1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Leer Rohr Ring

Diskutiere Leer Rohr Ring im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ich bin gerade beim Neubau, und bei der Überlegung von Leerverrohrungen. Habe von Leerrohr Ringen gehört. Kann mir jemand sagen wie das...

  1. klaus1

    klaus1 Leitungssucher

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    Ich bin gerade beim Neubau, und bei der Überlegung von Leerverrohrungen.
    Habe von Leerrohr Ringen gehört. Kann mir jemand sagen wie das klappen soll?
    Einfach von Dose zu Dose verkabeln? oder Leerrohr in der Wand, das bei Bedarf angebohrt wird? ;-)

    Ich versuch mal jede Wand mit Dosen zu zu pflastern, die ich bei Bedarf später öffnen kann unterm Putz (wenn ich sie noch finde). ;-)

    Fahre fast alles mit einzelnen Schläuchen an bei den leeren Dosen.
    Will mich nicht ganz verrückt machen, aber in den Schlafräumen hab ich teilweise nur einen Lichtauslass. Soll hier an der Wand noch was vorgesehen werden? Echt schwierig...

    bitte um Hilfe.
    Danke,
    Klaus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AC DC Master, 23.04.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Leer Rohr Ring

    schocking am späten abend. klaus1, was haste den so vor, das du dich mit soviel arbeit umgibst ?
    nee, mal im ernst jetzt. leerrohre für tel. und ant. oder lan . aber dann bitte mit zugdraht.
    aber um eine vernüpftige inst strommäßig hin zu bekommen, solltest du vielleicht erklären was im allgemeinen du machen möchtest. sonst würde ich eins sagen und auch so machen.
    lampe im raum ist klar ! als ringleitung ein 5x als kabel / leitung inst. und dazu paralllel ein leerrohr. entweder daneben oder wenn noch kein estrich drinne ist über den fußboden mit zugdraht. soweit mein tipp.

    schönes wochenende !
     
  4. #3 Bewusstseinsspalter, 23.04.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
  5. klaus1

    klaus1 Leitungssucher

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    AW: Leer Rohr Ring

    hab das nicht ganz verstanden mit dem leer rohr. Einfach von dose zu dose? Wegen bus? Hab sps vor und alles für lan tv und audio drinnen. Leerdosen fahr ich direkt zu verteiler.
     
  6. #5 Matze001, 24.04.2010
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Leer Rohr Ring

    Ich würde ein M20/M25 Rohr einmal in der Installationzone unten (30cm) im Raum im Kreis legen. Wenn du irgendwo mal ne Steckdose brauchst, Sicherung raus, Dosenbohrer raus, loch reich, Dose rein, Leitung die drin ist neu ziehen, freuen ...

    MfG

    Marcel
     
  7. klaus1

    klaus1 Leitungssucher

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    AW: Leer Rohr Ring

    ok, also wirklich einen leerrohr ring. hmm. steckdose habe ich ohnehin an jeder wand mind. 1 in jedem Raum.. wird dafür wohl nicht viel bringen...
     
  8. #7 AC DC Master, 26.04.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Leer Rohr Ring

    also so. ich würde zu jeder steckdose ein m25 rohr führen und über den fußboden auch.
    dort wo tel. bzw. ant. ist auch ein m25 mit zugdraht. aber ein 5x1,5² schon von steckdose zu steckdose und parallel ein m25 rohr.
     
Thema:

Leer Rohr Ring

Die Seite wird geladen...

Leer Rohr Ring - Ähnliche Themen

  1. Doseneingänge für Leerrohre - große Rohre?

    Doseneingänge für Leerrohre - große Rohre?: hi, ich installiere UP-Dosen: f-tronic E107 M25 (schwarz): https://alles-fuer-strom.de/downloads/DB_7310131_E107M25.pdf. Jetzt sehe ich, dass ich...
  2. Leerrohr - Innendurchmesser >=19,6mm

    Leerrohr - Innendurchmesser >=19,6mm: hi, ich bin auch der Suche nach passgenauen Leerrohren. Ich muss nur ein kurzes Stück <1m überbrücken. Doch das Rohr sollte nicht zu groß vom...
  3. Welchen Bohrdurchmesser für M20 bzw. M25iger Leerrohr

    Welchen Bohrdurchmesser für M20 bzw. M25iger Leerrohr: Hallo zusammen, kurze Frage in die Runde, da ich mit Leerrohren noch nie gearbeitet habe. Möchte M20 und M25 Leerrohre verlegen. Welchen...
  4. Elektroinstallationsrohr flexibel (Leerrohr) Einsatzgebiet oranges Rohr

    Elektroinstallationsrohr flexibel (Leerrohr) Einsatzgebiet oranges Rohr: Hallo, wie im Thementitel zu sehen ist, geht es bei meiner Frage heute im generellen um's orange Elektroinstallationsrohr. Da ich auf Rohbauten...
  5. Wasser im HT Leerrohr, kann man noch eine Leitung durchlegen

    Wasser im HT Leerrohr, kann man noch eine Leitung durchlegen: Hallo zusammen, also mein Problem ist das die Garagen von Haus aus mit Stromversorgt werden sollen. Zu diesem Zweck wurde vor einigen Jahren ein...