Leistung, Drehzahl und Drehmoment

Diskutiere Leistung, Drehzahl und Drehmoment im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Guten Abend, aktuell bereite ich mich für eine Klassenarbeit vor. Das Thema ist Antriebstechnik: Wirkungsgrad, Motorenprinzip, Leistung, Drehzahl...

1. Slifer

Slifer Schlitzeklopfer

Guten Abend,
    aktuell bereite ich mich für eine Klassenarbeit vor.
    Das Thema ist Antriebstechnik: Wirkungsgrad, Motorenprinzip, Leistung, Drehzahl und Drehmoment.

Da ich aber an dem Tag als die Leistung, Drezahl und das Drehmoment besprochen wurde eine Klassenarbeit nachschreiben musste, muss ich mir das jetzt selber beibringen.

Bei einer Aufgabe habe ich aber eine Frage:
    (Aufgabe 3 siehe Bild)
    Für die Umfangsgeschwindigkeit wende ich folgende Formel an: d*π*n
    Kann ich den Durchmesser nun in der Einheit Cm lassen oder muss ich ihn in M angeben?

Eine weitere Frage: Kann ich W mit Nm gleichsetzen?

Mögen für den Ein oder anderen ziemlich absurde Fragen sein, aber ich gehe lieber auf Nummer sicher.

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Günther, 18.11.2016
    Günther

Günther Spannungstauglich

also: Drehmoment M ist Kraft x Kraftarm, hier 0,06m. Die Leistung P = M x n. Wenn du hier aber die Grundeinheiten Meter, Sekunde, Newton verwendest, kommt ein etwas "ungewöhnliches" Ergebnis raus. Deshalb verwendet man eine praxisgerechtere Formel, bei der in der Konstante 9550 die Sekunden in Minuten, die Nm/s in kW , die Zahl 2*pi usw. eingerechnet sind. ---> Formelsammlung !

Thema:

Leistung, Drehzahl und Drehmoment

Die Seite wird geladen...

Leistung, Drehzahl und Drehmoment - Ähnliche Themen

1. Fragen Wechselstrommotor - Drehzahl / Leistungsregelung

Fragen Wechselstrommotor - Drehzahl / Leistungsregelung: Hallo, ich habe eine Frage zur Drehzahl, bzw. Leistungsregelung eines Motors. Es handelt sich um einen Getriebemotor 220V. Wer kann mir sagen wie...
  2. Leistung der Steckdose begrenzen

Leistung der Steckdose begrenzen: Ich wollte mal fragen, ob es ein Gerät gibt, mit dem Ich die Leistung, die aus einer Steckdose entnehme, limitiert. Also bei uns in der...
  3. Leistungsschutzschalter und FI

Leistungsschutzschalter und FI: Hallo zusammen, ich habe seit einigen Wochen folgendes Problem: In unserem EFH löst seit einiger Zeit immer der gleiche Leistungsschutzschalter...
  4. Leistung der Abschlusswiderstände

Leistung der Abschlusswiderstände: Hallo Forum Ich habe eine Frage zu der Leistung von Abschlusswiderständen - auch gerne als Terminatoren bezeichnet Bei einigen, gängigen...
  5. Brunken EKA Motor ohne Leistung

Brunken EKA Motor ohne Leistung: Hallo, ich aktiviere grade eine alte Bandsäge Baujahr ca. 1930 mi einem Brunken Motor. Am Stern-Dreieckschalter habe ich L1 L2 und L3 auf RST...