Leistungsfaktor, Wechselstromkreis

Diskutiere Leistungsfaktor, Wechselstromkreis im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich habe eine Aufgabe von meinen Lehrer bekommen mit einen Motor in Parallelschaltung mit einen ohmschen Verbraucher, folgendes ist...

Schlagworte:
  1. willio

    willio Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine Aufgabe von meinen Lehrer bekommen mit einen Motor in Parallelschaltung mit einen ohmschen Verbraucher,
    folgendes ist gegeben:

    -Motor 230V, cos(phi) = 0,8, Wirkungsgrad 75% und gibt eine mechanische Leistung von 3kW ab, der Verbraucher hat eine Leistungsaufnahme von 800W

    Jetzt soll ich den Gesamtleistungsfaktor cos(phi)ges der Schaltung ausrechnen.

    Gerechnet habe ich jetzt:

    ohmsche Verbraucher sollen immer cos(phi) = 1 haben

    Wirkleistung ist dann
    Pmotor = 4k*0.8=3,2
    Pver=800*1=800
    Ps=Pmotor/0.8+Pver/1=4,8k

    dann sollte cos(phi) = 4k/4.8k=~0.833 sein.

    Ist die Rechnung so richtig oder steckt mehr dahinter ?
     
  2. Anzeige

  3. willio

    willio Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    könnte ich bitte eine Antwort erhalten das wäre super wenn ihr mir helfen könntet
     
  4. #3 _Martin_, 16.11.2018
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Wie hast du da denn die Leistungsaufnahme das Motors berechnet?
     
  5. #4 NachtHacker, 18.12.2018
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    Also mit Dreisatz kannst du die Wirkleistung ausrechnen:
    3kW = 75%;
    xkW = 100%
    xkW = 3 * 100 / 75 = 4kW

    Die Formel heißt: P = U * I * cos(phi); auf I Umstellen:
    I1 = P / (U * cos(phi) = 4kW / (230V * 0,8) = 21,74A ; Motorstrom

    Der Strom durch den rein Ohmschen Verbraucher:
    I2 = P / (U * cos(phi) = 0,8kW / (230V * 1) = 3,47A ; Verbraucherstrom

    Beide Ströme und Leistungen addieren sich an 230V AC
    Formel auf cos(phi) umstellen:
    cos(phi) = P1+P2 / (230V * (I1 + I2)) = 4,8kW / (230V * (21,74A+3,47A)) = 0,789
     
Thema:

Leistungsfaktor, Wechselstromkreis

Die Seite wird geladen...

Leistungsfaktor, Wechselstromkreis - Ähnliche Themen

  1. Leistungsfaktor bei LEDs

    Leistungsfaktor bei LEDs: Ich hab mir, als Ersatz für eine Halogen-Lampe, zwei LED-Birnen besorgt. Eine mit 12W und eine mit 9W, von verschiedenen Herstellern. Die hab ich...
  2. sehr niedriger Leistungsfaktor

    sehr niedriger Leistungsfaktor: Hallo, vielleicht hat Jemand einen Tip für mich. Eine Lehranstalt mit 13 Gebäuden wird mit Mittelspannung via drei Trafos versorgt. Es gibt nur...
  3. Kompensation des Leistungsfaktors eines Motors

    Kompensation des Leistungsfaktors eines Motors: Moin, Leute. Ich bin im 2. Ausbildungsjahr und in der Berufsschule nehmen wir grad das Thema Kompensation durch. Da wir bald eine Klausur...
  4. Kurzschlussstrommessung mit schlechtem Leistungsfaktor

    Kurzschlussstrommessung mit schlechtem Leistungsfaktor: Hallo ich lerne gerade für die Prüfung zum Elektrokontrolleur im März 8 (2 ter versuch), und da ist mir wieder mal ne super frage eingefallen,die...
  5. Separate Absicherung von Außenleiter und Neutralleiter im Wechselstromkreis

    Separate Absicherung von Außenleiter und Neutralleiter im Wechselstromkreis: Guten Tag allerseits, zu folgender Problematik wünsche ich mir fachkundige Stellungnahmen: Ist es zulässig, in einem TN-S System die einzelnen...