Leistung der Steckdose begrenzen

Diskutiere Leistung der Steckdose begrenzen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich wollte mal fragen, ob es ein Gerät gibt, mit dem Ich die Leistung, die aus einer Steckdose entnehme, limitiert. Also bei uns in der...

Schlagworte:
  1. #1 Smilee_x79, 17.01.2026
    Smilee_x79

Smilee_x79 Neues Mitglied

Ich wollte mal fragen, ob es ein Gerät gibt, mit dem Ich die Leistung, die aus einer Steckdose entnehme, limitiert.
    Also bei uns in der Notunterkunft sind die Steckdosen auf den Zimmern auf 1000 W limitiert.
    Das heisst, wenn man Wasserkocher oder Herdplatten an steckt, dann fliegt die Sicherung raus.
    Und der Sicherungskasten ist bei der Hausverwaltung, also will Ich natürlich vermeiden, dass die Sicherung aus löst. 1000 Watt / 220 V ergibt so 4,5 Ampere. Also schätze Ich, dass die Sicherungen im Sicherungskasten für einen einzelnen Stromkreis bei 5 Ampere auslösen.
    In den Sicherungskasten rein schauen konnte Ich natürlich noch nicht. Der ist ja nicht zugänglich.

Daher wollte Ich mal fragen, ob es ein Gerät gibt - nicht zu teuer, das die Leistung, die aus der Steckdose entnommen wird limitiert. Wenn der Wasserkocher dann entsprechend länger braucht zum aufheizen wäre das nicht tragisch. Wir betreiben als Bewohner die Wasserkocher in der Küche. Manche stecken sie auch im Gang an.

2. Anzeige

3. NSHV

NSHV Leitungssucher

Nein, so etwas gibt es nicht.

4. #3 Smilee_x79, 19.01.2026
    Smilee_x79

Smilee_x79 Neues Mitglied

upload_2026-1-19_14-11-52.png

Also Ich dachte an so einen Spannungsregler.
    Wir auch Motorsteuerung genannt. Oder Steckdosendimmer.
    Wenn der die Leistung aus der Steckdose limitiert, dann müsste das doch den Zweck erfüllen.
    10 A auf 220 V würde ja die Sicherung davor schützen, dass sie auslöst.
    Maximal 4000 W ist zu viel, aber Ich müsste halt mit einem Wasserkocher aus probieren, wie viel
    das Gerät aus der Steckdose ziehen darf ohne dass die Sicherung aus löst.

5. #4 Strippentod, 19.01.2026
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Wenn du keine konkreten Angaben zu der verbauten Sicherung machen kannst, wird eine zuverlässige Empfehlung hinsichtlich Selektivität schwierig bis unmöglich.
    Die sauberste Lösung ist meines Erachtens, neue Geräte (Wasserkocher, Herdplatte) anzuschaffen, welche die garantierte Leistung von 1000W nicht überschreiten, und diese dann einzeln zu betreiben.

6. NSHV

NSHV Leitungssucher

10A? Du hast etwas von 6A pro Steckdose geschrieben?

Ja das ist ein DIMMER und kein "Strombegrenzer". Der Wasserkocher bekommt weniger Spannung und zieht dadurch noch mehr Strom.
    Und der Dimmer verheizt selber einiges an Energie.

7. #6 Jörg67, 20.01.2026
    Jörg67

Jörg67 Freiluftschalter

Da muß ich ja jetzt mal den Herrn Ohm aus dem Grab holen, da fließt schon weniger Strom aber...
    das ist keine Lösung.
    Es dauert alles viel länger, die Spitzen bei jeder Halbwelle belasten den LS auch, ob der dann doch noch auslöst ist nicht kalkulierbar und der Dimmer macht auf Dauer dicke Backen.

Ein Dimmer der das wirklich dauerhaft aushält kostet mehr wie drei schwache Wasserkocher.
    Versucht Geräte zu beschaffen die mit eurer Elektrik kompatibel sind oder einen Gaskocher falls erlaubt.

Strippentod gefällt das.
  8. #7 Jörg67, 20.01.2026
    Jörg67

Jörg67 Freiluftschalter

Bei einem ohmschen Verbraucher muß ich Spannung reduzieren um Strom zu reduzieren.
    Ein Dimmer regelt keine Spannung. Er zerhackt sie. Produziert brutal Oberwellen, malträtiert Sicherungsautomaten und stirbt irgendwann.
    Ein Vorwiderstand wäre ein geeignetes Mittel.
    Der einfachste Vorwiderstand ist eine Glühlampe.
    So einfach wie effektiv. Wert? Ist zu ermitteln, da zerbreche ich mir jetzt nicht den Kopf.

Strippentod gefällt das.
  9. NSHV

NSHV Leitungssucher

Potzblitz! Zu schnell getippt und zu langsam gedacht. :angry: Der Wasserkocher ist ja ein Ohm'scher Verbraucher!

Die einzig sinnvolle Lösung.
    Suche im Netz nach "Wasserkocher 1000Watt"

Strippentod und Jörg67 gefällt das.
  10. #9 Lasttrennschalter, 20.01.2026
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Lizenz zum Löten

Soll mal den Gefrierschrank öffnen, da hat bestimmt letztes Jahr einer noch warmes Wasser eingefroren:whistling:

11. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Wenn es dort eine Fritzbox gibt, kann man eine Fritz Dect Steckdose nutzen und in der Fritzbox so programmieren, das sie bei 950W abschaltet. Ob die aber schneller ist wie die Sicherung, müsste man probieren.
    Die 1000W sind aber sicher auch nur Fake.Wird wohl ein 6A LS sein, was 1380W bedeutet. glaube nicht das die Motorschutzschalter dort einbauen, die man auf 4,3A einstellen kann

Thema:

Leistung der Steckdose begrenzen

Die Seite wird geladen...

Leistung der Steckdose begrenzen - Ähnliche Themen

1. Leistung der Abschlusswiderstände

Leistung der Abschlusswiderstände: Hallo Forum Ich habe eine Frage zu der Leistung von Abschlusswiderständen - auch gerne als Terminatoren bezeichnet Bei einigen, gängigen...
  2. Verlieren LS (B16 und C16) ihre Leistung mit der Zeit?

Verlieren LS (B16 und C16) ihre Leistung mit der Zeit?: In unserer Firma sind viele LS verbaut. Es geht hier vorwiegend um B16 und C16. Alle 2 Jahre gibt es eine Überprüfung einer Fremdfirma. Dieses...
  3. Wie wird der Leistungsbedarf und der entsprechende Zähler ermittelt?

Wie wird der Leistungsbedarf und der entsprechende Zähler ermittelt?: Hallo zusammen, die verlinkte Grafik verstehe ich wie folgt: [IMG] Bei einem Mehrfamilienhaus mit 5 getrennten Wohnungen und ohne elektrische...
  4. Bei Zuschaltung der Leistung zum Servocontroller fliegt FI

Bei Zuschaltung der Leistung zum Servocontroller fliegt FI: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand einen Tip geben kann, warum bei mir ein FI fliegt. Ich habe einen Servocontroller Kollmorgen...
  5. Schneider Leistungsschalter

Schneider Leistungsschalter: Hallo, hat jemand Erfahrungen mit Schneider Leistungsschaltern der NSX Baureihe? Wir setzen diese NSX-Schalter mit 24V Motorantrieb und 24V...