Leidiges Thema 16A an 1,5 NYM

Diskutiere Leidiges Thema 16A an 1,5 NYM im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Und was ist da an der 13A Sicherung anders? 18,5A 1h, 25A vieleicht 5-10min. und bei der 16er sind es 23A eine Stunde max. Was in aller Welt...

  1. #11 häuslebauer77, 31.08.2018
    häuslebauer77

    häuslebauer77 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.08.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Also ich denke schon, dass da ein Unterschied zwischen einer 13A und 16A Sicherung ist - warum auch nicht?
    Und bzgl. dem Verbrauch: ich war mal bei jemanden der einen Töpferbrennofen in seinem "Hobbyzimmer" in einer Mietwohnung hattte. Diesen hatte er umbauen lassen von Drehstrom-Stecker (wie auch immer es heißt) auf zwei Schukostecker (und neue Heizspulen oder wie auch immer es sich nennt).
    Nun wurden das ganze an einem 3er Stecker verwendet... also es gibt schon Situationen wo viel Last entstehen kann denke ich wenn es blöd kommt.

    Ich habe mich jetzt mit dem Elektriker auf folgendes geeinigt:
    die Zimmer in denen die Leitung auch in der Wand in Dämmung "läuft" wird mir 13A abgesichert (weil diese auch die längsten Strecken sind), der Rest dann in 16A.

    --

    Wenn die Messung stattfindet gibt es noch keine Dämmung, d.h. die Werte passen alle. Wenn ich mal dämmen sollte wird sich der Wert möglicherweise ändern.
    Lohnt es sich eine Art Kasten um die Leitungen zu bauen bevor ich dämme?
    Also aus Holz oder Metall dachte ich, damit die Leitung nicht direkt in der Dämmung liegt sondern etwas "Luft" hat?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Leidiges Thema 16A an 1,5 NYM. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Durch die Dämmung ändert sich an den Messwerten nichts
     
Thema:

Leidiges Thema 16A an 1,5 NYM

Die Seite wird geladen...

Leidiges Thema 16A an 1,5 NYM - Ähnliche Themen

  1. Leidiges Thema: Hausklingel

    Leidiges Thema: Hausklingel: Trotz einigem Suchen bin ich noch nicht so richtig fündig geworden, es geht um das alte Thema Hausklingel. Zwei Klingeln sind im Haus verbaut, der...
  2. Fragen zum Thema Hochspannungsleitung/Stromschlag

    Fragen zum Thema Hochspannungsleitung/Stromschlag: Guten Abend! Ich komme aus der Gebäudetechnik, bei mir hört das Fachwissen also bei 1000 Volt auf :D Ich hätte da aber aufgrund regelmäßiger...
  3. Thema: 24v Anhänger frage bitte löschen

    Thema: 24v Anhänger frage bitte löschen: Moin, bitte mein erstelltes Thema 24v Anhänger frage löschen. hab es schon selbst probiert, aber bekomme es Nicht hin.
  4. Dauerthema Überlastschutz von RCD Fachzeitschrift de

    Dauerthema Überlastschutz von RCD Fachzeitschrift de: Hallo, zum Dauerthema Überlastschutz von RCD, hier ein freier Beitrag bei der Fachzeitschrift de...
  5. Fernunterricht Thema SPS

    Fernunterricht Thema SPS: Hallo alle zusammen. Ich habe im Fernunterricht folgende Aufgabe zur "Presse 3" bekommen, habe aber Quarantänebedingt leider viel vom Unterricht...