1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

LED's in PA Boxen anschließen

Diskutiere LED's in PA Boxen anschließen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: LED's in PA Boxen anschließen Hallo, danke, das ist doch 'mal eine klare Antwort. Sollte ich nun also jemals in Niedersachsen einen...

  1. #21 Matthias, 22.02.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: LED's in PA Boxen anschließen

    Hallo,

    danke, das ist doch 'mal eine klare Antwort.

    Sollte ich nun also jemals in Niedersachsen einen Auftritt haben, muß ich mir (mit Pech) vorher das Genöle anhören, und drei Stunden diskutieren.
    Die Beamten, die der Meinung sind, daß sie ihre Finger in die XLR-Buchsen bekommen, sollten sich solche Teile erst einmal richtig ansehen, bevor die große Normierungskeule herausgeholt wird.
    Ich nutze XLR seit langer Zeit, habe auch nie Probleme damit gehabt. Speakon ist gut, aber nicht unbedingt für die Bühne, da dieses Plastikzeug nicht so robust ist wie XLR. Wenn schon mit Sicherheit argumentiert wird, dann sollten bitte auch versenkte Anschlußterminals eine Forderung sein, und nicht die 10 Zentimeter langen Stecker hinten frei herausschauen.

    Gruß,
    Matthias
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 hinrichsVT, 23.02.2007
    hinrichsVT

    hinrichsVT Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: LED's in PA Boxen anschließen

    Ich glaube NICHT, dass Du mit den Leuten, die Dir die Veranstaltung schliessen können, lange diskutierst. Im Gegenteil, da ist es besser, DAS zu machen, was sie wollen, oder die VA platzt (mit den entsprechenden finanziellen Folgen).
    Dass Speakon weniger stabil als XLR ist, wage ich zu bezweifeln, ich selbst habe bereits vor 8 Jahren umgerüstet und damit weniger Probleme als mit XLR.
    10 cm halte ich für übertrieben, allerdings sollten versenkte Anschlussterminals Standard sein, da stimme ich zu.

    Allerdings sind wir vom ursprünglichen Thema sehr weit weg...
    Daher bekräftige ich meinen Vorschlag, zur Spannungsversorgung einer wie auch immer funktionierenden Lautsprecherinnenbeleuchtung Speakon 4polig einzusetzen...

    LG

    HinrichsVT
     
  4. #23 Matthias, 23.02.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: LED's in PA Boxen anschließen

    Hallo,

    Du behauptest also, in Niedersachsen könne mir etwas verboten werden, weil die Gewerbeaufsicht der Meinung ist? In allen anderen Bundesländern gelten Vorschriften gemäß VDE, in Niedersachsen weitet man diese Vorschriften nach Gutdünken aus? Hier erlässt man eigene Vorschriften? Habe ich das jetzt richtig verstanden? Ich kann so etwas gar nicht glauben!

    Du hast auch anfänglich gesagt, XLR sei "nicht mehr zulässig"! Was denn nun? Gemäß VDE nicht verboten, oder gemäß Richtlinien Bundesland Niedersachsen verboten?

    Also, bitte eine klare Antwort: Ist in Niedersachsen nun also etwas verboten, was in anderen Bundesländern zulässig ist?

    Gruß,
    Matthias
     
  5. #24 hinrichsVT, 23.02.2007
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2007
    hinrichsVT

    hinrichsVT Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: LED's in PA Boxen anschließen

    Im Prinzip ja, aber...
    Scherz beiseite: Jeder Beamte hat in seinen Vorschriften einen sogenannten Ermessensspielraum. Dieser wird -mal mehr, mal weniger- auch ausgeschöpft. Deshalb kann -obwohl gleiche Rahmenvorschriften auf Bundesebene- in NDS etwas bemängelt werden, was in anderen Bundesländern NICHT bemängelt wird. Ich will und kann hier niemandem unterstellen, dass er oder sie eigenes Recht anwendet, allerdings gibt es in JEDEM Bundesland auch noch andere Rechtsvorschriften, die zu beachten sind. Ich denke da explizit an die VStättVO, die -gerade im Bereich der VT- auch zu beachten ist. Hier kocht jedes Bundesland seine eigene Suppe, Ausnahme sind Berlin und Bremen. In Bremen wird niedersächsisches Recht angewendet, Berlin hat z.Zt. eine Sonderbautenordnung. Da kann es demzufolge durchaus sein, dass in NDS anderes Recht gilt als in anderen Bundesländern.
    Dass Vorschriften nach Gutdünken ausgeweitet werden, ist also ein falscher Schluss.

    Übrigens: WEDER XLR NOCH SPEAKON Verbinder sind jemals von VDE oder ähnlichen Organisationen geprüft worden, andernfalls wären ja entsprechende Prüfzeichen vorhanden.
     
  6. #25 Matthias, 24.02.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: LED's in PA Boxen anschließen

    Hallo,

    also muß man in NDS aufpassen.

    Ich weiß ungefähr, welche Spannungen und Ströme im Audiobereich auf den Leitungen liegt. Deshalb nehme ich grundsätzlich nur intakte Leitungen, und hatte bisher auch nur gute Erfahrungen mit XLR. Wenn sich allerdings die Bundesländer so unterschiedlich verhalten, dann muß ich wohl doch in den sauren Apfel beissen und umrüsten.

    Was ich allerdings bei Speakon irgendwann gelesen hatte: Gibt es Speakon tatsächlich als "wasserdicht"? Das wäre für mich ein gutes Argument.

    Zu den LED: Ich werde demnächst die Schaltung aufbauen und testen, damit ich weiß, wie gut und schnell die PTC ansprechen. 'Mal gucken, ob ich danach noch einen heilen Bassamp habe...
    Ich gebe dann Laut, ob es gut klappt, oder werde die Verbesserung dann hier einstellen. Dauert allerdings etwas.

    Gruß,
    Matthias
     
  7. #26 hinrichsVT, 27.02.2007
    hinrichsVT

    hinrichsVT Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: LED's in PA Boxen anschließen

    Moin Matthias!
    Aufpassen bzw. wissen was man tut muss man in JEDEM Bundesland, nicht nur in NDS...
    Ob es Speakon auch wasserdicht gibt, ist mir nicht bekannt, da sollte Neutrik direkt befragt werden. Möglich ist es für militärische Zwecke...

    Ein weiterer Grund FÜR Speakonsteckverbinder: Du kannst in XLR über eine freie Ader EINEN Leiter mit in den Lautsprecher ziehen, das ist richtig. Aber damit ein Strom fliessen kann, braucht man doch mindestens 2 Leitungen? Die Signalmasse als zweiten Leiter zu nutzen ist wenig sinnvoll, das macht nämlich keine Endstufe mit. Und Wechselstrom (Tonsignal) und gleichzeitig Gleichstrom (Versorgungsspannung für LED) an nur 3 Leitern wird ohne erhöhten technischen Aufwand nicht gehen.
    Wenn ich aber den Threadersteller richtig in Erinnerung habe, sollte das Ganze auch in einem vernünftigen finanziellen Rahmen spielen??? Also DOCH besser Speakon oder gleich Sondersteckverbinder?
     
  8. #27 Matthias, 28.02.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: LED's in PA Boxen anschließen

    Hallo,

    es geht schon mit den vorhandenen Adern. Ist auch kein Problem:

    Solange es keine gemeinsame Masse gibt, geht es sowieso.

    Solange die Masse der Endstufe und die Masse der Spannungsversorgung identisches Potential haben, klappt es auch. Kann ich aber nicht zu raten! Wenn es nämlich zu Problemen in der Endstufe kommt, dann kommt es zu Problemen in der gesamten Beschaltung. Und nach Murphy weiß man, was das heißt.

    Ich kann auch nicht dazu raten, an einer Endstufe etwas zu beschalten, wenn man nicht weiß, was einen erwartet. Endstufen sind kein Spielkram mehr, auch wenn die Teile so verkauft werden.

    Gruß,
    Matthias
     
Thema:

LED's in PA Boxen anschließen

Die Seite wird geladen...

LED's in PA Boxen anschließen - Ähnliche Themen

  1. Möchte mini Led's an stecktdose anschließen, wie?

    Möchte mini Led's an stecktdose anschließen, wie?: Habe mir diese mini Led's grkauft:https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00H98XXVE/ref=yo_ii_img?ie=UTF8&psc=1 und will sie an die steckdose bringen da ne...
  2. Solarschaltung für Uhr mit Led's

    Solarschaltung für Uhr mit Led's: Ich habe eine Uhr (Bahnhofsuhr) mit zwei Uhrwerken, die über eine 1,5 Volt AA betrieben wierden. Diese wird durch eine Solarzelle geladen....
  3. Ansteuerung von LED's mit einem kostengünstigen BUS-System?

    Ansteuerung von LED's mit einem kostengünstigen BUS-System?: Hallo, ich möchte ca. 1500 LED's einzeln ansteuern, die LED's sind auf einer Fläche von ca. 50 m^2 verteilt, daher möchte ich dazu ein...
  4. LED's für Werkstattlicht am Boden der Hebebühne

    LED's für Werkstattlicht am Boden der Hebebühne: Hallo zusammen, ich möchte mir eine Platte bauen die ich auf den Boden legen kann damit ich auch Licht unter der Hebebühne habe. Dafür möchte ich...
  5. Leitungsquerschnitt bei LED's

    Leitungsquerschnitt bei LED's: Hallo Leute, ich neu hier und habe leider von Elektrotechnik soviel Ahnung wie von schwarzer Magie. Ich will eine Dauer-Beleuchtung meines...