Leerrohr

Diskutiere Leerrohr im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, wegen Erweiterung einer vorhandenen Installation muss ich ein NYM 3x1.5 gegen ein NYM 5x1,5 tauschen. Ich muss durch ein DN16 ISO Rohr und...

  1. Mike1

    Mike1 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, wegen Erweiterung einer vorhandenen Installation muss ich ein NYM 3x1.5 gegen ein NYM 5x1,5 tauschen. Ich muss durch ein DN16 ISO Rohr und durch ein flexibles DN16 Leerrohr. Ich habe das ganze mal mit Reststücken probiert. Eigentlich sollte ich das da durch bekommen. Aber, gibt's da irgendwie eine Regel oder Norm wie groß ein Leerrohr für bestimmte Kabeldicken sein muss?

    Eigentlich brauche ich nur 4x1,5. Leider kann ich solch ein Kabel mit blauer Ader nirgends finden. Gibt's das überhaupt noch?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Leerrohr. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    6.794
    Zustimmungen:
    290
    Da ist mir nichts bekannt. Wenn es ein durchgehendes Isolierstoffrohr ist, kannst Du das NYM abmanteln, und lediglich die ( ggf. mit Isoband gebündelten ) Adern einziehen.

    Gruß Gert
     
  4. Mike1

    Mike1 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Nein in den Kurven und kurz vor den Steckdosen ist das Rohr vorher zuende.
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    6.794
    Zustimmungen:
    290
    Ja, jetzt, und wie?

    5mal1,5 einziehen, oder 4mal1,5 oder Aderleitungen einziehen.

    Ich habe weder Aderleitungen noch 4mal1,5 in meinem Sprinter, ich würd das 5mal abmanteln und einziehen.

    Fertig. Gruß Gert
     
  6. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.401
    Zustimmungen:
    106
    M20 für NYM-J 5x, M16 ist zu klein.

    Lutz
     
  7. Mike1

    Mike1 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Aber wenn ich es in 16 rein bekomme spricht nichts dagegen?
     
  8. #7 Elektro, 30.11.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.849
    Zustimmungen:
    388

    Ich habe mal gelernt, das H07V-U eine dickere Isolierung hat als abisolierte Nym Adern.
    Würde ich nicht machen.
     
    DB1VT gefällt das.
  9. DB1VT

    DB1VT Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    65
    sowas hab ich auch in erinnerung, es ist wohl nicht zulässig die adern aus einem nym als einzelader zu nutzen...
     
  10. #9 Strippe-HH, 01.12.2021
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.468
    Zustimmungen:
    213
    Also Kellerinstallation mit Stangenrohr M16?
    Wenn es so ist dann die Rohrstrecke gegen M20- Rohre und Schnappschellen austauschen.
    Oder 5-Ader mit grüner Seife versehen durchschieben.
     
Thema:

Leerrohr

Die Seite wird geladen...

Leerrohr - Ähnliche Themen

  1. Leerrohr zum nachträglichen einziehen von 5x16mm²

    Leerrohr zum nachträglichen einziehen von 5x16mm²: Hallo zusammen, Bei mir im Haus wird aktuell eine Solarthermieanlage nachgerüstet. Der Solarbetrieb legt innen Aufputz die Rohre in den Keller,...
  2. Leerrohr: Klein- und Niederspannung in einem Rohr?

    Leerrohr: Klein- und Niederspannung in einem Rohr?: Hallo zusammen, es soll eine Klingel inkl Türöffner und Motor für das Hoftor errichtet werden. Für den Motor wird ein Standard NYM mit 230V...
  3. Wie Bögen mit Schlitzfräse für Leerrohre herstellen?

    Wie Bögen mit Schlitzfräse für Leerrohre herstellen?: Mit einer Schlitzfräse mit parallelen Diamantschneideblättern kann man ja doch nur gerade Schlitze anfertigen. Aber gerade bei Verwendung von...
  4. Silikon-Öl im Leerrohr und Einzug eines Netzwerk-Kabels

    Silikon-Öl im Leerrohr und Einzug eines Netzwerk-Kabels: Hallo Fans, ich bin NEU hier und möchte einmal folgendes Problem erörtern: Ich soll in einem Haus ein LAN-Netz erstellen. Alles kein...
  5. Aderleitungen H07V-U in einem Leerrohr mit Cat7?

    Aderleitungen H07V-U in einem Leerrohr mit Cat7?: Hallo Zusammen, ist es nach VDE tolerierbar, in einem in der Wand eingeputzten, vertikal verlaufenden Leerrohr auf einer Teilstrecke von ca. 3m...