Leistungsrelais mit 1Teilungseinheit für Schaltnetzteile

Diskutiere Leistungsrelais mit 1Teilungseinheit für Schaltnetzteile im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hab ich das richtig verstanden, 5 x180 W Schaltnetzteil pro Relais? Wenn Ja, dann nehme Eltako z.B. dieses...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.195
    Zustimmungen:
    817
    Hab ich das richtig verstanden, 5 x180 W Schaltnetzteil pro Relais?
    Wenn Ja, dann nehme Eltako z.B. dieses
    https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/datenblatt/Datenblatt_ESR12DDX-UC.pdf
    Das bekommt man so für 34€ es hat aber 2 Kontakte auf einer Teilungseinheit also 17€/Schaltkontakt
    Dieses Relais schaltet im Nulldurchgang der Netzspannung. Damit hast du das Problem des hohen Einschaltstromes nicht, das viele Schaltnetzteile so mit sich bringen.
    Wenn das zu teuer ist, dann nehme lieber so einen Sockel
    https://www.pollin.de/p/relaisfassung-finder-95-85-3-340498
    + so ein Relais
    https://www.pollin.de/p/steck-printrelais-finder-40-61-9-024-0000-340926
    Ich weis jetzt nicht, welche Steuerspannung du hast, aber du musst auf jeden Fall so eins mit einem Wechsler 16A nehmen nicht die mit 2x8A. Den Sockel deswegen, weil du bzw. der Elektriker die dann schneller wechseln kann:D. Je nachdem, wie gut die Netzteile den Einschaltstrom bremsen, wird das sonst relativ oft passieren. Bei mir z.B. hängt nur ein Notebooknetzteil dran an so einem Relais. Irgendwann hab ich dann einen Einschaltstrombegrenzung davor gesetzt, weil Relais wechseln auch lästig ist.:D
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.195
    Zustimmungen:
    817
    PS
    Ich weis ja nicht, wer die sequentielle Steuerung macht, ist das z.B. eine Kleinsteuerung wie Siemens Logo, die gibt es ja mit Relaiskontakten. Und von Siemens gibt es in gleichem Design eine TE /Kanal auch Einschaltstrombegrenzer. Damit könnten das sicher auch die internen Relais schalten. Die Teile kosten aber 40€/Kanal
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Genau, da muß man dann eben rechnen.

    Gruß Gert
     
Thema:

Leistungsrelais mit 1Teilungseinheit für Schaltnetzteile

Die Seite wird geladen...

Leistungsrelais mit 1Teilungseinheit für Schaltnetzteile - Ähnliche Themen

  1. ALLES AUS über Hochleistungsrelais

    ALLES AUS über Hochleistungsrelais: Hallo, Ich habe in meinem Haus eine SPS der Marke Beckhoff verbaut. Über einen Digitalen Ausgang möchte ich mein Hochleistungsrelais (als Öffner...
  2. Beschaltung Eltako Leistungsrelais 25A

    Beschaltung Eltako Leistungsrelais 25A: Hallo, Ist folgende Beschaltung eines Eltakorelais XR12-110-230V 25A möglich? An der Klemmen 4(Öffner) liegt zu einer bestimmten Zeit L1 an und...
  3. Spiegel mit 8 Adern anschließen

    Spiegel mit 8 Adern anschließen: Hallo, ich möchte einen LED-Spiegel in meinem Bad anschließen. Der Spiegel beinhaltet 2 LEDs und eine Heizung. Wie ihr an den Bildern erkennen...
  4. Funktion PVA mit WR an langer Einspeiseleitung

    Funktion PVA mit WR an langer Einspeiseleitung: Nun mal ne Frage ob hier PVA-Erfahrene dabei sind oder sich mit der Technik des WR näher auskennen? Wenn man so ein Balkonkraftwerk mit dem...
  5. Spannung begrenzen Womit? 0-24 V

    Spannung begrenzen Womit? 0-24 V: Hallo , Frage und Ziel Bitte beigefügtes Bild ansehen Von der PV kommt Strom zwischen 0 – 24 Volt. Das Relais schaltet schon bei ca. 12 V an. Das...