1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Leiterquerschnitt zum PA ?

Diskutiere Leiterquerschnitt zum PA ? im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Welchen Querschnitt muß ein Hausanschlusskabel zum Zähler haben. hatte ein 10mm² Kabel drin, der Elektriker tauschte es einfach aus in einem...

  1. #1 Sunnywassernixe, 22.06.2008
    Sunnywassernixe

    Sunnywassernixe Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Welchen Querschnitt muß ein Hausanschlusskabel zum Zähler haben. hatte ein 10mm² Kabel drin, der Elektriker tauschte es einfach aus in einem 16mm², ohne Absprache mit mir. Das alte kabel ist auch weg. War das zulässig und mußte es wirklich ausgetauscht werden?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Leiterquerschnitt zum PA ?

    Ja vollkommen in Ordnung siehe TAB.
    BTW: MIT PA im Betreff hat deine Frage nix zu tun.

    Lutz
     
  4. #3 Becki078, 23.06.2008
    Becki078

    Becki078 Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.08.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leiterquerschnitt zum PA ?

    gemäß TAB: (3) In Wohngebäuden werden nach DIN 18015-1 die Hauptleitungsabzweige bis zu den
    Messeinrichtungen und die Leitungen bis zu den Stromkreisverteilern als Drehstromleitungen
    ausgeführt und so bemessen, dass ihnen zum Schutz bei Überlast Überstrom-Schutzeinrichtungen
    mit einem Bemessungsstrom von mindestens 63 A zugeordnet werden können.

    Dann musst du in die DIN VDE 0298-4 schauen und deine Leitung nach der Strombelastbarkeit dimensionieren. 10mm² reicht da nicht.

    Wenn du ihn beauftragt hast den Anschluss herzustellen bei einem VNB muss er dich nicht fragen, ob er das Kabel austauschen darf.

    Dir das Kabel wieder zu geben kannst du fordern.

    Denke es sind alle Fragen beantwortet.
     
  5. #4 Sunnywassernixe, 23.06.2008
    Sunnywassernixe

    Sunnywassernixe Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leiterquerschnitt zum PA ?

    Danke sehr. Ihr habt mir sehr geholfen.
     
Thema:

Leiterquerschnitt zum PA ?

Die Seite wird geladen...

Leiterquerschnitt zum PA ? - Ähnliche Themen

  1. Strombelastbarkeit von Leiterquerschnitten bei Gleichstrom

    Strombelastbarkeit von Leiterquerschnitten bei Gleichstrom: Hallo Leute, ich habe so ein Problem .... Ich würde gerne herausfinden wie ich die max. Strombelastbarkeit bei kleinen Leiterquerschnitten...
  2. Leiterquerschnitt berechnen?Hilfe

    Leiterquerschnitt berechnen?Hilfe: Hallo zusammen Hoffe jemand von euch hier kann mir erklären wie ich ein Leiterquerschnitt festlege bzw. ausrechne. Ich muss ein Kupferkabel...
  3. Leiterquerschnitt und Spannungsabfall

    Leiterquerschnitt und Spannungsabfall: Hallo Ihr Lieben ;) hab folgendes für Euch: hab eine alte Scheune, die gut und gerne 800m von der Trafokabine des Energielieferanten entfernt...
  4. Leiterquerschnitt bestimmen

    Leiterquerschnitt bestimmen: Hallo Zusammen Komme irgendwie nicht weiter, was für ein Querschnitt muss ich für ein Kabel (5 Adrig,3LNP) verlegt auf einer Kabelpritsche,...
  5. Zwei Fragen zu VDE: RCD / Schutzleiterquerschnitt

    Zwei Fragen zu VDE: RCD / Schutzleiterquerschnitt: Hallo! Habe mal zwei Fragen zur VDE. Was genau sagt diese zum Thema RCDs? Meines Wissens doch, dass sie Vorschrift sind für: - von Laien...