Leiterquerschnitte in Hausverteilung?

Diskutiere Leiterquerschnitte in Hausverteilung? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Ich samiere ja das Badezimmer und muss nun auch noch bei der Hausverteilung etwas bei... Ganz normaler Kleinverteiler...mit 10 LS Schalter...

  1. #1 Blitz009, 18.09.2022
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1
    Hallo
    Ich samiere ja das Badezimmer und muss nun auch noch bei der Hausverteilung etwas bei...
    Ganz normaler Kleinverteiler...mit 10 LS Schalter und davor sitzenden FI.
    Könnt Ihr mir auf die schnelle ein paar Leiterquerschnitte nennen?
    Es ist das "TT Netz"....
    Kabel Fundamenterder zu der Erdungschiene in der Verteilung! 1x10 mm2?

    Kabel vom FI auf die 3 Phasenschienen.. 6mm?

    Eherd ganz normaler ...3x16A LS Schalter....am besten 3polig?
    Geht Jahrelang bei mir mit 16 A, weil manche auch sagen 20A?
    Waschmaschiene und Trockner lege ich 2,5mm2 hin jeweils, aber sicher nur mit 16 A LS Schalter ab...kann man machen?...
    Könnt Ihr mir da mal eben helfen, Ihr wisst das bestimmt aus dem Stehgreif...weil ich morgen zum Baumarkt will...
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rockylangohr, 18.09.2022
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    88
    Hallo zusammen,

    Also bei der Verbindung der HES zur PE-Schiene im Verteiler sollte m.E. der Mindestquerschnitt 10mm² sein, ansonsten kann man sich ja an die Querschnitte der Zuleitung zur Verteilung halten und bei >10mm² daran anpassen..

    In der Regel ist hier 10mm² die richtige Wahl..

    3 x B16A ist korrekt..

    Genau so..


    Gruß Rockylangohr
     
  4. #3 Blitz009, 18.09.2022
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1
    Danke Dir Rocky!
    Das war effektiv! Klare Ansage!
    Schöne Woche Dir morgen!

    Gruß
     
Thema:

Leiterquerschnitte in Hausverteilung?

Die Seite wird geladen...

Leiterquerschnitte in Hausverteilung? - Ähnliche Themen

  1. Leiterquerschnitte vom Kraftwerk zur Steckdose?

    Leiterquerschnitte vom Kraftwerk zur Steckdose?: Hallo, ich bin eigentlich nur im Niederspannungsbereich unterwegs und habe keine genaue Kenntnis über die Querschnitte von der Höchstspannung bis...
  2. Strombelastbarkeit von Leiterquerschnitten bei Gleichstrom

    Strombelastbarkeit von Leiterquerschnitten bei Gleichstrom: Hallo Leute, ich habe so ein Problem .... Ich würde gerne herausfinden wie ich die max. Strombelastbarkeit bei kleinen Leiterquerschnitten...
  3. Einbau Tür Hausverteilung

    Einbau Tür Hausverteilung: Hallo, ich quäle mich damit die Tür des Sicherungskasten wieder einzusetzen. Da ich sie nicht ausgebaut habe, fällt es mir etwas schwer die Tür...
  4. Neuer Hausverteilungskasten,

    Neuer Hausverteilungskasten,: Guten Tag, wir sind gerade am überlegen ob ein neuer Sicherungskasten an der Reihe wäre, weil der Sicherungskasten den Kontaktschutz nicht...
  5. Stromzähler in neue Hausverteilung umsetzen ?

    Stromzähler in neue Hausverteilung umsetzen ?: Hallo Frorumgemeinde, Ich bin Micha und zur Zeit am Haus umbauen. folgende Situation: Der Vater / Elektrikermeister ist tätig als...