Leistungsschilder von Elektromotoren

Diskutiere Leistungsschilder von Elektromotoren im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Hallo liebe Freunde Wie erkennt man anhand eines Leistungsschildes um welchen Motortyp und Motorart es sich handelt? z.B...

1. #1 Liachtinga, 26.03.2007
    Liachtinga

Liachtinga Guest

Hallo liebe Freunde

Wie erkennt man anhand eines Leistungsschildes um welchen Motortyp und Motorart es sich handelt?

z.B
    Gleichstromnebenschlussmotor fremderregt
    Spaltpolmotor
    Drehstromkurzschlussläufer
    Drehstromkäfigläufer
    Asynchron- Synchron Motor

2. Anzeige

3. Anni

Anni Lizenz zum Löten

AW: Leistungsschilder von Elektromotoren

Hallo,

Gleichstrom:

genaugenommen gibt es keine fremderregten Nebenschluss Motoren.

Klar ist die Feldwicklung bei beiden eine separate Wicklung , allerdings wir sie bei fremdrregte Motor nun eben von einer " fremden " Spannungquelle versorgt.

Erkennbar sind die Motoren hier zum ersten an den 2 verschiedenen Nenngleichspannungen .
    Einmal die Spannung für den Ankerkreis , zum zweiten die Spannung für den Feldkreis .
    Hier steht je nach Hersteller z.B " Erregung" .
    Zum zweiten erkennt man an der Klemmbrettbezeichnung ob es sich um einen Reihenschluss Nebenschluss oder fremderregten Motor handelt

Erkennung : Anker und Feldspannung separat ausgewiesen , Beschaltung

Drehstromkurzschlussläufer-Drehstromkafigläufer

Das ist nach meiner Meinung dasselbe.....der " Rotor 2 eines solchem Motors bildet einen sogenannten Käfig - vom Prinzip her -2 Metallringe die über Stäbe kurzschgeschlossen sind......also der " ganz normale " Standart Drehstrom Motor.

Erkennung : Typische Angabe der Stern bzw Dreieckspannung bzw Strom

Asynchron synchron:

Der typische Unterschied liegt in der Drehzahl . Asynchronmotoren laufen immer mit Drehzahlen unterhalb der Drehfelddrehzahl, Synchronmaschinen können auch mit gleicher Drehzahl wie das Drehfeld laufen.

Spaltpolmotor :
    Ein einphasiger Wechselspannungsmotor .
    Habe leider noch keinen " persönlich" kennen gelernt...kann hier zum Typenschild nichts sagen...

4. jet

jet Hülsenpresser

Hallo Liachtinga,

ein Spaltpolmotor hat ein geteiltes "gespaltetes" Blechpaket. Dadurch wird ein Drehfeld erzeugt.
    Vorteil - kleine Bauart.
    Nachteil - schlechtes Drehmoment, schlechter Wirkungsgrad, bauartbedingte Drehrichtung.

5. #4 Liachtinga, 28.03.2007
    Liachtinga

Liachtinga Guest

DANKE liebe ANNI

Du hast mir sehr geholfen!

Thema:

Leistungsschilder von Elektromotoren

Die Seite wird geladen...

Leistungsschilder von Elektromotoren - Ähnliche Themen

1. Strom von Außensteckdose abgreifen

Strom von Außensteckdose abgreifen: Hallo Elektro Gemeinde, auf meiner Auffahrt habe ich bisher Solarleuchten eingesetzt, was im Winter bedeutet sie können abends 1min leuchten und...
  2. Verriegelung von Schützschaltungen bei SPS

Verriegelung von Schützschaltungen bei SPS: Hallo, ich habe gerade als Aufgabe für eine Umschulung eine Schützschaltung mit SPS. Meine Frage dazu ist, wie realisiere ich die Verriegelungen....
  3. Siedle TLE 061-0 Türe öffnet sich von alleine

Siedle TLE 061-0 Türe öffnet sich von alleine: Guten Morgen, ich habe folgendes Problem vielleicht könnt ihr mir helfen. Meine Haustüre öffnet von ganz alleine ohne eine Betätigung vom...
  4. 2 gleiche Spannungen (von 2 gleichen Netzteilen) über ein 3 poliges Kabel ?

2 gleiche Spannungen (von 2 gleichen Netzteilen) über ein 3 poliges Kabel ?: Hallo zusammen, ich habe einen Mean Well HDR-15-5 Netzteil-1 Ausgang-15 W-Hutschienenmontage-5 V 2.4 A-Für Industrielle Anwendung gekauft, um...
  5. Infomaterial von Hager

Infomaterial von Hager: Neben den bekannten Hager "Tipps" sind nach E-Mail von soeben neue kompakte Hager Spicker abruf- und auch bestellbar.