1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Leistung für Spannugnswandler richtig rechnen?

Diskutiere Leistung für Spannugnswandler richtig rechnen? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich beschäftige mich momentan mit der Thematik, da ich bald mein Wohnmobil mit einem Wechselrichter ausstatten möchte. Nun wollet ich hier...

  1. #1 Zeddicus, 25.07.2016
    Zeddicus

    Zeddicus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich beschäftige mich momentan mit der Thematik, da ich bald mein Wohnmobil mit einem Wechselrichter ausstatten möchte.
    Nun wollet ich hier etwas abklären um zu sehen, ob ich es richtig verstehe.

    Und zwar wenn ich folgenden Aufbau habe:

    Batterie 12V - 150 W Wechselrichter 12v auf 230V - z.B. Handyladegerät - Handy

    Angenommen das Handy hat einen Output von 5V und 2A. Dies würde ja heißen 10W Leistung. (Verlustleistungen des Wechselrichters lasse ich jetzt einmal weg)
    Angenommen, das Ladegerät lädt genau 1h. Sprich 2Ah. (Angenommen der Akku des Handys hätte genau die 2Ah geladen)

    Wieviel Ah zieht der Wechselrichter dann aus der Batterie, da dieser ja mit 12V angeschlossen ist?
    Muss ich hier die Leistung von 10W dann durch die 12V rechnen, was dann 0,82Ah entspricht? So hätte ich es jetzt gedacht.

    Oder bleibt die Stromstärke gleich und der Wechselrichter zieht 2Ah aus der Batterie?

    Vielen Dank für die Hilfe. Würde mir beim weiteren Verständnis gut helfen.

    LG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. xeno

    xeno Hülsenpresser

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    6
    AW: Leistung für Spannugnswandler richtig rechnen?

    Am einfachsten rechnest du alles um in Wattstunden (VxAh=Wh).
    2Ahx5V = 10Wh

    10Wh/12V = 0,83Ah die der Wechselrichter aus der 12V Batterie zieht (+ Ladegerät-Verluste + Wechselrichter-Verluste)
     
  4. #3 Zeddicus, 26.07.2016
    Zeddicus

    Zeddicus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leistung für Spannugnswandler richtig rechnen?

    super danke!
    Dann hab ich es behirnt ;-)

    Verluste berücksichtige ich dann noch.
     
  5. xeno

    xeno Hülsenpresser

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    6
    AW: Leistung für Spannugnswandler richtig rechnen?

    Denk auch daran, dass je nachdem welchen Akku du verwendest du diesen nicht zu tief entladen darfst. Bei Starterbatterien so 30% max. entladen aber am besten gar nichts und diese nur zum Starten verwenden.

    Nicht dass du davon ausgehst, dass du du aus einer 100Ah Batterie auch 100Ah ziehen kannst. ;)
     
  6. #5 Zeddicus, 27.07.2016
    Zeddicus

    Zeddicus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leistung für Spannugnswandler richtig rechnen?

    Danke für den Tip. Daran hab ich schon gedacht, bzw. habe eine eigene Boardbatterie. Das mit ca. nur 2/3 entladen habe ich auch schon in Erfahrung bringen können. Deshalb auch der Gedanke die doch recht kleine Boardbatterie von 70Ah gegen eine größere zu tauschen.
     
Thema:

Leistung für Spannugnswandler richtig rechnen?

Die Seite wird geladen...

Leistung für Spannugnswandler richtig rechnen? - Ähnliche Themen

  1. Welche Leistung für 2ten Durchlauferhitzer in der Küche ?

    Welche Leistung für 2ten Durchlauferhitzer in der Küche ?: Guten Tag, ich habe in meiner Wohnung im Sicherungskasten einen FI mit 63A, 3x B16 für den Eletrokherd und einen separaten FI 25A für das...
  2. Begrenzung der Leistung bei Lampen für Leuchtmittel

    Begrenzung der Leistung bei Lampen für Leuchtmittel: Hallo, kann man in eine Lampe, welche eine 50 Watt Begrenzung hat LEDs mit 7 Watt (oder Energiesparlampen mit 10 Watt) einbauen, die dann ca. 70...
  3. Blindstrom für die Leistungszusammenstellung

    Blindstrom für die Leistungszusammenstellung: Guten Tag Ich arbeite gerade an einer Leistungszusammenstellung für ein grösseres Industriegebäude. Natürlich hat es dort auch einiges an...
  4. Zuviel Leistung für GIRA-Schalter??

    Zuviel Leistung für GIRA-Schalter??: Tag zusammen, habe folgendes Problem: Habe meinen Schreibtisch mit allem möglichen PC-Krams über zwei Mehrfach-Steckdosen verkabelt, diese laufen...
  5. Leistungs-Tastdimmer für Hutschienenmontage

    Leistungs-Tastdimmer für Hutschienenmontage: Hallo Zusammen, ich habe vor ca. 12 Jahren 3 Busch-Jäger Tastdimmer BJ6530 (1000VA) verbaut. Damit wurden in einem Saal 3 Glühlampenkreise zu je...