1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Leiterplattenlieferant erkennt Reklamation nicht an. Polarität von Bauteil war ...

Diskutiere Leiterplattenlieferant erkennt Reklamation nicht an. Polarität von Bauteil war ... im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen, Ich hoffe ich habe das richtige Forum gewählt um meine Frage zu stellen, ich habe auf Anhieb nichts anderes gefunden was passt....

  1. falko

    falko Strippenzieher

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Ich hoffe ich habe das richtige Forum gewählt um meine Frage zu stellen, ich habe auf Anhieb nichts anderes gefunden was passt.
    Ich habe gerade eine Problem mit einem Leiterplattenbestücker bei dem ich eine komplette beidseitige smd bestückte LP bestellt habe.
    Er hat von mir die Stückliste, kompletten Gerberdateien und sogar die Eagel-Daten bekommen (bis auf den Schaltplan).
    Leider wurde bei einem 4 poligen SMD Quarz http://www.foxonline.com/pdfs/FXO_HC53.pdf beim Bestückungsdruck vergessen Pin 1 zu markieren und auch aus dem Gerber File geht keine sichtbare unterscheidung der 4 Pad's hervor. (manchmal ist ja Pin 1 rund und die anderen eckig, oder anders herum)

    Die LP wurde bestückt und das Quarz natürlich verkehrt herum bestückt. Die LP wurde optisch geprüft und jetzt wird argumentiert, da keine sichtbare Markierung von PIN 1 vorhanden war konnte die Fehlbestückung nicht festgestellt werden.
    Jetzt die Frage, wenn ein Bestücker, ein Bauteil mit Polarität zu bestücken hat und Ihm die Information fehlt wie es zu bestücken ist, ist er dann nicht verpflichtet nachzufragen? Oder kann er davon ausgehen, dass die Polarität in dem Fall dann egal ist?

    Sorry, dass ich euch hier nicht mit eigentlichen technischen Fragen löcher, aber mich würde hier mal Meinungen und Erfahrungen interessieren.

    danke für eure Antworten.

    Gruß Falko
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Leiterplattenlieferant erkennt Reklamation nicht an. Polarität von Bauteil war ...

Die Seite wird geladen...

Leiterplattenlieferant erkennt Reklamation nicht an. Polarität von Bauteil war ... - Ähnliche Themen

  1. Erkennt jemand dieses Bauteil bzw. hat Schaltplan für Hitachi RAS5142C ?

    Erkennt jemand dieses Bauteil bzw. hat Schaltplan für Hitachi RAS5142C ?: Hallo, ich schicke gleich mal voraus, dass ich ein absoluter Laie bin..., aber hoffe hier Hilfe für mein Problem zu bekommen: ich habe bei einem...
  2. Woran erkennt Gerät Ladezustand eines Akkus?

    Woran erkennt Gerät Ladezustand eines Akkus?: Hallo Wissende, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich versuch es mal. Ich habe einen Rasierapparat bei dem die Akkus ausgetauscht...
  3. Erkennt jemand auf diesem Bild (elektr. Schaltung) die Antennenverbindung?

    Erkennt jemand auf diesem Bild (elektr. Schaltung) die Antennenverbindung?: Hallo wertes Forum, ich habe eine pdf-Datei als Anhang beigefügt, auf welcher man einen elektronischen Funksender erkennen kann (hoffentlich ;)...