1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Leerrohr - flammwidrig / halogenfrei

Diskutiere Leerrohr - flammwidrig / halogenfrei im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich renoviere unser Haus. Alle Leitungen lege ich in Leerrohre. Ich dachte an NW20 - reicht völlig. Aber was ist nun besser: flammwidrig...

  1. TimB

    TimB Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich renoviere unser Haus.

    Alle Leitungen lege ich in Leerrohre.

    Ich dachte an NW20 - reicht völlig.

    Aber was ist nun besser:
    flammwidrig - ja oder nein?

    was bedeutet hologenfrei?

    danke vorab

    TimB
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 20.02.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Leerrohr - flammwidrig / halogenfrei

    Zusammensetzung ohne Fluor, Chlor, Brom, Jod und Astat.
    Besondere Vorteile im Brandfall:
    - weniger Rauchentwicklung
    - keine korrosiven Brandgase
    - geringe Brandfortleitung
    - geringere Verbrennungswärme als PVC-Kabel
     
  4. TimB

    TimB Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leerrohr - flammwidrig / halogenfrei

    Hallo,
    danke für die schnelle Antwort.

    Bedeutet das jetzt

    flammwidrig ja oder nein -

    oder

    halogenfrei kaufen?

    TimB
     
  5. #4 Kaffeeruler, 20.02.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Leerrohr - flammwidrig / halogenfrei

    Bezieht sich auf die Halogenfreien Leitungen. Halogenfrei gibt keine giftigen Gase ab und ist im Brandfall etwas von vorteil weil es sich selbst " kühlt " aufgrund einer Chemischen reaktion

    Flammwidrige Leitungen sind wieder ein extra nach IEC 60332.1-2

    Für die normale gebäude inst reichen im normalfall NYM Leitungen/ Rohre aus, wers etwas sicherer mag sollte Halogenfrei wählen
     
  6. TimB

    TimB Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leerrohr - flammwidrig / halogenfrei

    Hallo,

    wunderbar - das habe ich nun verstanden!

    vielen Dank für Deine Hilfe


    Gruß

    TimB
     
Thema:

Leerrohr - flammwidrig / halogenfrei

Die Seite wird geladen...

Leerrohr - flammwidrig / halogenfrei - Ähnliche Themen

  1. Doseneingänge für Leerrohre - große Rohre?

    Doseneingänge für Leerrohre - große Rohre?: hi, ich installiere UP-Dosen: f-tronic E107 M25 (schwarz): https://alles-fuer-strom.de/downloads/DB_7310131_E107M25.pdf. Jetzt sehe ich, dass ich...
  2. Leerrohr - Innendurchmesser >=19,6mm

    Leerrohr - Innendurchmesser >=19,6mm: hi, ich bin auch der Suche nach passgenauen Leerrohren. Ich muss nur ein kurzes Stück <1m überbrücken. Doch das Rohr sollte nicht zu groß vom...
  3. Welchen Bohrdurchmesser für M20 bzw. M25iger Leerrohr

    Welchen Bohrdurchmesser für M20 bzw. M25iger Leerrohr: Hallo zusammen, kurze Frage in die Runde, da ich mit Leerrohren noch nie gearbeitet habe. Möchte M20 und M25 Leerrohre verlegen. Welchen...
  4. Elektroinstallationsrohr flexibel (Leerrohr) Einsatzgebiet oranges Rohr

    Elektroinstallationsrohr flexibel (Leerrohr) Einsatzgebiet oranges Rohr: Hallo, wie im Thementitel zu sehen ist, geht es bei meiner Frage heute im generellen um's orange Elektroinstallationsrohr. Da ich auf Rohbauten...
  5. Wasser im HT Leerrohr, kann man noch eine Leitung durchlegen

    Wasser im HT Leerrohr, kann man noch eine Leitung durchlegen: Hallo zusammen, also mein Problem ist das die Garagen von Haus aus mit Stromversorgt werden sollen. Zu diesem Zweck wurde vor einigen Jahren ein...