1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Leiterfarben im Schaltschrank

Diskutiere Leiterfarben im Schaltschrank im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo alle zusammen! ich wollte mal wissen was es für Einzelleitung für den Steuerstromkreis in einem Schaltschrank gibt. Blau ist doch 24V, Rot =...

  1. nudel

    nudel Guest

    Hallo alle zusammen!
    ich wollte mal wissen was es für Einzelleitung für den Steuerstromkreis in einem Schaltschrank gibt.
    Blau ist doch 24V,
    Rot = 230V
    Orange = Fremdspannung,
    Weiß = Provisorich.

    Stimmt das und gibt es noch mehr Farben?

    MfG
    nudel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JHK

    JHK Guest

    AW: Leiterfarben im Schaltschrank

    dunkel Blau = 24 V
    hell Blau = N
    Schwarz = L1,L2,L3
    Rot = Steuerspannung
    Orange = Spg., vor dem Hauptschalter
    Weiß = Messleitungen ( Spg. Strom. etc.)

    Lila und div. andere Farben, haben keinen Feste bzw. einheitliche Zuordnung.

    Gruß JHK
     
  4. #3 Sinalco11, 29.10.2008
    Sinalco11

    Sinalco11 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leiterfarben im Schaltschrank

    Wollte nur ergänzen

    Lila ist Bussleitung

    und hat damit eine Zuordnung
     
  5. #4 wooden made electrician, 15.11.2008
    wooden made electrician

    wooden made electrician Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    9
    AW: Leiterfarben im Schaltschrank

    Hä? :confused: wie jetzt?


    Meinst du diese hier ?

    Die gibts auch in türkis !

    Man fragte hier doch nach Einzeladerverdrahtungsfarben!
    Welche Farben Leitungen haben ist bei dieser Frage irrelevant.Ignore
    Wenn´s um Leitungsfarbe geht, kommt mir mit der farbe rot nur Leitung für Rauch-/Brandmelder in den Sinn.


    Nun zum Thema Verdrahtungsfarben Einzelader. Die vorgegebenen Farben sind zumeist Empfehlungen.
    Ausser grün-gelb natürlich! Eine ander Funktion als Schutzleiter kommt da nicht in Frage!
    Ansonsten ist es meist so, das die Farbe schwarz für die Last, also L1,L2,L3 verwendet wird. Hellblau=Nullleiter
    Rot wird für 230VAC Steuerspannung verwendet. Rot-weiss für 0V bei 230VAC Steuerspannung.
    Viollett wird bei uns für 24VAC Steuerspannung verwendet. Folglich wird viollett-weiss für 0V bei 24VAC Steuerspannung verwendet.
    Blau wird bei uns auch für 24VDC Steuerspannung verwendet. Also, blau weiss für 0V bei 24VDC Steuerspannung.

    JHK schrieb:"Orange = Spg., vor dem Hauptschalter"

    Dem möchte ich nicht widersprechen, jedoch ist es wohl scheinbar so, dass man sich da wohl danach orientieren muss in welchem Umfeld der Schaltschrank nachher steht.

    Bei uns wird orange für potentialfreie Kontakte verwendet.
    Weiss für analoge Messungen oder gelengetlich braun.
    Gelb ist bei uns für Maschinenschutz, also Thermokontakte vom Motor.

    Es gibt aber auch Fälle, da muss man sich an die Vorhaben von Kunden halten. Dann haben die z.B. innerbetrieblich festgelegt das "braun" für 24VAC Steuerspannung zu verwenden ist. Also wird in diesem Fall braun verdrahtet.
    Hierbei achtet der Betrieb auf Vorgaben im QM des Hauses und will damit bezwecken das neue Anlagen auf dem Verdrahtungsstand der bestehenden Anlagen sind und somit keine Missverständnisse aufkommen.
    Diese könnten fatale Auswirkungen haben, aber ausmalen möchte ich mir das nicht.


    So, genug getippt für´s Erste!

    Mit freundlichen Grüssen

    Jens
     
  6. #5 Wifebeater, 15.11.2008
    Wifebeater

    Wifebeater Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leiterfarben im Schaltschrank

    Hallo

    Wir bauen Schaltschränke für Industrieunternehmen und da hat jeder seine eigene Farbzuordnung außer grün-gelb natürlich. Aber was viele gemeinsam haben ist schwarz für Last, hellblau für Neutralleiter,rot für 230V Steuerspannung, dunkelblau für 24V und weiß für Meßleitungen. Aber wie gesagt die Farben sind kundenspezifisch.

    Gruß
     
Thema:

Leiterfarben im Schaltschrank

Die Seite wird geladen...

Leiterfarben im Schaltschrank - Ähnliche Themen

  1. In welcher Norm stehen die Leiterfarben

    In welcher Norm stehen die Leiterfarben: Hallo Ich brauche dringend Hilfe. Kann mir jemand sagen in welcher DIN Norm die Leiterfarben für den Schaltschrankbau stehen? Muss ein Protokoll...
  2. Schaltschrank allgemein

    Schaltschrank allgemein: Hallo ich brauche Hilfe, und zwar muss ich einen Bericht über einen Schaltschrank schreiben. Zum Beispiel über den Aufbau/Materialien/Verdrahtung...
  3. Wie gut geht Dect und Wlan durch den Schaltschrank?

    Wie gut geht Dect und Wlan durch den Schaltschrank?: Wie gut geht Dect und Wlan durch den Schaltschrank? zirka 2 mm Stahlblech. Ich habe ja die Fritzbox 7490 in einen Schaltschrank eingebaut! bzw....
  4. Hilfe Schaltschrank Personengartenbahn

    Hilfe Schaltschrank Personengartenbahn: Hallo mein Sohn hat sich eine Personengartenbahn gekauft und einen Schaltkasten der schon sehr alt jedoch aber Funksionstüchtig ist dazubekommen....
  5. Wo ist oben und Unten beim Schaltschrank?

    Wo ist oben und Unten beim Schaltschrank?: Mal eine dumme Frage. Spricht was dagegen, die Seite wo der Flansch ist, beim Schaltschrankgehäuse, diese Seite nach oben zu drehen? Normalerweise...