Leerrohr KNX

Diskutiere Leerrohr KNX im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ich hätte folgende Frage. Ich muss bei mir vom Keller in den 1 Stock ein KNX-Kabel einziehen. Ich möchte das Kabel gerne in die...

  1. #1 Specialized, 14.01.2018
    Specialized

    Specialized Strippenzieher

    Dabei seit:
    01.05.2017
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich hätte folgende Frage. Ich muss bei mir vom Keller in den 1 Stock ein KNX-Kabel einziehen. Ich möchte das Kabel gerne in die bestehenden Leerrohre einziehen.

    Gibt es vorschriften wie „voll“ das Leerrohr sein darf? Oder kann ich das KNX Kabel einfach zu den bestehenden Drähten in die Rohre einziehen?

    Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Leerrohr KNX. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kb33181, 14.01.2018
    kb33181

    kb33181 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.06.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    5
    Du redest von dem grünen Y(St)Y 2x2x0,8 ? Wenn es noch mit ins Rohr passt, ist es kein Problem das mit 230/400V Leitung in ein Rohr zu legen. Die grüne Isolation ist dafür zugelassen.
    In ein Rohr darfst du soviel Leitung legen wie ohne Gewalt reinpasst - aber immer nur ein Stromkreis.

    Ciao
    Klaus
     
  4. #3 Specialized, 15.01.2018
    Specialized

    Specialized Strippenzieher

    Dabei seit:
    01.05.2017
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Rückmeldung!

    JA genau ich meine das grüne KNX Kabel 2x2x0,8. Ich dachte es gibt ev. Vorschriften oder ähnliches - Stichwort Wärmeentwicklung.

    Zum Thema nur ein Stromkreis pro Leerrohr - Wie wird das üblicherweise bei KNX Verkabelung gemacht? Wird nicht oft pro Raum z.b. ein Kabel 7x1,5 gezogen und dann die einzelnen adern für Schaltbares Licht, Steckdosen usw. verwendet? Dann hätte man doch auch Verschiedene Stromkreise in einem Kabel oder? Meistens gibt es doch heute einen eigenen FI für die Steckdosen und einen für die Beleuchtung und somit auch verschiedene Stromkreise?

    LG
     
  5. #4 kb33181, 15.01.2018
    kb33181

    kb33181 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.06.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    5
    Über die grüne Leitung fließt kein nennenswerter Strom; es findet also quasi keine zusätzliche Erwärmung statt.

    Was ist EIN Stromkreis? Alles, was an EINEM LSS angeschlossen ist.
    KNX ist ein Bussystem. Das bedeutet zunächst einmal, an einem Stromversorgungsstrang sind mehrere Verbraucher angeschlossen. Diese Verbraucher werden werden über dezentrale Aktoren - also Aktoren, die an den Verbrauchern sitzen und ihre Schalt-, Steuer- oder Regelinformationen über das grüne Kabel bekommen - geschaltet, gesteuert oder geregelt. Dieser Strang ist mit EINEM LSS abgesichert und damit EIN Stromkreis.
    Eine weitere Variante sind zentrale Aktoren z.B. in der Verteilung. Dann muß man aufpassen, welche Verbraucher auf welchem LSS angeschlossen sind. Unterschiedliche LSS bedeutet: gar nie nicht niemals in einer Leitung oder einem Rohr.
    Bei zentralen Aktoren braucht man aber keine grüne Leitung für die Aktoren durchs Rohr ziehen.

    Ich hoffe, ich konnte Klarheit beseitigen.......

    Ciao
    Klaus
     
  6. #5 AC DC Master, 08.02.2018
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    nee, nee, nee ! egal was in einem leerrohr drin ist oder rein soll. es gibt verlegartenregeln, die genau sagen wie viele adern oder leitungen in einem rohr unterputz, aufputz oder sonst wie verlegt sind max. mit leitungen oder adern bestückt werden dürfen.
    schonmal was von erwärmung und branntschutz gehört ?
     
Thema:

Leerrohr KNX

Die Seite wird geladen...

Leerrohr KNX - Ähnliche Themen

  1. Leerrohr

    Leerrohr: Hallo, wegen Erweiterung einer vorhandenen Installation muss ich ein NYM 3x1.5 gegen ein NYM 5x1,5 tauschen. Ich muss durch ein DN16 ISO Rohr und...
  2. Leerrohr zum nachträglichen einziehen von 5x16mm²

    Leerrohr zum nachträglichen einziehen von 5x16mm²: Hallo zusammen, Bei mir im Haus wird aktuell eine Solarthermieanlage nachgerüstet. Der Solarbetrieb legt innen Aufputz die Rohre in den Keller,...
  3. Leerrohr: Klein- und Niederspannung in einem Rohr?

    Leerrohr: Klein- und Niederspannung in einem Rohr?: Hallo zusammen, es soll eine Klingel inkl Türöffner und Motor für das Hoftor errichtet werden. Für den Motor wird ein Standard NYM mit 230V...
  4. Wie Bögen mit Schlitzfräse für Leerrohre herstellen?

    Wie Bögen mit Schlitzfräse für Leerrohre herstellen?: Mit einer Schlitzfräse mit parallelen Diamantschneideblättern kann man ja doch nur gerade Schlitze anfertigen. Aber gerade bei Verwendung von...
  5. Silikon-Öl im Leerrohr und Einzug eines Netzwerk-Kabels

    Silikon-Öl im Leerrohr und Einzug eines Netzwerk-Kabels: Hallo Fans, ich bin NEU hier und möchte einmal folgendes Problem erörtern: Ich soll in einem Haus ein LAN-Netz erstellen. Alles kein...