Leistungsschütz / Hauptschütz

Diskutiere Leistungsschütz / Hauptschütz im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, für mich ist ein Leistungsschutz auch ein Hauptschutz. Nur eine andere Bezeichnung für das Gleiche. Im unterschied dazu ein Hilfsschütz....

  1. Lupus

    Lupus Leitungssucher

    Dabei seit:
    30.08.2020
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    23

    In den Fuffzigern und noch weit davor war der Begriff "Netzschütz" bei der Klappertechnik dokumentiert.
     
  2. Anzeige

  3. #12 Allstromer, 19.10.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    108
    Hallo @G-Tech , die Bezeichnungen sind in der Bedeutung das gleiche.
    Es gibt keine (mir bekannte) normative Festlegung, ab welcher Schaltleistung ein Schütz zum Leistungs- Haupt- oder Lastschütz wird.
    Unabhängig der i.R. weit höheren Schaltleistung von diesen gegenüber Hilfsschützen wird für die Zuordnung der Anwendungsfall genommen.
    Das trifft genauso für Relais zu.

    MfG
    Allstromer
     
    G-Tech gefällt das.
  4. Lupus

    Lupus Leitungssucher

    Dabei seit:
    30.08.2020
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    23

    So ist es!
    Schaltunterlagen aus den Fuffzigern mit der "Neuzeit" vergleichen, ist schon spannend.

    Pers. gefallen mir Schaltzeichen - Schließer, Öffner.... aus der "alten" Zeit besser als in der jetzigen.
    Übersichtlicher waren diese allemal!
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Ich denke mal, beim Leistungsschütz wird die schaltbare Leistung auch angegeben. Beim Hilfsschütz eher nicht. Da steht üblicherweise nur der therm. Nennstrom.
    Bei einem Leistungsschütz für Motore steht z.B. die Motorleistung AC3 im Datenblatt und auf dem Schütz.
     
Thema:

Leistungsschütz / Hauptschütz

Die Seite wird geladen...

Leistungsschütz / Hauptschütz - Ähnliche Themen

  1. Schaltung mit 3 Steuerschütz und 1 Leistungsschütz

    Schaltung mit 3 Steuerschütz und 1 Leistungsschütz: hi kann mir jemand helfen ich soll daraus eine schaltung bauen hat jemand eine idee was man damit bauen kann Not Aus Taster...
  2. help leistungsschütz...

    help leistungsschütz...: Sorry fragen von einem unwissenden:( vielleicht nehmt ihr sie trotzdem an?? Leider fehlt es mir an erfahrung... Deshalb meine frage an euch.....
  3. Netzeingangsmodule mit Leistungsschutzschalter

    Netzeingangsmodule mit Leistungsschutzschalter: (pressebox) 14.02.2008 - 08:20 Uhr - Die neueste Entwicklung der Netzeingangsmodule gibt es nun auch mit Mini-Leistungsschutzschalter....
  4. Leistungsschütz mit Motorschutzrelais

    Leistungsschütz mit Motorschutzrelais: Hallo! ich würde gerne wissen, ob man die kleinschütze von möller mit dem passenden motorschutzrelais in automatengehäuse (kleinverteiler)...
  5. Dimensionierung Hauptschütz (Schaltet Motor+ Heizungen)

    Dimensionierung Hauptschütz (Schaltet Motor+ Heizungen): Hallo Forum, ich muss einen Haupt - Schütz dimensionieren der sowohl einen 3- Phasen Motor mit 2,4 kW als auch zwei Heizungen mit jeweils 1,6 kW...