1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Leistungs-Tastdimmer für Hutschienenmontage

Diskutiere Leistungs-Tastdimmer für Hutschienenmontage im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Zusammen, ich habe vor ca. 12 Jahren 3 Busch-Jäger Tastdimmer BJ6530 (1000VA) verbaut. Damit wurden in einem Saal 3 Glühlampenkreise zu je...

Schlagworte:
  1. #1 Stinki19, 09.01.2011
    Stinki19

    Stinki19 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    ich habe vor ca. 12 Jahren 3 Busch-Jäger Tastdimmer BJ6530 (1000VA) verbaut. Damit wurden in einem Saal 3 Glühlampenkreise zu je 900 Watt von der Unterverteilung (direkt am Dimmer) und von anderen externen Tastern aus gedimmt (u. a. wurden über ein Schütz mit 3 Schliessern alle 3 Dimmer gleichzeitig angesteuert, da alle auf verschiedenen Aussenleitern waren).
    Leider sind die Dimmer des öfteren ausgefallen, der integrierte Triac war kurzgeschlossen, nach dem Austausch gingen Sie wieder. Jetzt reagiert ein Dimmer nur noch sporadisch auf Tastendruck (sowohl intern als auch extern), so dass ich überlege, alle 3 Dimmer rauszuschmeissen und durch andere auszutauschen.
    Offenbar gabs da mehr Probleme, auf der Homepage von Busch-Jäger hab ich jedenfalls nichts mehr über diese Type gefunden, diese Leistungsklasse wird nicht mehr bedient.

    Bei meiner Internetrecherche bin ich auf den Hager EV100 gestossen, der meine Anforderungen erfüllt (erträglicher Preis, Bedienung am Dimmer und über externe Taster möglich). 10V-Eingang brauch ich nicht, breiter ist er zwar, wahrscheinlich muss ich einen in einen in einer anderen Reihe im Schrank platzieren (momentan sind alle 3 nebeneinander, die Temperaturentwicklung ist jedoch vernachlässigbar).

    Lange Rede kurzer Sinn: Kennt Ihr evtl. noch andere bezahlbare Alternativen zum Hager EV100 oder BJ6530?

    Gruß Stefan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Leistungs-Tastdimmer für Hutschienenmontage

    Geräte von Eltako sind recht günstig. Achte bitte besonders auf vernünftige abfuhr der Wärme.
     
  4. #3 Strippentod, 09.01.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Leistungs-Tastdimmer für Hutschienenmontage

    Sehe ich nicht so. Die Anschlussleistungen beziehen sich meistens auf die Einzelmontage und kann nicht voll ausgeschöpft werden wenn sie nur unzureichend Wärme abführen können, wie zum Beispiel bei der Montage in Hohlwänden, Aufputzgehäusen oder mehreren Dimmern nebeneinander auf Hutschiene.
    Merten zum Beispiel gibt in allen 3 genannten Fällen eine Leistungsminderung von 25 % an. Ich kann mir vorstellen, das das bei B/J oder Hager auch nicht anders sein wird.
    Das könnte eventuell auch der Grund für den Ausfall der Geräte gewesen sein.
     
Thema:

Leistungs-Tastdimmer für Hutschienenmontage

Die Seite wird geladen...

Leistungs-Tastdimmer für Hutschienenmontage - Ähnliche Themen

  1. Für was ist dieses "Kästchen"?

    Für was ist dieses "Kästchen"?: Moin, kann mir jemand sagen für was dieses Kästchen (siehe Bild) oben am Türrahmen ist? Die Wohnung ist schon älter (Baujahr 1959) und der...
  2. YR für Video-Sprechanlage?

    YR für Video-Sprechanlage?: Hallo zusammen, wir sanieren gerade unsere zukünftige Wohnung und haben uns etwas spät nun doch für eine Video-Türsprechanlage entschieden....
  3. Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13

    Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13: Hallo, ich bin ein elektrotechnischer Laie und benötige Hilfe bei der Auswahl einer Alternative und Beschaffung eines Einschaltstrombegrenzers...
  4. Anschluss eines Motors für Staubabsaugung

    Anschluss eines Motors für Staubabsaugung: Einen wunderschönen guten Tag liebe Forengemeinde, ich bin auf dieses Forum gestoßen da ich derzeit nach einer Lösung bzw. Hilfe für ein DIY...
  5. Funk-Abluftsteuerung für zwei Abluftgeräte - parallel!

    Funk-Abluftsteuerung für zwei Abluftgeräte - parallel!: Erst einmal ein nettes Hallo in die Runde! Nachdem ich nun schon lesend öfter fündig wurde, habe ich mich nun doch mal entschlossen anzumelden!...