1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lehrrohr-Rechner

Diskutiere Lehrrohr-Rechner im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hi, gibt es irgendwo einen Leerrohrrechner? Wo man die Außendurchmesser der einzelnen Kabel angibt und dann angezeigt wird welches Lehrrohr...

  1. #1 o0Julia0o, 10.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2017
    o0Julia0o

    o0Julia0o Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.10.2017
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    1
    hi, gibt es irgendwo einen Leerrohrrechner? Wo man die Außendurchmesser der einzelnen Kabel angibt und dann angezeigt wird welches Lehrrohr ausreichend ist vom Innendurchmesser her?

    lieben Dank!

    Julia :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 10.10.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.250
    Zustimmungen:
    81
  4. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.642
    Zustimmungen:
    17
  5. #4 o0Julia0o, 10.10.2017
    o0Julia0o

    o0Julia0o Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.10.2017
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    1
    ;) ja. Danke, leider kommt compilierungsfehler, wenn ich auf Start drücke. Auf aktivieren habe ich geklickt oben.
     
  6. #5 Kaffeeruler, 10.10.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.250
    Zustimmungen:
    81
    welche Version nutzt du denn von excel/windows ?

    Mfg Dierk
     
  7. #6 o0Julia0o, 10.10.2017
    o0Julia0o

    o0Julia0o Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.10.2017
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    1
    Office 2016. Das kommt, wenn ich die Datei starte oder auf Start klicke in der Datei:
    [​IMG]
     
  8. #7 Kaffeeruler, 10.10.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.250
    Zustimmungen:
    81
    Wird sicher daran liegen das das Exceltool für Versionen bis 2010 gemacht wurde..
    Bin mir net sicher ob man der 2016 Version sagen kann das sie Datei unter 2010 Modus öffnen soll

    Ein anderes Programm kenne ich leider nicht, zumindest kein kostenloses was bezahlbar ist

    Mfg Dierk
     
  9. #8 o0Julia0o, 12.10.2017 um 16:17 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2017 um 16:31 Uhr
    o0Julia0o

    o0Julia0o Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.10.2017
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    1
    o.k., ich habe es jetzt an einem anderen Gerät am Laufen. Leider ist das ja nur speziell auf Kabel X oder Y ausgelegt. Auch die Durchmesser für die Kabel kann man nicht angeben. Also nur spezielle Kabel möglich. Und die sind ja nicht einmal genormt. Ich habe schon unterschiedlich dicke Nym 3x2,5mm-Kabel gesehen. Ich bräuchte das allgemein auf den Innenradius bezogen. Gibt es da keine mathematische Formel?
     
  10. Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.250
    Zustimmungen:
    81
    Die Leitungen unterliegen auch eine Norm mit +- Toleranz, die sind im prog schon mit drin. Auch kannst du ein Rohr net 100% füllen.
    Da kommt schon ganz gut hin, alle Leitungen kann man eben nicht abdecken, da muss man alternative nehmen wie z.B statt Ölflex 5x2,5mm² eben ein NYM 3x1,5mm² weil es vom Durchmesser fast identisch wäre usw

    Mfg Dierk
     
  11. o0Julia0o

    o0Julia0o Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.10.2017
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    1
    Ja, und bei Datenleitungen ist das Programm dann leider völlig ´raus.
     
Thema:

Lehrrohr-Rechner