Leitermaterial für Verteilerschrank mit 24V SPS

Diskutiere Leitermaterial für Verteilerschrank mit 24V SPS im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, für den Verteiler mit LS, RCDs, 24V Logos, Relais und Dimmern möchte ich noch entscheiden, welches Leitermaterial am besten passt, damit...

  1. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    für den Verteiler mit LS, RCDs, 24V Logos, Relais und Dimmern möchte ich noch entscheiden, welches Leitermaterial am besten passt, damit ich nicht zuviel verschiedene Vorräte bereithalten muss.

    Die NYM-Leiter werden alle erstmal auf Reihenklemmen gesetzt. Als Reihenklemmen möchte ich von Phoenix Contact die modernen Reihenklemmen PT mit Push-in-Anschlusstechnik nehmen. Die können eigentlich alles klemmen, die 0,8 KNX Leitungen für 24V, starre H07V-U und auch flexible feindrähtige, mit und ohne Aderendhülsen.
    Die Automaten werden wahrscheinlich herkömmliche ABB oder Hager zum Schrauben, auch wenn Hager z.B. schon ebenfalls Push-in Technik anbietet. Spätestens die Dimmer und Relais von Eltako und die Logo selbst ist zum Schrauben.

    Bietet es sich nun an, hinter den Reihenklemmen alles flexibel zu halten? Starre Leiter kann man zwar auch sauber legen, aber beim schrittweisen Aufbau und späterern Erweiterungen könnte ich mir flexible Leiter besser vorstellen.

    Sind feindrähtige Leitungen direkt in den Push-In Klemmen wirklich besser als Aderendhülsen? Zumindest die Automatenseite wird Aderendhülsen bekommen. Der Zeitfaktor, diese aufzukrimpen spielt erstmal keine Rolle, da ich mit dem Schrank nicht in Serie gehen werde.

    An anderer Stelle habe ich gelesen, dass einer einfach alles in 2,5mm² flexibel ausgeführt hat. Es sind schon einige Stromkreise in 2,5mm², etwas mehr als die Hälfte aber in 1,5mm². Vorteil wäre halt, dass man nur eine Kabelsorte braucht. Rechnerisch wäre mit 2,5mm² im Rücken des Verteilers aber auch nur der halbe Platz nutzbar.
    Für die eine 4mm² Herdleitung werde ich einfach NYM auftrennen, davon hab ich noch einen Rest.

    Wie ist es mit den 24V Leitungen. Da ich diese auch farblich unterscheiden möchte, wird es eigene Leitungen hierfür geben. Sollten das einfach H07V-K 1,5mm² sein, wie für die meisten 230V Lichtkreise auch? Die 0,8mm der KNX-Leitung ist zwar schön schmal in den Leerrohren gewesen, zum Arbeiten sind die Adern aber doch empfindlich dünn.

    Für die Kennzeichnung der Phasen-Leitungen möchte ich wahrscheinlich in schöne Klips investieren, günstiger wäre mit dem Labelgerät einfach Streifen an die Kabel zu kleben. Farblich die einzelnen Phasen auseinanderzuhalten wird wohl wenig SInn machen, spätestens nach 7-8 Farben wäre hier Schluss, also alles in schwarz?

    Welche sinnvolle Farbkodex gibt es, um 230V und 24V zu unterscheiden? In einer Firma hatte ich gesehen, dass für Kleinspannung durchgängig gestrichelte Adern verwendet wurden, andere nehmen orange.
    Sollten hier + und - Potentiale nochmal farblich unterschieden werden?
     
  2. Anzeige

Thema:

Leitermaterial für Verteilerschrank mit 24V SPS

Die Seite wird geladen...

Leitermaterial für Verteilerschrank mit 24V SPS - Ähnliche Themen

  1. Parallelschaltung Schalter und Dimmer für LED Kette

    Parallelschaltung Schalter und Dimmer für LED Kette: Hallo Zusammen, ich möchte ein Stück (ca. 120cm) eines LED-Stripes mit einem normalen Schalter ein- und ausschalten. Daneben möchte ich parallel...
  2. Auslegung DC SPD für PV Anlage

    Auslegung DC SPD für PV Anlage: Hallo Allerseits, lese mir grade den Artikel...
  3. Lampen mit Trafo für 12 V Halogen gen LED tauschen

    Lampen mit Trafo für 12 V Halogen gen LED tauschen: Hallo, ich habe eine Tischglampe mit 12 V Trafo und möchte das Halogen-Leuchtmittel gegen LED tauschen. Frage: kann ich den Trafo beibehalten oder...
  4. Frage zu Absicherung einer UV für die Werkstatt

    Frage zu Absicherung einer UV für die Werkstatt: Hallo erstmal! Ich möchte die Holzwerkstatt in meinem Keller im laufe der Zeit etwas aufrüsten und u. a. ein paar Holzbearbeitungsmaschinen...
  5. Gibt es da eine Norm, Lampenkabel für Deckenleuchte wo rausschauen lassen?

    Gibt es da eine Norm, Lampenkabel für Deckenleuchte wo rausschauen lassen?: Hallo Die Kabeleinführung bei allen Deckenlampen ist Unterschiedlich!? Wenn ich also das Kabel in der Mitte der Decke vom Raum rausschauen...