1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

LED VDE gerechter einbau

Diskutiere LED VDE gerechter einbau im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, heute sind LED immer öfter zu finden. Da gibt es Optisch sehr schöne Lösungen Wie sieht es jedoch mit der VDE gerechen...

  1. #1 Elektro, 31.07.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    Hallo zusammen,

    heute sind LED immer öfter zu finden.
    Da gibt es Optisch sehr schöne Lösungen

    Wie sieht es jedoch mit der VDE gerechen Installation aus?

    Hier ein Beispiel. Siehe Montage einer LED-Leuchte:


    LED-Leuchten in Fliesen einbauen – so geht das


    - Mindestquerschnitt nach VDE ist 1,5mm2. Dieser wird nicht eingehalten.
    - Aderleitungen sind nicht für UP Installation zugelassen
    - Verbindungen müßen zugänglich sein, Ist hier nicht gegeben.

    Wie seht ihr das?

    mfg Elektro
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: LED VDE gerechter einbau

    Ganz ehrlich, man kanns auch Übertreiben - vor allem hier in DE hat man irgendwie ein Talent dafür entwickelt alles zu Überregulieren.
    Das ist eine saubere und sichere Installation - warum sollte man das denn nicht so machen? Es funktioniert und ist auch sicher.
    1,5mm² für EINE LED - ist doch reinste Verschwendung. Das die Verbindungen nicht zugänglich sind, stört auch nicht weiter. Warum auch? So eine LED wird man wohl nie wechseln müssen - somit ists auch vollkommen egal ob man an die Verbindung kommt oder nicht.
    Und was die Aderleitungen angeht, davon wimmelt es nur so in deinem Auto - stört auch keinen, dass die dort fest verlegt sind.
     
  4. #3 trekmann, 31.07.2008
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    10
    AW: LED VDE gerechter einbau

    Hallo,

    grade du solltest besser wissen, das eine LED schon oft einmal defekt sein kann und nicht funktioniert.
    Eine Vernüftige Installation ist das A und O eine Instaallation. Ich hatte letztens ein Buch für Laien in der Hans, zum Thema Elektrointallation. Dort stand auch drin, wenn Grün Gelb vorhanden ist einfach mit einem schwarzen Edding übermalen. HALLO??? Oder der berühmte blaue Nullleiter ....!
    Wenn ein Laie etwas machen will, dann soll er es gefälligst vernüftig machen und sich an geltende Regeln halten. Ansonten soll er die Finger davon lassen.

    Sehe ich 100% genau so. Volle zustimmung. Bei dem Querschnitt könnte man ev. noch runter gehen, wird ja wohl nur ma. 12V sein.

    MFg MARcell
     
  5. #4 Kaffeeruler, 31.07.2008
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: LED VDE gerechter einbau

    außer dem findest du selbst bei halogen leuchten 0,75 bzw 1mm²..
    Also den Querschnitt zu beanstanden ist das eine( gerade wenn nur max 24W), nur natürlich gebe ich dir recht in dem Pkt das die art der Montage sicher nicht im sinne des Erfinders sein kann...
    Da in dieser Anleitung keinerlei Kabeltype od hinweise zu finden sind kommt sicher der ein od andere auf recht seltsame Gedanken und sowas sollte vermieden werden
    Ob es Adern gibt, die für diese zwecke geeignet sind weiss ich jedoch so auch nicht,
    Wäre klasse wenn jemand da einspringen könnte

    aber da hab i schon ganz andere sachen UP gefunden, mit mehr Dampf
     
  6. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: LED VDE gerechter einbau

    Ja, aber ich setze soviel gesunden Menschenverstand vorraus, dass man das ganze auch testet, bevor man es dann endgültig verfugt.
     
  7. #6 trekmann, 31.07.2008
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    10
    AW: LED VDE gerechter einbau

    Hallo,

    und wenn sie nach ein paar Tagen kaput geht? Stichwort Exponentialverteilung .... ?!

    MFG MArcell
     
  8. #7 Elektro, 31.07.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: LED VDE gerechter einbau

    Hallo zusammen,


    der mindest Querschnitt der VDE hat wenig mit der Leistung oder Spannung zu tun, sonden ist für den Mechanischen Schutz.

    Nach Mail vom Hersteller sind die oben aufgeführten Normen für Hochspannung also 230V ... . Für diese Kleinspannungs LED gelten diese nicht.
    Die LED entsprechen EN 60598-2-2

    mfg Elektro
     
  9. #8 servicetechniker, 31.07.2008
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: LED VDE gerechter einbau

    wer ganz sicher gehen will macht es so wie ich ich habe solche lampen auch im fußboden. habe vorher lehrrohre vom punkt zum wand gelegt und von dort einmal in den keller. dort sitzt auch der trafo wenn jetzt eine defekt ist muss halt die ganze fliese raus aber der rest kann bleiben.
     
  10. #9 Sharif, 31.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2008
    Sharif

    Sharif Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    AW: LED VDE gerechter einbau

    bisschen viel Aufwand für 12 Volt
    EDIT: Da fällt mir ein, da gibts doch dieses Seilsystem für Stahler, wo ein Seil Plus und das andere Minus ist ;)


    Sharif
     
  11. #10 Elektro, 31.07.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: LED VDE gerechter einbau

    Hallo zusammen,
    ich sehe das anders als der Hersteller .
    Die aufgeführten Bedinnungen aus der VDE gelten für Anlagen bis 1000V.
    Es sieht jedoch so aus, als das bei Kleinspannung jeder macht was er will.
    Auch ausführungen bei anderen Herstellern sind so.

    Auf der anden Seite sind einige Normen gegenüber der Praxis weit zurückgeblieben.
    Diese sollten der heutigen Zeit und Installationstechnik angepast werden.

    So gibt es jetzt Verlegezonen auch für die Decke.
    Ich stelle mir hier einen LED Sternenhimmel vor der nach Din durch Verlegezonen gelegt wird. Da sind ja einige Meter Leitung nötig, wenn nicht mehr von einer zur nächsten LED direkt auf kurzen Weg gelegt weren kann.

    mfg Elektro
     
Thema:

LED VDE gerechter einbau

Die Seite wird geladen...

LED VDE gerechter einbau - Ähnliche Themen

  1. Welche Zertifikate (CE, ROHS, VDE, TÜV?) sind für LED Fluter wichtig?

    Welche Zertifikate (CE, ROHS, VDE, TÜV?) sind für LED Fluter wichtig?: Hallo zusammen, ich suche für einen Bekannten LED Fluter. Diese sollen in einem Gewerbe eingesetzt werden. Dort sind ausgebildete Elektriker,...
  2. Led Spots anklemmen

    Led Spots anklemmen: Hallo zusammen, ich habe hier 16 Led Spots. Jeder Spot hat ja den Led Driver Adapter wo folgendes drauf steht: Input: AC 85 - 265V 50/60Hz Output:...
  3. Laienfrage: LED-KSQ für Kamera?

    Laienfrage: LED-KSQ für Kamera?: Hallo, kurze Frage eines Elektroniklaien, der vorher gründlich recherchiert und sich eingelesen hat und jetzt sichergehen möchte, daß er nicht...
  4. Frage was LED-Lichterketten und Trafos angeht

    Frage was LED-Lichterketten und Trafos angeht: Hallo liebe Forengemeinde… es Weihnachtet wieder sehr :-) Passend dazu habe ich eine… bzw. zwei Fragen. Ausgangslage: verschiedene LED...
  5. Touch Dimmer an LED Spots anschließen

    Touch Dimmer an LED Spots anschließen: Erstmal Hallo an alle. [IMG] Ich würde gerne einen Berührungsdimmer an meine Led Spots anschließen. Bin mir aber nicht sicher wie ich diesen...