1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Leerrohr-Klammer Empfehlungen?

Diskutiere Leerrohr-Klammer Empfehlungen? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Abend Forum Bei diesem Artikel hier im Voltus-Shop "PROTEC.CLASS PESSCHE Einzel-Steckschelle 16-20" handelt es sich um eine Steckschelle. Habe...

  1. #1 G-Tech, 11.04.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.04.2014
    G-Tech

    G-Tech Guest

    Abend Forum

    Bei diesem Artikel hier im Voltus-Shop "PROTEC.CLASS PESSCHE Einzel-Steckschelle 16-20" handelt es sich um eine Steckschelle. Habe noch nie mit sowas gearbeitet. Im konkreten Fall soll auf eine Backsteinwand Leerrohr verlegt werden.
    Auf die Backsteinwand kommt eine Innendämmung (Dachlatten, "Sonorock" Steinwolle-Dämmplatten dazwischen und OSB-Platten + Gipskartonplatten drauf). Hinter der Innendämmung hätte ich dann Platz für's Leerrohr, das dann in entsprechende Hohlraumdosen mündet.

    Ich hätte gerne das Leerrohr hinter der Wand "sicher" geführt. Suche also nach einer Befestigungsmethode, die schnell geht. Wenn ich das mit den Steckschellen richtig verstanden habe, bohrt man ein Loch und steckt die Dinger samt Leerrohr in die Wand?

    Gibt es Erfahrungen mit diesen Schellen? Hält das gut? Weil ich kann mir nicht vorstellen, dass solche "Umklapphaken" das Rohr ausreichend fixieren. Und noch einen hinterher: Um das Leerrohr in der Dose gegen herausfallen zu sichern - immer noch nach der bewährten Methode mit dem Kabelbinder verfahren - oder gibt es da zwischenzeitlich was besseres?

    Gruß G-Tech
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 12.04.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Leerrohr-Klammer Empfehlungen?

    Die Schellen halten schon, wie auch die Schlaufen und alle anderen Systeme auch wenn denn der "Dübel" hält.
    Ich bin aber eher der Lochband Typ

    Löcher nicht so groß machen ;)

    Isoband, Kabelbinder sind eine Möglichkeit. Es gibt aber auch von z.B Murrplastik Endkappen die auf das Rohr gedreht wird.
    Ich kenne so etwas aus den NL, da passte das gut in eine HWD.. Ob die von MP auch passen müsste man testen


    Mfg Dierk
     
  4. G-Tech

    G-Tech Guest

    AW: Leerrohr-Klammer Empfehlungen?

    Hallo Kaffeeruler

    Danke für deine Antwort. Vorteil dieser Steckschellendübel wär halt, dass man nur das Loch bohrt, und die Steckschelle samt Leerrohr einsteckt - wenn's denn hält :-)
    Die Sache mit dem Lochband ist da schon aufwendiger. Lochband schneiden, löcher bohren, dübel reinstopfen, lochband um Leerrohr und mit ein oder zwei Schrauben festmachen.

    Gruß G-Tech
     
  5. #4 Strippe-HH, 12.04.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.329
    Zustimmungen:
    46
    AW: Leerrohr-Klammer Empfehlungen?

    -dafür brauchst du aber nicht so viele Befestigungspunkte und Lochband kann man auch mit 5mm Schlagdübel befestigen.
    Wir machen da jedenfalls nur so.
     
  6. G-Tech

    G-Tech Guest

    AW: Leerrohr-Klammer Empfehlungen?

    Hallihallo,

    Danke für die vielen Antworten. jetzt werde ich das Leerrohr sicher fest an die Wand bekommen - zur Not kann ich es ja festkleben *g*

    Gruß und Danke

    G-Tech
     
Thema:

Leerrohr-Klammer Empfehlungen?

Die Seite wird geladen...

Leerrohr-Klammer Empfehlungen? - Ähnliche Themen

  1. Türsprechanlage 3 Fam. Haus + Video --- Empfehlungen gesucht ---

    Türsprechanlage 3 Fam. Haus + Video --- Empfehlungen gesucht ---: Hallo, ich möchte gerne demnächst meine Türsprechanlage in einem 3 Fam. Haus austauschen und eine Video Sprechanlage einrichten. Folgende...
  2. Akkus [Batterien] plus Ladegerät - Empfehlungen?

    Akkus [Batterien] plus Ladegerät - Empfehlungen?: Halli Hallo Hallöle, ich bin derzeit auf der Suche nach ein paar ordentlichen Akkus + einem neuen Akku-Ladegerät für unseren Haushalt. Derzeit...
  3. Empfehlungen für Lötstationen!

    Empfehlungen für Lötstationen!: Meine Weller-Lötstation ist Kaputt! Ich wollte mir ( Edit: Link entfernt! Grund: Link defekt! ) von Conrad kaufen! Könnt ihr sie mir empfehlen???...
  4. Halogen-Einbaustrahler - Empfehlungen?

    Halogen-Einbaustrahler - Empfehlungen?: hallo leute, es fällt mir schwer mich zu entscheiden bzw. das richtige zu finden. ich suche für meine küche halogen einbaustrahler, die...