1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

LEDs - einbau im Auto

Diskutiere LEDs - einbau im Auto im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Zusammen, Folgendes: Ich habe vor meinen Tacho im Auto ein wenig umzubauen und habe mir schon folgenden "Plan" zurechtgelegt: - Den Strom...

  1. #1 steve, 06.04.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.04.2006
    steve

    steve Guest

    Hallo Zusammen,

    Folgendes: Ich habe vor meinen Tacho im Auto ein wenig umzubauen und habe mir schon folgenden "Plan" zurechtgelegt:

    - Den Strom für den Umbau auf LEDs würde ich von der Autobatterie abzapfen (13.8V bei gestartetem Motor, Richtig?) UND: Welcher Kabelquerschnitt ist bei den LEDs zu empfehlen? Reichen 0,25mm² oder lieber Mehr?

    - Die LEDs (6 an der Zahl) dafür würde ich in Reihe schalten. Dann brauche ich doch nur einen Vorwiderstand, Richtig?

    - Wenn der Motor oder die Zündung aus ist, dann fließt ja kein Strom, oder? möchte meine Batterie ja nicht jeden Tag laden. Ansonsten würde ich noch nen Schalter zwischenbauen. Wäre kein Hit, aber das Geld kann man sich ja sparen, auch wenn es nur Ein Cent Artikel ist.

    - Wie sieht es mit einer Sicherung aus, die ich davor klemme? Ist sicherer, oder? Wenn ja, was nehme ich für eine? Einmal wie viel Ampere und dann der Typ! Am Besten eine, bei der ich das Kabel nur auf beiden Seiten reinfummeln muss und gut ist!

    Ja, das wars dazu. Ich hoffe es passt eingermaßen in dieses Forum. Hat ja etwas mit Licht zu tun :D

    Gruß und schön Tag noch,

    Steve
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Heimwerker, 06.04.2006
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
  4. steve

    steve Guest

    AW: LEDs - einbau im Auto

    grundlagen zu den LEDs brauche ich eigentlich keine. da habe ich mich schon genung belesen.
     
  5. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    AW: LEDs - einbau im Auto

    Hallo steve,

    0,25mm² an die Autobatterie ohne Sicherung ist schon nicht schlecht, bin mal gespannt wie lange das Käbelchen bei einem Kurzschluß ~250 A durchhält.
    1) eine geschaltete Spannung hinter dem Zündschloss abgreifen.
    2) eine Sicherung dem Leiterquerschnitt entsprechend, für die Led´s reichen schon 0,5 A
    3) Leitung mindestens 1mm², besser 1,5mm² nicht wegen der Strombelastung sondern wegen der mechanischen Stabilität.
     
  6. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: LEDs - einbau im Auto

    Hallo Steve,
    die Batterie hat immer Spannung, unabhängig von der Zündung.
    Warum baust du nicht die originalen Lämpchen aus und setzt dafür LEDs ein?
    Die üblichen LEDs mit 3V und 20mA benötigen dann einen Vorwiderstand von 470 Ohm.
    6 LEDs in Reihe gäbe 18V, dann bringen sie nicht mehr die volle Leistung!

    Gruß Kawa
     
  7. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    AW: LEDs - einbau im Auto

    Hallo steve,

    wie ist der stand der Dinge?
     
Thema:

LEDs - einbau im Auto

Die Seite wird geladen...

LEDs - einbau im Auto - Ähnliche Themen

  1. Lichtsteuerung Einbau-LEDs

    Lichtsteuerung Einbau-LEDs: Hallo Licht-Profs, Habe einen interessanten Auftrag für die Ton- und Lichttechnische Einrichtung eines Club-Heimes bekommen... Bin ja eher der...
  2. Dimmen von LEDs. Wie und welche Art realisierbar?

    Dimmen von LEDs. Wie und welche Art realisierbar?: Hallo Momentan ist ein PEHA Ausschalter im Einsatz, mit darunter liegender Steckdose in unserer Stube. Ich habe nun heute eine neue Deckenlampe...
  3. Led Treiberoutput: +215V DC Max. Was ist die kleinste Spannung die ich für Leds verwendenkann?

    Led Treiberoutput: +215V DC Max. Was ist die kleinste Spannung die ich für Leds verwendenkann?: Hallo, ich hätte noch eine Frage: Ich habe einen Led-Treiber Bezeichnung: MW LPC-150 -700. Output: + 215V DC Max. 700mA Constantcurrent. 700mA...
  4. Ledfader läuft nur mit 4 Leds wo liegt der fehler?

    Ledfader läuft nur mit 4 Leds wo liegt der fehler?: Hallo zusammen ich hoffe ihr könnt und wollt mir helfen. Ich bin noch nicht so versiert in der Elektrotechnik und wende mich deshalb an euch. Ich...
  5. Drehdimmer für LEDs

    Drehdimmer für LEDs: Hallo Community, ich suche für meine verbauten 4.3W Philips MASTER LEDspot MV Value 2700K GU10 einen Berker Drehdimmer. Ich bin etwas...