1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

LED Uhr selber bauen

Diskutiere LED Uhr selber bauen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Fachmänner, ich weiß nicht ob ich mit meinem Anliegen hier ganz richtig bin, doch da ich früher schon mal hier war, versuche ich es mal. :)...

  1. jackii

    jackii Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fachmänner,
    ich weiß nicht ob ich mit meinem Anliegen hier ganz richtig bin, doch da ich früher schon mal hier war, versuche ich es mal. :)

    Es geht darum dass ich gerne eine LED Uhr in einen Art Würfel einbauen möchte.

    Im Prinzip so wie diese LED-Wecker mit roter Anzeige wie man sie kennt.
    Allerdings sollte sie keine Weck oder Radiofunktion haben.
    Nur die Uhrzeit soll man einstellen können und eventuell das Ganze ein und ausschalten.

    Wie man das mit den Tasten machen könnte weiß ich nicht. Da diese am besten hinten außen am Gehäuse sein sollten, oben und seitlich wäre hierbei schlecht. Wären dann ca. 13cm weit von der LED Anzeige weg. Eventuell auch innerhalb des Gehäuses, es wird recht groß sein. (ungefähr Ziegelstein Format)

    Stromversorgung per Kabel wäre okay, oder ist das auch mit Batterien möglich?
    Wie lang wäre dann die Betriebszeit?
    Ich habe etwas nach Bausätzen bei Conrad geguckt, doch dass bringt mich nicht wirklich weiter. Einen Radiowerker schlachten um ihn zu verwenden kommt eher nicht in Frage, eben weil es zu teuer wäre da ich die Funktionen gar nicht brauche.

    So dass wäre ungefähr der Plan, allerdings habe ich in der Materie bislang kaum Erfahrung.
    Weshalb ich auf eure Ideen und Vorschläge sehr gespannt bin. :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 18.06.2011
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: LED Uhr selber bauen

    Hallo,
    auf der Seite schpluhr.htm findest Du mehrere Schaltungen und Platinen-Vorlagen.
    Wundere Dich aber nicht über die Kosten aller Bauteile evtl. plus Platine (Herstellung).
    Ich befürchte, daß eine gekaufte Uhr preiswerter ist.

    7-Segment-Anzeigen mit Batterie versorgen hält wenige Minuten (oder sogar 1 Stunde ?).
     
Thema:

LED Uhr selber bauen

Die Seite wird geladen...

LED Uhr selber bauen - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Gesellenprüfung Zeitschaltuhr Dämmerungsschalter LED Leuchtstoffröhren

    Hilfe Gesellenprüfung Zeitschaltuhr Dämmerungsschalter LED Leuchtstoffröhren: Hallo ich habe mich kurzerhand hier angemeldet, um von euch Fachleuten ein paar Infos zu erhalten. Ich komme eigentlich nicht aus einem...
  2. Solarschaltung für Uhr mit Led's

    Solarschaltung für Uhr mit Led's: Ich habe eine Uhr (Bahnhofsuhr) mit zwei Uhrwerken, die über eine 1,5 Volt AA betrieben wierden. Diese wird durch eine Solarzelle geladen....
  3. Klingeltaster mit Led Beleuchtung! Wie dies verschalten? Zeitschaltuhr?

    Klingeltaster mit Led Beleuchtung! Wie dies verschalten? Zeitschaltuhr?: Hallo Ich bin gerade an Rätseln, wenn ich ein LED beleuchteteten Klingeltaster einbauen möchte, wie steuer ich dann die LED. Ganzen Tag leuchten...
  4. LED Wanduhr... aber wie?

    LED Wanduhr... aber wie?: hi, erstmal ein frohes neues Jahr!!! Ich hoffe ihr seid alle gut rein gerutscht! Wie der Titel schon sagt möchte ich gerne eine Wanduhr bauen aus...
  5. Suche - GIRA LED-Uhr/Wecker/Thermometer Bestnr.096XX

    Suche - GIRA LED-Uhr/Wecker/Thermometer Bestnr.096XX: Hallo, ich suche einen GIRA LED-Uhr/Wecker/Thermometer. Bestnr. 096XX Wird leider seit Jahren nicht mehr hergestellt. Vielleicht hat jemand noch...