1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lehrrohr entfernen.

Diskutiere Lehrrohr entfernen. im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe ein Problem: Wir (Haus 1999 gebaut)haben eine unterkellerte Doppel-Garage. Hier wurde beim Bau im Außenbereich ein falscher...

Schlagworte:
  1. #1 benötige Hilfe, 20.03.2011
    benötige Hilfe

    benötige Hilfe Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe ein Problem:

    Wir (Haus 1999 gebaut)haben eine unterkellerte Doppel-Garage. Hier wurde beim Bau im Außenbereich ein falscher Estrich eingebaut. Nun haben wir den kompletten Boden und Estrich wg. Feuchigkeit und Zersetzung rausgerissen. Es liegt die blanke Schweißbahn vor uns.
    Es wurde festgestellt, dass unter der Schweißbahn zwei Leerrohe mit Ekektroleitungen verlegt sind. SChweißbahn habt entsprechende Erhebung und der Estrichmann ist gegen diesen Hohlraum unter der Schweißbahn bzw. die ungeleichmäßige Grundlage für den Erstich. Zu Recht?...
    Die Kabel sind für die Beleuchtung im Keller.

    Frage:
    da die Kabel nun seines Erachtens raus müssen, ist es möglich, dass die Leerrohe irgendwie umgeleitet werden und in die Gibsfuge der Boden/Kellerplatten gezogen werden? Gibt viel Dreck oder?
    Danke für alle Beiträge.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Lehrrohr entfernen.

    Hallo "benötige Hilfe",

    Der Estrichleger hat recht und hat seine Bedenken zu recht angemeldet.
    Der Estrich wird normalerweise als bewehrter Verbundestrich in einer Stärke von ca. 6cm aufgebracht, um die Punktbelastung beim Befahren auf die Rohdecke ableiten zu können.
    Die Rohdecke müsste von unten, der Kellerseite her, wärmegedämmt (isoliert) sein, wenn es sich um beheizte Räume handelt.
    Die Verlegung von Leitungen und Leerrohren auf der Rohdecke schwächt an diesen Stellen den Estrich, führt zu Spannungsrissen, Eindringen von Feuchtigkeit und Salzen und letztendlich zur Zerstörung des Estrichs.

    Um für den neuen Estrich eine homogene Fläche herzustellen, muss die Schweissbahn in den betroffenen Bereichen eh aufgeschnitten werden. In dem Zuge kann geprüft werden, ob die Leerrohre entfernt werden können (PVC- Rohre längs aufschneiden) und die Leitungen, sofern es keine Aderleitungen sind, in die Rohdecke eingestemmt werden können.

    Gruß Gert
     
  4. #3 AC DC Master, 21.03.2011
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Lehrrohr entfernen.

    also ich teile nicht die meinung von gert. da ja zwischen etrichn und rohbetondecke eine isolationsschicht mit styropor erbracht werden muß und sollte. da sind die rohre mit leitungen unerheblich . und da du selber sagst, das ein falscher estrich eingebracht wurde, trift den elektriker keine schuld. da hat wohl der estrichleger einen fehler gemacht. und fehler auf andere abwälzen kann jeder und versucht es auch jeder. erstmal ne richtige trittschall und wärmedämmung einbringen und dann den richtigen estrich.
    in dieem sinne ! jutte nacht !
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Lehrrohr entfernen.

    Hallo
    Wenn es nur die Leuchtenleitung ist, stemm da auf, wo sie nach oben in die Decke geht, mache innen an die Decke ein Rohr oder Kanal oder setz eine Wandlampe. Loht sich nicht, sich deswegen mit dem Estrichleger zu streiten.
     
  6. #5 benötige Hilfe, 21.03.2011
    benötige Hilfe

    benötige Hilfe Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lehrrohr entfernen.

    An Gert:

    Keller ist nicht isoliert. Dieser Raum wird nicht beheizt. In der Garage schaut unter der gebrochenden Schweißbahn das grüne Leerrohr unter der Betonplatte (untergrund hat zumindest nach beton ausgeschaut) heraus.

    Was ändert das?
     
  7. #6 AC DC Master, 21.03.2011
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Lehrrohr entfernen.

    kannste nicht mal fotos rein stellen. irgendwie wird die sache unlustig . quasi, beschreibungen lassen nur ahnen und nicht erahnen . DANKE !
     
Thema:

Lehrrohr entfernen.

Die Seite wird geladen...

Lehrrohr entfernen. - Ähnliche Themen

  1. Lehrrohr-Rechner

    Lehrrohr-Rechner: hi, gibt es irgendwo einen Leerrohrrechner? Wo man die Außendurchmesser der einzelnen Kabel angibt und dann angezeigt wird welches Lehrrohr...
  2. Lichtschalter: Halteplatte entfernen

    Lichtschalter: Halteplatte entfernen: Hallo! Ich möchte meinen Lichtschalter ausbauen und stoße nach dem Abnehmen der schalterkappe auf eine transparente Halteplatte (von ELSO), die...
  3. Entfernen von Plomben

    Entfernen von Plomben: Hallo, ich hab da mal eine Frage zum Entfernen von Plomben. Ist es mittlerweile wirklich so, dass nur ein, beim EVU eingetragener...
  4. Styroporverkleidung Kühlschrank entfernen? (m. Bild)

    Styroporverkleidung Kühlschrank entfernen? (m. Bild): Hallo, kurze Frage. Entfernt man diesen "Styroporschlauch" am Kompressorrohr? Besteht aus einem Teil, müsste ich also aufschneiden. Hab dazu nix...
  5. Lichtschalter entfernen... Bitte um allg. Hilfe!

    Lichtschalter entfernen... Bitte um allg. Hilfe!: Hallo liebe Mitgleider des ElektrikForum, ich bin zugegeben zwar KEIN Experte, bin aber dennoch gewillt, zu lernen und Frage Euch daher um Rat!...