Leistung, Drehzahl und Drehmoment

Diskutiere Leistung, Drehzahl und Drehmoment im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Guten Abend, aktuell bereite ich mich für eine Klassenarbeit vor. Das Thema ist Antriebstechnik: Wirkungsgrad, Motorenprinzip, Leistung, Drehzahl...

  1. Slifer

    Slifer Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.01.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Guten Abend,
    aktuell bereite ich mich für eine Klassenarbeit vor.
    Das Thema ist Antriebstechnik: Wirkungsgrad, Motorenprinzip, Leistung, Drehzahl und Drehmoment.

    Da ich aber an dem Tag als die Leistung, Drezahl und das Drehmoment besprochen wurde eine Klassenarbeit nachschreiben musste, muss ich mir das jetzt selber beibringen.

    Bei einer Aufgabe habe ich aber eine Frage:
    (Aufgabe 3 siehe Bild)
    Für die Umfangsgeschwindigkeit wende ich folgende Formel an: d*π*n
    Kann ich den Durchmesser nun in der Einheit Cm lassen oder muss ich ihn in M angeben?

    Eine weitere Frage: Kann ich W mit Nm gleichsetzen?

    Mögen für den Ein oder anderen ziemlich absurde Fragen sein, aber ich gehe lieber auf Nummer sicher.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Günther, 18.11.2016
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    also: Drehmoment M ist Kraft x Kraftarm, hier 0,06m. Die Leistung P = M x n. Wenn du hier aber die Grundeinheiten Meter, Sekunde, Newton verwendest, kommt ein etwas "ungewöhnliches" Ergebnis raus. Deshalb verwendet man eine praxisgerechtere Formel, bei der in der Konstante 9550 die Sekunden in Minuten, die Nm/s in kW , die Zahl 2*pi usw. eingerechnet sind. ---> Formelsammlung !
     
Thema:

Leistung, Drehzahl und Drehmoment

Die Seite wird geladen...

Leistung, Drehzahl und Drehmoment - Ähnliche Themen

  1. Fragen Wechselstrommotor - Drehzahl / Leistungsregelung

    Fragen Wechselstrommotor - Drehzahl / Leistungsregelung: Hallo, ich habe eine Frage zur Drehzahl, bzw. Leistungsregelung eines Motors. Es handelt sich um einen Getriebemotor 220V. Wer kann mir sagen wie...
  2. Maximale Leistung Led Lampe in 40 Watt Fassung

    Maximale Leistung Led Lampe in 40 Watt Fassung: Mich würde interessieren, wie die Leistungsbeschränkung für eine Lampenfassung zustande kommt. Geht es hier primär um die Hitzeentwicklung einer...
  3. Scheinleistung u. Autonomiezeit USV

    Scheinleistung u. Autonomiezeit USV: Hello again, noch eine Prüfungsaufgabe zu der ich gerne Meinungen hören würde :) [ATTACH] Im Belegsatz gibt es folgende Formeln: [ATTACH] Ich...
  4. Motor Küchenmaschine Leistung schwankend

    Motor Küchenmaschine Leistung schwankend: Guten Tag liebe Experten, meine geschätzte Electrolux N24 Küchenmschine hat nach x Jahren zuverlässiger Arbeit nun plötzlich...
  5. Leistung Motor zum Quadrat

    Leistung Motor zum Quadrat: Hallo Eine Frage Motordaten: 400V / 4kW -> Hintergrund Energie Maßnahmen! Warum nimmt die Leistung des Motor über einen FU zum Quadrat ab? Wir...