Leistung der Abschlusswiderstände

Diskutiere Leistung der Abschlusswiderstände im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Forum Ich habe eine Frage zu der Leistung von Abschlusswiderständen - auch gerne als Terminatoren bezeichnet Bei einigen, gängigen...

1. G-Tech

G-Tech Lizenz zum Löten

Hallo Forum

Ich habe eine Frage zu der Leistung von Abschlusswiderständen - auch gerne als Terminatoren bezeichnet

Bei einigen, gängigen Bus-Systemen (CAN-Open / RS485 usw.) soll der Widerstand zwischen High und Low, oder A und B, bei ca. 60 Ohm liegen. Erreicht wird dies durch sog. Busabschlüsse von jeweils 120 Ohm parallel.

• Jetzt gibt es die Meinung, dass solche Widerstände eine Leistung zwischen 1/2 und 1/4 Watt haben sollten.

Wenn man dass aber auf dem Papier gegenrechnet, bekommt man ganz andere Werte

Ausgehend von Kommunikationsspannung bis zu +12 V und einem Kommunikationsstrom von bis zu 200 mA komme ich bei der Parallelschaltung zweier 120 Ohm Widerstände im Regulärbetrieb auf 1,2 W pro Terminator.
    Und da sind noch keine Reserven eingerechnet.

Ich hänge einmal drei Beispiele an.

Also: Wieviel Watt haben eure Abschlusswiderstände so und in welcher Busform verbaut Ihr diese?

Gruss G-Tech

Anhänge:

2. Anzeige

3. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Du kannst doch nicht wie bei DC rechnen. Die Leistung hängt doch vom Tastgrad ab, also der Zeit, die da auch 12V anliegen

4. G-Tech

G-Tech Lizenz zum Löten

Hi bigdie

Das mit dem Tastgrad ist schon richtig. Man weis aber nicht, wie die Businformationen auftreten und ich habe mir deshalb den Bruchteil der Übertragung ausgesucht, in dem der Max-Wert auftritt. Wie auch immer - Laut unserem Elektronik-Spezi bestellt er immer dieselben Widerstände für die Busse:

Metallschicht mit 120 Ohm, 1% Toleranz und 2 W

Ich denke, dass auch kleinere Leistungswerte möglich sind. Da diese 2 W-Terminatoren aber seit vielen Jahren in unseren Maschinen für die Busse verwendet werden, gehe ich davon aus, dass ich mit denen auf der sicheren Seite bin.

Ich habe das Post eingestellt, um eventuell eine Rückmeldung zu bekommen, ob es von den Busspezifikationen (RS485) eine verbindliche Empfehlung gibt, bezüglich der Leistung. Ich selber habe in verschiedenen Dokumentationen zu der Leistung der Terminatoren nichts finden können.

Gruss G-Tech

Anhänge:

5. bigdie

bigdie Freiluftschalter

ISDN hatte auch nur die kleinen Abschlusswiderstande am Bus also 0,6W oder weniger und die haben mit 24V gearbeitet

G-Tech gefällt das.
  6. #5 Uwe Mettmann, 03.01.2025
    Uwe Mettmann

Uwe Mettmann Strippenstrolch

Ich möchte mal die 12 V in Frage stellen. Bei RS485 sind es maximal 6 V (üblicherweise aber weniger) und bei CAN maximal (High-Pegel) von 3,5 V.

Bei ISDN ist die Versorgungspannung aber zwischen den Aderpärchen. Die Widerstände sind aber zwischen den Adern eines Aderpärchen.

Gruß

Uwe

G-Tech gefällt das.
  7. #6 Klotzkopf, 04.01.2025
    Klotzkopf

Klotzkopf Leitungssucher

rtfm !

Es gibt riesigen Unterschiede selbst zwischen den vermeintlich gleichen physikalischen Übertragungsverfahren
    Beispiel
    Profibus (balanced) prinzipiell ist es ein RS 485 ABER Abschlusswiderstand je Seite 220Ohm Mit Spannung 5V

http://industrial.softing.com/fileadmin/_migrated/pics/busabschluss.png

Warum Spannung ?
    A Liefert kein Node Signal, dann ist spannungsmässig A=B und ein Empfänger könnte auf Störsignale regieren.
    Mit Spannung haben A und B unterschiedliche Pegel
    B Hf mässig (Störung) betrachtet, liegen der Abschluss und die 2x 390Ohm parallel, da das Netzteil einen HF Kurzschluss darstellt.

RS422 / 485
    https://de.wikipedia.org/wiki/EIA-485

Störmäßig liegt 2x 720 II 130 = 120Ohm

Man kann RS485 Geräte prinzipiell an Profibus verwenden. Nur darf man da einen Abschuss haben.
    Exotische Dinger, selbst getestet: Optischer Drehübertrager (optischer Schleifring)

Die Eingänge der Nodes sind i.d.R. Operationsverstärker und als solche auf GND bezogen.
    https://technik.reicke.de/opv1.php
    Bei den RS4xx und verwandten Bussen müssen alle Nodes auf dem gleichen Ground Level liegen.
    In der Regel wird das durch den gleichen PA sichergestellt. Da der Schirm im Kabel alle Nodes verbindet, kann auf ihm ein Ausgleichstrom fließen.
    Bezieht man A und B auf den GND vor Ort, so können die Eingänge die Signale nur dann sehen, wenn die maximal zulässige Commonmode Spannung nicht erreicht wird. Abhilfe RS485 Isolatoren, Repeater, Optische Kopplung (OLM Optical Link Modul) Überprüfung des PA systems einer Anlage.

Die Aussage das RS485 nur 2 Drähte braucht ist falsch!
    Für die anderen Busse gilt ähnliches.
    RS 223 (unbalanced) braucht ja auch tx rx gnd

Bei den von dir angedachten CAN Kabeln wird eine Versorgungsspannung mitgeführt.
    Durch den gemeinsamen Minus = GND haben alle Stationen den gleichen GND Level.
    Die Abschlusswiderstände sind nicht mit den 12 oder 24 V verbunden und können daher 1/4 W oder kleiner sein.

Für die Fehlersuche: Leckstromzange mit Hold um das Buskabel
    Der Schirm soll stromfrei sein. naja ein paar mA hat man immer.

happy bastel

G-Tech gefällt das.
  8. #7 G-Tech, 05.01.2025
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2025
    G-Tech

G-Tech Lizenz zum Löten

Hallo zusammen

Danke für die bisherigen Beiträge. Dann werde ich auf die 1W 220 Ohm zurückgreifen.

Ich sehe das so, wie bei unserer SPS. Es gibt Konfigurationen, wo der Master (Bus-Ersteller) der PLC mittig sitzt. Ich hab mal eine Skizze angehängt und auch den Anwendungsfall, der gerade bei der Planung einer Änderung relevant ist. Dort sitzt der Master (KSEM) ebenfalls in der Mitte.

Demnach müssten, sofern bei den neuen Geräten kein DIP-Schalter vorhanden ist, die Terminatoren je am Akkumulator (COM) und am NEG (COM) auf den Stecker mit installiert werden. Beim KSEM dürfte dann kein Terminator aktiv sein.

So jedenfalls nach meinem Wissensstand - Irgendwelche Einwände?

Ich werde noch schauen, ob ich das technische Anschluss-Schema vom Akku-Steuerblock auftreiben kann und die genauen Daten vom NEG-Kommunikationsblock. Ich habe das was gelesen bezüglich der Nutzung von COM1 und COM2. Genaueres reiche ich nach.

Gruss G-Tech

Nachtrag: Beim Anhang 01 / Fall B sollte eigentlich statt Bus-Abschlus auch Bus-Teilnehmer stehen...

Anhänge:

9. G-Tech

G-Tech Lizenz zum Löten

Hallo nochmal...

Beim CAN-Open haben wir den Schirm mit Schirmschellen auf die geerdete Schaltschrankplatte aufgelegt. War dies nicht möglich, wurde der Schirm im Schutzschlauch mit in die GND-Klemme geführt (mit AEH gemeinsam gepresst). Ich nehme an, dass dies bei RS485 gleich ist?

Oh ja... Da liegen quasi die Differenzpegel gegeneinander an, aber nicht zu GND - Hab ich im Eifer des Gefechtes gar nicht mehr dran gedacht...:Hammer:

Gruss G-Tech

10. #9 Klotzkopf, 06.01.2025
    Klotzkopf

Klotzkopf Leitungssucher

Schirm = Potentialausgleich Erde und GND müssen nicht zwingend das Gleiche sein.
    Immer vorher das Kleingedruckte lesen.
    Es gibt Anwendungen mit "floating GND", einem virtuellen Nullpunkt der sich um einige Volt über oder unter dem PA Potential bewegn kann.
    grüßlies

G-Tech gefällt das.
  11. G-Tech

G-Tech Lizenz zum Löten

Achtung

Post Nr #7 sind zwei Fehler drin:

Es sind 120 Ohm nicht 220 Ohm! (Bitte im Text ändern)
    Anhang 01_Bus_Varianten ist auch falsch gleicher Grund (Bitte Anhang entfernen)

Nach Korrektur kann dieser Post ebenfalls gelöscht werden - wir wollen ja nicht die Unwahrheit verbreiten... :wink:

Thema:

Leistung der Abschlusswiderstände

Die Seite wird geladen...

Leistung der Abschlusswiderstände - Ähnliche Themen

1. Verlieren LS (B16 und C16) ihre Leistung mit der Zeit?

Verlieren LS (B16 und C16) ihre Leistung mit der Zeit?: In unserer Firma sind viele LS verbaut. Es geht hier vorwiegend um B16 und C16. Alle 2 Jahre gibt es eine Überprüfung einer Fremdfirma. Dieses...
  2. Wie wird der Leistungsbedarf und der entsprechende Zähler ermittelt?

Wie wird der Leistungsbedarf und der entsprechende Zähler ermittelt?: Hallo zusammen, die verlinkte Grafik verstehe ich wie folgt: [IMG] Bei einem Mehrfamilienhaus mit 5 getrennten Wohnungen und ohne elektrische...
  3. Bei Zuschaltung der Leistung zum Servocontroller fliegt FI

Bei Zuschaltung der Leistung zum Servocontroller fliegt FI: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand einen Tip geben kann, warum bei mir ein FI fliegt. Ich habe einen Servocontroller Kollmorgen...
  4. Schneider Leistungsschalter

Schneider Leistungsschalter: Hallo, hat jemand Erfahrungen mit Schneider Leistungsschaltern der NSX Baureihe? Wir setzen diese NSX-Schalter mit 24V Motorantrieb und 24V...
  5. Leistung und Widerstand herausfinden

Leistung und Widerstand herausfinden: Hi. Kann mir hier einer helfen? Ich verstehe diese Aufgabe überhaupt nicht. Wie fange ich an?