1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Leistungs und Stromaufnahme berechnen

Diskutiere Leistungs und Stromaufnahme berechnen im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Halle zusammen! Ich rechne gerade an einer Aufgabe zur Prüfungsvorbereitung Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten und komme nicht...

  1. #1 robibert, 14.06.2010
    robibert

    robibert Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Halle zusammen!

    Ich rechne gerade an einer Aufgabe zur Prüfungsvorbereitung Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten und komme nicht weiter!

    Hier mal die Aufgabe:
    Kältemaschine läuft für 3h15min und verbraucht dabei 17,875kWh, angeschlossen an ein Drehstromnetz mit 400V, Leistungsfaktor 0,92

    Habe diese Formel benutzt:
    P=wurzel3*U*I*cos φ
    I fehlt und ich komme nicht weiter! Wer kann mir helfen?

    Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 trekmann, 14.06.2010
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    10
    AW: Leistungs und Stromaufnahme berechnen

    Ich gehe mal davon aus, das du die Leistung berechnen willst? Oder welche Werte musst du haben?

    Als ersten Schritt kannst du die Energie in die Leistung umrechnen. Es gilt ja:

    W = P * t => P = W / t

    t = Zeit in Stunden

    Über deine Formel kannst du dann wieder I ausrechnen.
     
  4. #3 NachtHacker, 16.06.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Leistungs und Stromaufnahme berechnen

    Hallo, du hast P, wurzel3, U und cos φ

    Haeh Du wirst es doch wohl schaffen die Formel auf I umzustellen ?
     
  5. #4 tigga22, 28.04.2011
    tigga22

    tigga22 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leistungs und Stromaufnahme berechnen

    Mein Ergebniss zum Vergleich:

    I=W/(Wurzel(3)*U*cos(phi)*t)=8,63A
     
  6. #5 NachtHacker, 29.04.2011
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Leistungs und Stromaufnahme berechnen

    richtig gerechnet, das bekomme ich auch raus!
     
  7. #6 Strippentod, 29.04.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Leistungs und Stromaufnahme berechnen

    Oder über den Dreisatz:
    17,88 KWh / 195 min = x / 60 min
    Formel nach x umstellen, und schon hast du die Leistung in KW.

    Leistungsformel nach I umstellen und 8,63 A rausbekommen. Alles richtig.
     
Thema:

Leistungs und Stromaufnahme berechnen

Die Seite wird geladen...

Leistungs und Stromaufnahme berechnen - Ähnliche Themen

  1. Wo kann man Netzqualitäts- und Leistungsmessgeräte mieten? z.B. Fluke 1730 oder 1735

    Wo kann man Netzqualitäts- und Leistungsmessgeräte mieten? z.B. Fluke 1730 oder 1735: Hallo Ich bräuchte mal so ein Gerät für ca eine Woche. z.B. Fluke 1730 oder 1735 Ich habe schon angefragt bei 1. Livingston: Gerät erst...
  2. Bundesleistungswettbewerb der elektrohandwerklichen Jugend Deutschland

    Bundesleistungswettbewerb der elektrohandwerklichen Jugend Deutschland: Hi leute, ich wollte mal fragen ob einer von euch weiß was beim Bundesleistungswettbewerb der elektrohandwerklichen Jugend Deutschland FR Energie...
  3. Schaltung mit 3 Steuerschütz und 1 Leistungsschütz

    Schaltung mit 3 Steuerschütz und 1 Leistungsschütz: hi kann mir jemand helfen ich soll daraus eine schaltung bauen hat jemand eine idee was man damit bauen kann Not Aus Taster...
  4. Verkaufe diverse relais und leistungschtiz schalter

    Verkaufe diverse relais und leistungschtiz schalter: moin, hab noch zuhause 4 leistungsschutzschalter von hager, In=40 A, 3 zeitschaltuhren von abb und einen end schalter von moeller rum liegen!!...
  5. High-Side-Leistungsmonitor misst Strom und Spannung bis 80V

    High-Side-Leistungsmonitor misst Strom und Spannung bis 80V: (pressebox) 19.02.2008 - 12:22 Uhr - Linear Technology Corporation präsentiert den LTC4151, einen High-Side-Leistungsmonitor, der den Strom sowie...