Leistungsschilder von Elektromotoren

Diskutiere Leistungsschilder von Elektromotoren im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Hallo liebe Freunde Wie erkennt man anhand eines Leistungsschildes um welchen Motortyp und Motorart es sich handelt? z.B...

  1. #1 Liachtinga, 26.03.2007
    Liachtinga

    Liachtinga Guest

    Hallo liebe Freunde

    Wie erkennt man anhand eines Leistungsschildes um welchen Motortyp und Motorart es sich handelt?

    z.B
    Gleichstromnebenschlussmotor fremderregt
    Spaltpolmotor
    Drehstromkurzschlussläufer
    Drehstromkäfigläufer
    Asynchron- Synchron Motor
     
  2. Anzeige

  3. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: Leistungsschilder von Elektromotoren

    Hallo,

    Gleichstrom:

    genaugenommen gibt es keine fremderregten Nebenschluss Motoren.

    Klar ist die Feldwicklung bei beiden eine separate Wicklung , allerdings wir sie bei fremdrregte Motor nun eben von einer " fremden " Spannungquelle versorgt.

    Erkennbar sind die Motoren hier zum ersten an den 2 verschiedenen Nenngleichspannungen .
    Einmal die Spannung für den Ankerkreis , zum zweiten die Spannung für den Feldkreis .
    Hier steht je nach Hersteller z.B " Erregung" .
    Zum zweiten erkennt man an der Klemmbrettbezeichnung ob es sich um einen Reihenschluss Nebenschluss oder fremderregten Motor handelt

    Erkennung : Anker und Feldspannung separat ausgewiesen , Beschaltung

    Drehstromkurzschlussläufer-Drehstromkafigläufer

    Das ist nach meiner Meinung dasselbe.....der " Rotor 2 eines solchem Motors bildet einen sogenannten Käfig - vom Prinzip her -2 Metallringe die über Stäbe kurzschgeschlossen sind......also der " ganz normale " Standart Drehstrom Motor.

    Erkennung : Typische Angabe der Stern bzw Dreieckspannung bzw Strom

    Asynchron synchron:

    Der typische Unterschied liegt in der Drehzahl . Asynchronmotoren laufen immer mit Drehzahlen unterhalb der Drehfelddrehzahl, Synchronmaschinen können auch mit gleicher Drehzahl wie das Drehfeld laufen.

    Spaltpolmotor :
    Ein einphasiger Wechselspannungsmotor .
    Habe leider noch keinen " persönlich" kennen gelernt...kann hier zum Typenschild nichts sagen...
     
  4. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    2
    AW: Leistungsschilder von Elektromotoren

    Hallo Liachtinga,

    ein Spaltpolmotor hat ein geteiltes "gespaltetes" Blechpaket. Dadurch wird ein Drehfeld erzeugt.
    Vorteil - kleine Bauart.
    Nachteil - schlechtes Drehmoment, schlechter Wirkungsgrad, bauartbedingte Drehrichtung.
     
  5. #4 Liachtinga, 28.03.2007
    Liachtinga

    Liachtinga Guest

    AW: Leistungsschilder von Elektromotoren

    DANKE liebe ANNI

    Du hast mir sehr geholfen!
     
Thema:

Leistungsschilder von Elektromotoren

Die Seite wird geladen...

Leistungsschilder von Elektromotoren - Ähnliche Themen

  1. Dimmen von zwei Lampen an einer Leitung

    Dimmen von zwei Lampen an einer Leitung: Hallo in die Runde und Frohe Weihnachten! Ich bin neu hier und freue mich, dabei sein zu dürfen! Heute habe ich einen Dimmer für LEDs...
  2. Rückbau von Siedle Sprechanlage - keine Klingel mehr

    Rückbau von Siedle Sprechanlage - keine Klingel mehr: Hallo Leute, wir haben am Eingang eine Siedle Klingel und hatten im Haus 2 Siedle Sprechanlagen. Da tat der Hörer nicht mehr und wir benötigen...
  3. Schutzbeschaltung von Installationsschützen

    Schutzbeschaltung von Installationsschützen: Hallo! Ich habe eine Frage zu Schutzbeschaltungen von 1 phasigen Installationsschützen mit Spulen zum direkten Anschluß an Netzspannung....
  4. Von Wing zu E-Technik wechseln?

    Von Wing zu E-Technik wechseln?: Hallo zusammen, studiere aktuell Wing Elektrotechnik und habe den 1. Studienabschnitt bald hinter mir. Die Grundlagen-Module waren die selben,...
  5. Zange zum Crimpen von Sub-D Kontakten

    Zange zum Crimpen von Sub-D Kontakten: Hallo! Kann jemand eine brauchbare Zange zum gelegentlichen Crimpen von SUB-D Kontakten empfehlen? Gruß Stephan