Kabeln angelötet habe. Mit...
  2. über Dynamo betriebener LED Strahler lädt sich auf?

über Dynamo betriebener LED Strahler lädt sich auf?: Hallo, hoffe, die Forumkategorie ist richtig, da ich denke es handelt sich um ein Potential-/ Erdungsproblem. also ich habe mir eine Schaltung...
  3. 3 (LED-)Lampen über 2 Bewegungsmelder steuern

3 (LED-)Lampen über 2 Bewegungsmelder steuern: Hallo liebe Fehler-Experten, ich bin hier neu und freue mich, bei Euch zu sein! Da es sich bei mir auch sehr wahrscheinlich um einen/mehrere...
  4. LED-Spiegelleuchte Lichtreglung überbrücken

LED-Spiegelleuchte Lichtreglung überbrücken: Liebes Forum, ich besitze zwei schöne LED-Lampen (Dansani Lyra, ) für Badezimmerspiegel. Diese sind für Spiegel mit "Lichtreglung" ausgelegt und...
  5. LED tagsüber mit Solar betreiben - (und evtl. abends noch)

LED tagsüber mit Solar betreiben - (und evtl. abends noch): Hallo Wir bauen Kästen (BxHxT 2m x 2.2m x 0.5 m) für eine Ausstellung im Aussenbereich. In der Front ist eine rundes Ø 70cm Glas und dahinter...