Leistungs-Schalter umgehen

Diskutiere Leistungs-Schalter umgehen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Leistungs-Schalter umgehen > Bei Gira gibt es einen 3-Fach Wechselschalter. Wenn da eine einfach-Wippe draufpasst, könnte man alle 3...

  1. #11 süddeutshland_elektriker, 04.12.2014
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Leistungs-Schalter umgehen

    > Bei Gira gibt es einen 3-Fach Wechselschalter. Wenn da eine einfach-Wippe draufpasst, könnte man alle 3 Wechselschalter gleichzeitig
    > schalten. Natürlich müsste diese Konstruktion verschlossen sein und gegen Trennen gesichert, sowie mit Hochvolt-Warnschild.
    > Man könnte natürlich auch die Controler öffnen und den Umweg über Schukostecker vermeiden.


    Man könnte das Ganze deutlich weniger aufwendig mit eine paar zusäzlichen Installationsrelais die man dazwischensetzt aufbauen.
    Ist dann auch gleichzeitig sicher gelöst.
    Erspart die Frickelei mit 3fachwechselschalter_einfachabdeckung.



    > Da Zuleitung von P und N zum Zuluft-Controler und Rückleitung zur Küche, wo die Abzugshaube steht, insgesamt 38m sind, würde die Anlage > auf 6A bei 1,5mm² abgesichert werden müssen. Kann man die 4 Leitungen in einem NYM-J 5x1,5mm² legen?

    38m/6A: Ist machbar bei gleichphasiger Aauslegung.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Leistungs-Schalter umgehen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    3
    AW: Leistungs-Schalter umgehen

    Ich denke nun auch, ich werde es mit Relais machen. Für die Verlegung werde ich das ganze beim Zuluft-Controler im Keller erstmal auf einen Schukostecker und eine Schuko-Dose für die Rückleitung auslegen, wo man den Controler dazwischenstecken kann. Später kann ich dort das ganze durch eine Relais-Schaltung ersetzen. Außerdem führe ich noch einen Schaltkontakt von der Küche aus dorthin.

    Gibt es solche Relais, die gleichzeitig 4 Wechsler bieten? Diese müssten wohl auch potentialfrei sein. Gibt es Relais, die man fast leistungsfrei mit einem Schalter statt mit einem Taster ansteuert? Dann würde ich in der Küche schonmal einen Kontrollschalter vorsehen und keinen Taster.

    38m/6A: Habs mal mit dieleitungsberechnung.de probiert: WS 230V, 6A, 3% Spannungsabfall, 38m, Verlegung in Rohr auf Putz, 4 Leitungen parallel. Wenn ich richtig rechne wären das bei 400W der Lüftungsanlage 0,68% Spannungsabfall auf der Leitung, auch in Ordnung.
     
  4. #13 süddeutshland_elektriker, 04.12.2014
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Leistungs-Schalter umgehen

    Aber sicher gibt es solche Relais 4x um

    SDS NAIS hat sowas z.B. im Programm
     
  5. #14 Surfices, 15.02.2015
    Surfices

    Surfices Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leistungs-Schalter umgehen

    Hallo Leute,

    ich hatte vor einiger Zeit aufmerksam eure Beträge zum AEROBOY verfolgt, da ich vor einer ähnlichen Herausforderung stehe (und hoffentlich bald stand):
    Ich habe in meinem Haus mehrere Zuluftventile welche ich gerne mit AEROBOYs verschließen würde. D.h. sie sollen nur aufgehen wenn meine Lüftungsanlage im Keller läuft.


    Zuerst habe ich ganz simpel an eine Polwechsel-Schaltung (+/-12V) gedacht (ähnlich einer Rollladensteuerung), war mir nach euren Beiträgen aber nicht mehr sicher ob das funktioniert. Der Tüftlergeist hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe einen Aeroboy bestellt: Nach mehreren Versuchen habe ich zwar den AeroBoy Controller zerstört... ich kann aber mit ziemlicher Sicherheit sagen dass der Controller die Leistung misst und dann abschaltet! Bestes Beispiel: Wird die Klappe blockiert, macht er drei Versuche diese zu öffnen.

    Ich hatte eigentlich schon aufgegeben, bin aber dann auf die Schaltung MAS100 von *** gestoßen, genau das was ich Suche: Kontaktlos gesteuerte DC-Motorabschaltung. Provisorisch am Motor angeschlossen funktioniert alles perfekt, auch längere Leitungslängen sollten damit kein Problem sein, da die Steuerung erst abschaltet wenn der Strom ansteigt. Wie das ganze sich bei Eis verhält wird sich erst noch zeigen, da diese Schaltung natürlich keine 3 Anlaufversuche unternimmt, aber lassen wir uns überraschen. Ich werde ein Zuluft Ventil testweise umrüsten und das ganze beobachten. Selbst weitere Relais werden nicht gebraucht, da die Platine bereits alles integriert hat.
     
  6. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    3
    AW: Leistungs-Schalter umgehen

    Hi, kurz zu Anfang, du hast geschrieben, dass du keinen Unterdruckwächer brauchst, wegen raumluftunabhängigem Ofen. Das erspart dir aber NICHT den Unterdruckwächter, sondern hebt den zulässigen Unterdruck lediglich von 4Pa auf 8 Pa.
    Wie hast du den Controler zerstört? Interessant, dass es eine alternative Schaltung gibt. Meinst du, auf Dauer verträgt der Original-Controler die lange Niedervolt-Leitung nicht? Ich hatte den Controler ohne Klappe getestet, da war die Spannung zum Öffnen der Klappe genauso lange geschaltet, wie mit Klappe. Daher dachte ich, der Controler schaltet einfach blind die Ausgangsspannung.

    Bisher würde ich es so machen: Ein Taster schaltet das Stromstoßrelais für die Lüftungsanlage mit 2xAroboy-Controler. Ein weiterer Taster schaltet ein Stromstoßrelais, das die 12V zur Zuluftklappe ein- oder ausschaltet. Der offene Ausgang am 2. Controler, wenn die Zuluftklappe deaktiviert ist, sollte kein Problem sein.
     
  7. #16 AC DC Master, 15.02.2015
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Leistungs-Schalter umgehen

    ein Amperemeter ist wenn in reihe und ein Voltmeter ist parallel ! nur zur verstehnissache.

    Amperemeter niederigen innenwiderstand, Voltmeter hoheninnenwiderstand
     
  8. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    3
    AW: Leistungs-Schalter umgehen

    Hi Surfices, ich hab mir die Schaltung angeschaut, könnte wirklich interessant sein, da ich nun schon für einiges die Siemens Logo einplane. Später könnte man sogar die Klappen mit der Logo regeln, indem man den Unterdruck-Sensor des Luftdruckwächters (Version mit Potentialfreiem Kontakt) dann selbst mit der Logo auswertet und damit die Zuluftklappe regelt.
     
Thema:

Leistungs-Schalter umgehen

Die Seite wird geladen...

Leistungs-Schalter umgehen - Ähnliche Themen

  1. Terassenbeleuchtung Dimmer umgehen?

    Terassenbeleuchtung Dimmer umgehen?: Moin, haben eine Terassenbeleuchtung unter einem L förmigen Balkon, bislang 4x Taster 1x Dimmer, Trafo und 8x Halogen Spots. Nun sollen 2 Led...
  2. ENS umgehen, Photovoltaik

    ENS umgehen, Photovoltaik: Hallo Ich besitze seit 2017 eine Plug & Play-Anlage 1500 Watt, die ihr Geld schon verdient hat [IMG]. Leider funktioniert die Anlage nicht bei...
  3. LED Streifen Controller umgehen

    LED Streifen Controller umgehen: Hallo zusammen, verwende einen 12V LED Streifen mit ca. 2m länge, welche über einen Controller die Farben wechseln und dimmen kann. Der Streifen...
  4. EEG-Umlage wirksam umgehen.

    EEG-Umlage wirksam umgehen.: Hallo, ich hätte gerne mal eure Ideen, wie man die steigende EEG-Umlage als Privatmann wirksam umgehen kann. Die steigt ja schneller, als man...