Leistungs-Tastdimmer für Hutschienenmontage

Diskutiere Leistungs-Tastdimmer für Hutschienenmontage im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Zusammen, ich habe vor ca. 12 Jahren 3 Busch-Jäger Tastdimmer BJ6530 (1000VA) verbaut. Damit wurden in einem Saal 3 Glühlampenkreise zu je...

Schlagworte:
  1. #1 Stinki19, 09.01.2011
    Stinki19

    Stinki19 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    ich habe vor ca. 12 Jahren 3 Busch-Jäger Tastdimmer BJ6530 (1000VA) verbaut. Damit wurden in einem Saal 3 Glühlampenkreise zu je 900 Watt von der Unterverteilung (direkt am Dimmer) und von anderen externen Tastern aus gedimmt (u. a. wurden über ein Schütz mit 3 Schliessern alle 3 Dimmer gleichzeitig angesteuert, da alle auf verschiedenen Aussenleitern waren).
    Leider sind die Dimmer des öfteren ausgefallen, der integrierte Triac war kurzgeschlossen, nach dem Austausch gingen Sie wieder. Jetzt reagiert ein Dimmer nur noch sporadisch auf Tastendruck (sowohl intern als auch extern), so dass ich überlege, alle 3 Dimmer rauszuschmeissen und durch andere auszutauschen.
    Offenbar gabs da mehr Probleme, auf der Homepage von Busch-Jäger hab ich jedenfalls nichts mehr über diese Type gefunden, diese Leistungsklasse wird nicht mehr bedient.

    Bei meiner Internetrecherche bin ich auf den Hager EV100 gestossen, der meine Anforderungen erfüllt (erträglicher Preis, Bedienung am Dimmer und über externe Taster möglich). 10V-Eingang brauch ich nicht, breiter ist er zwar, wahrscheinlich muss ich einen in einen in einer anderen Reihe im Schrank platzieren (momentan sind alle 3 nebeneinander, die Temperaturentwicklung ist jedoch vernachlässigbar).

    Lange Rede kurzer Sinn: Kennt Ihr evtl. noch andere bezahlbare Alternativen zum Hager EV100 oder BJ6530?

    Gruß Stefan
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    AW: Leistungs-Tastdimmer für Hutschienenmontage

    Geräte von Eltako sind recht günstig. Achte bitte besonders auf vernünftige abfuhr der Wärme.
     
  4. #3 Strippentod, 09.01.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.128
    Zustimmungen:
    63
    AW: Leistungs-Tastdimmer für Hutschienenmontage

    Sehe ich nicht so. Die Anschlussleistungen beziehen sich meistens auf die Einzelmontage und kann nicht voll ausgeschöpft werden wenn sie nur unzureichend Wärme abführen können, wie zum Beispiel bei der Montage in Hohlwänden, Aufputzgehäusen oder mehreren Dimmern nebeneinander auf Hutschiene.
    Merten zum Beispiel gibt in allen 3 genannten Fällen eine Leistungsminderung von 25 % an. Ich kann mir vorstellen, das das bei B/J oder Hager auch nicht anders sein wird.
    Das könnte eventuell auch der Grund für den Ausfall der Geräte gewesen sein.
     
Thema:

Leistungs-Tastdimmer für Hutschienenmontage

Die Seite wird geladen...

Leistungs-Tastdimmer für Hutschienenmontage - Ähnliche Themen

  1. Interpretation / Datenblatt für Sensor

    Interpretation / Datenblatt für Sensor: Abend Forum Ich habe hier ein Datenblatt, dass ich nicht verstehe. Vielleicht sehe ich auch einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht... Ich baue...
  2. Telefonkabel für Fritzbox verlängern

    Telefonkabel für Fritzbox verlängern: Hallo, ich bin neu im Forum und habe sogleich eine Frage. Ich wollte das Telefonkabel verlängern,da die Steckdose für den Router zu weit entfernt...
  3. Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis

    Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis: Hallo Kollegen, Nun hab ich auch mal ne Frage, die mir gerade Kopfzerbrechen bereitet. Einfamilienhaus mit Dreiphasenwechselrichter und...
  4. Neues Anschlusskabel für alten Kompressor

    Neues Anschlusskabel für alten Kompressor: Guten Abend zusammen, ich habe einen alten Kompressor in der Bucht geschossen. Konnte einfach nicht anders. Tolle Metallkonstruktion und großer...
  5. Was ist das für ein Kabel?

    Was ist das für ein Kabel?: Moin. Für ein "Relaxchair" wird ein Netzteil/Stromversorgung gesucht, welche an dieses Kabel an diesem Stuhl angeschlossen werden muss. Kann...