1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Leistung in Abhängigkeit der Frequenz

Diskutiere Leistung in Abhängigkeit der Frequenz im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Leistung in Abhängigkeit der Frequenz wenn ich die Frequenz einer Glühbirne erhöhe, ob da der Leistungsverbrauch zu nimmt oder ob die Lampe...

  1. #21 Günther, 27.09.2013
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    879
    Zustimmungen:
    3
    AW: Leistung in Abhängigkeit der Frequenz

    kein Unterschied
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 wirklich, 28.09.2013
    wirklich

    wirklich Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.08.2013
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leistung in Abhängigkeit der Frequenz

    und wie siehts beim Drehstrommotor aus? steigt der Verbrauch, bei höherer Frequenz?

    irgendwo stand, dass die Leistung sinkt, wenn die frequenz erhöht wird, aber was ist dem Energieverbrauch? gleich oder steigend?
     
  4. #23 oberwelle, 28.09.2013
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Leistung in Abhängigkeit der Frequenz

    Moin..

    da bei steigender Frequenz der Induktive Widerstand ansteigt, würde der Strom sinken.
    Um dem entgegenzuwirken können Umrichter die Spannung anheben > wieder Nennstrom und Drehmoment wie bei Nennfrequenz.

    Wenn die Spannung nicht angehoben wird, dann sinkt folglich die Leistung....
    Aber wenn da nicht noch die Last wäre, was der Motor auch immer antreibt. In der Regel dürfte die erhöhte Drehzahl mehr Arbeit verrichten, was einen höheren Drehmoment > erhöhte Leistung bedeutet.
    Also durch die erhöhte Drehzahl wird wohl in der Regel auch eine höhere Leistung aufgenommen.



    OW
     
  5. #24 wirklich, 29.09.2013
    wirklich

    wirklich Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.08.2013
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leistung in Abhängigkeit der Frequenz

    Das heißt die Leistung nimmt, je nach Frequenzerhöung oder Senkung, zu oder ab. Der Energieverbrauch jedoch bleibt gleich. Also, ob ich den Mini-Elektromotor seine Frequenz ändere, mein Akkulaufzeit bleibt gleich. Oder habe ich da was falsch verstanden.
     
  6. #25 oberwelle, 29.09.2013
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Leistung in Abhängigkeit der Frequenz

    Ich habe oben was anderes geschrieben..
    Von einem "Mini-Elektromotor und Akku" war bisher nicht die Rede !

    Also letzter Versuch was hast du vor, oder um welche Schaltung geht es ?


    OW
     
  7. #26 wirklich, 29.09.2013
    wirklich

    wirklich Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.08.2013
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leistung in Abhängigkeit der Frequenz

    ]Zitat von Wikipedia zum "Drehstrommachine":
    "Eine*Drehstrommaschine*wandelt mechanische Energie*in*Drehstrom*oder Drehstrom in mechanische Energie um. Sie kann als*elektrischer Generator*oder als*Elektromotor*betrieben werden. Als*Drehstrommotor*wird ein Elektromotor bezeichnet, der mit*Dreiphasenwechselstrombetrieben wird."
    Habe ich nun was falsches gefragt oder nicht.
    Und ich bitte dich, hör bitte auf immer genervt zu wirken, es ist ein Forum, ich stelle verständnissfragen, die meistens nicht mit der ersten antwort, gelöst werden. Und zu deiner Frage was ich machen will, ich möchte garnichts machen, ich möchte nur herrausfinden, ob man bei solchen sache energie sparen kann oder nicht, ob es eine Wirkung hat, die Frequenz zu ändern. Trotzdem danke ich dir für deine Mühe mir zu antworten. Danke.
     
  8. #27 oberwelle, 29.09.2013
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Leistung in Abhängigkeit der Frequenz

    Moin wirklich,

    ich helfe wirklich gerne, nur wenn man dem Fragenden zur Lösungsfindung alles aus der Nase ziehen muß, dann macht es keinen Spaß.
    Das nervt mich nun mal !! ( Auch wenn du das als Fragesteller ev. anders siehst ).
    Du kannst dich ja mal Fragen, warum so wenig Antworten auf die Fragestellung kommen..
    Präzise Fragen, Ideen oder was auch immer kann man beschreiben bzw. beantworten.


    Zum Problem:

    Du schreibst Minimotor und Akku, das hört sich für mich nach Modellbau etc. an.
    Ein Drehstrommotor und Akku passen nicht zusammen.

    Deine Frage ist also so nicht zu klären.


    OW
     
  9. #28 wirklich, 01.10.2013
    wirklich

    wirklich Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.08.2013
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leistung in Abhängigkeit der Frequenz

    Ist egal die Frage habe ich schon gelöst, trotzdem danke :rolleyes: :D
     
Thema:

Leistung in Abhängigkeit der Frequenz

Die Seite wird geladen...

Leistung in Abhängigkeit der Frequenz - Ähnliche Themen

  1. Leistungsabhängigkeit von Frequenz

    Leistungsabhängigkeit von Frequenz: Hallo zusammen Kann mir jemand helfen? Wie ändert sich die Leistung (Energie) wenn man die Frequenz an einem ohmschem Verbraucher erhöht. Ich...
  2. Leistung von 12V Trafo

    Leistung von 12V Trafo: Ich hab das Leuchtmittel Osram LED Superstar MR16 35 36 Advanced (Fassung: AA65316) - GU5,3*5,9W*12V- und dazu ein Trafo mit 12V 10A...
  3. Energie und Leistung

    Energie und Leistung: Hallo. Ich hänge gerade etwas an der folgenden Aufgabe: Ich will im Jahr 5 Millionen Tonnen CO2 einsparen und baue Windräder mit 1MWLeistung. Wie...
  4. Leistung, Drehzahl und Drehmoment

    Leistung, Drehzahl und Drehmoment: Guten Abend, aktuell bereite ich mich für eine Klassenarbeit vor. Das Thema ist Antriebstechnik: Wirkungsgrad, Motorenprinzip, Leistung, Drehzahl...
  5. Berechnung der Leistungen bei einer Synchronmaschine

    Berechnung der Leistungen bei einer Synchronmaschine: Hallo! Ich habe mich hier angemeldet, weil ich in drei Wochen eine Prüfung in Elektrotechnik schreiben und nunja, eigentlich bin ich...