1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Leiterwiderstand berechnen (Kurze Fragen zu 4 kurzen Rechnungen)

Diskutiere Leiterwiderstand berechnen (Kurze Fragen zu 4 kurzen Rechnungen) im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Elektriker, wir Schreiben nächsten Dienstag eine Klassenarbeit und dort hab ich vier kurze Fragen zu vier kurzen Rechnungen. Und zwar...

  1. Halo

    Halo Strippenzieher

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Elektriker,

    wir Schreiben nächsten Dienstag eine Klassenarbeit und dort hab ich vier kurze Fragen zu vier kurzen Rechnungen.

    Und zwar möcht ich gern wissen ob diese Rechnungen stimmen ^^

    2.
    L = y•a•r = 56•1,5mm²•0,6ohm = 50,4m


    3.
    A1 = l/(y•r) = 100/(56•0,3) = 5,95mm²
    A2 = l/(y•r) = 100/(35•0,3) = 9,52mm²


    4.
    Dort weis ich leider nicht genau, wie man diese Aufgabe rechnet, hoffe Ihr könnt mir dabei helfen.


    6.
    Hier weis ich auch nicht so genau, aber von einem Mitschüler habe ich folgende Formel bekommen: Yl = r•y•a



    Bild mit Aufgaben (siehe Unten)

    http://imageshack.us/photo/my-images/705/scannen0003j.jpg/

    Hoffe Ihr könnt mir helfen^^ Danke!! :)
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Leiterwiderstand berechnen (Kurze Fragen zu 4 kurzen Rechnungen)

    2. und 3. Stimmt, es haengt halt etwas davon ab welchen Spezifischen Leitwert man nimmt, der schwankt ja je nach Lehrbuch ;)

    4. Rechnest du erstmal wie gewohnt den Querschnitt in mm2 aus. Anschliessend kannst du den Querschnitt in einen Durchmesser umrechnen. Fuer den Spannungsfall brauchst du nur das Ohmsche Gesetz. U = R*I oder, R hast du und I hast du auch..
    6. Stell dir das mal vor oder mach eine Skizze. Dann kommst du vermutlich selber drauf. Du brauchst lediglich die Formel die du auch schon bei 2 und 3. verwendet hast.

    gruss
     
  4. Halo

    Halo Strippenzieher

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leiterwiderstand berechnen (Kurze Fragen zu 4 kurzen Rechnungen)

    Vielen Dank für deine Antwort :)

    Also bei vier habe ich jetzt dies hier gerechnet

    A = 1400m/(56y•1,56Ohm) = 16,02mm² und danach habe ich Wurzel(16,02mm²/pie)•2 = 4,5mm
    Also wär jetzt 4,5mm der Durchmesser richtig ?

    Und den Spannungsfall wär dan U = r•I = 1,56Ohm•12 = 18,72V

    stimmen meine Rechnungen ?

    Bei der Nr. 6 habe habe ich erstmal die Werte rausgesucht und aufgeschrieben was gegeben ist und zwar da es eine Aliminium Leitung ist (Kabel sorry) habe ich

    Geg: y = 35, 0,775 Ohm, A = 70mm²

    So, damit komm ich dann auf die Formel Yl = y•a•r = 35•70mm²•0,775ohm = 1898,75m

    Aber da es ja zwei Kabeln sind, habe ich die 1898,75m durch zwei geteilt (1898,75m/2) und als Ergebnis = 949,38m raus bekommen.

    Stimmt meine Lösung? oder muss ich erst 4•70mm² rechnen ?? (siehe Aufgabe plz)
     
  5. Halo

    Halo Strippenzieher

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leiterwiderstand berechnen (Kurze Fragen zu 4 kurzen Rechnungen)

    Hmm kann mir keiner schnell eine Antwort geben? ich brächte sie bis spätenstens montag abend sorry ;(
     
  6. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Leiterwiderstand berechnen (Kurze Fragen zu 4 kurzen Rechnungen)

    Stimmt soweit denk ich

    Wenn ich nachrechne komm ich immer auf ein etwas anderes Resultat, was ich darauf zurueckfuehren wuerde das du a) Andere Werte fuer den Spez. R nimmst und b) Mit gerundeten Werten weiterrechnest. Hierbei musst du bisschen aufpassen da es aufgrund dessen teilweise zimlich grosse Fehler gibt.

    gruss
     
  7. Halo

    Halo Strippenzieher

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leiterwiderstand berechnen (Kurze Fragen zu 4 kurzen Rechnungen)

    Ah alles kla vielen Dank fürs Nachrechnen :)

    Ja das mit den Werten kann schon sein.
     
Thema:

Leiterwiderstand berechnen (Kurze Fragen zu 4 kurzen Rechnungen)

Die Seite wird geladen...

Leiterwiderstand berechnen (Kurze Fragen zu 4 kurzen Rechnungen) - Ähnliche Themen

  1. Schutzleiterwiderstand zu gross

    Schutzleiterwiderstand zu gross: Metzgerei Hi jetzt hätte ich auch mal ein Problem... In einer Metzgerei sind CEE 16 und CEE 32 Steckdosen montiert. Schutzgrad IP44...
  2. Probleme mit Leiterwiderstand

    Probleme mit Leiterwiderstand: Hallo, habe vor einem Monat eine Ausbildung zum EBT angefangen und schon die ersten Probleme. So müssen zu morgen zwei Aufgaben lösen, wo ich...
  3. Schutzleiterwiderstand? anstehende Spannung am Gehäuse?

    Schutzleiterwiderstand? anstehende Spannung am Gehäuse?: Hallo Wenn wenn mein Schutzleiterwiderstand meines Gerätes, höher ist als der Leiterwiderstand meiner Phase. Steht dann Spannung bei...
  4. Kann ein Aufgabe nicht lößen!!! (Leiterwiderstand,Stromdichte,Spannungsabfall)

    Kann ein Aufgabe nicht lößen!!! (Leiterwiderstand,Stromdichte,Spannungsabfall): Hallo, Ich muss die Aufgabe bist Montag lößen und in der Schule vortragen (wird benoted) Könnte mir bitte einer diese Aufgabe lößen? Ich brauche...
  5. OPV die markanten Spannungen des Ausgangsberechnen

    OPV die markanten Spannungen des Ausgangsberechnen: Guten Tag, ich komme bei dieser OPV-Schaltung nicht weiter und freue mich über jede Hilfe. Die markanten Ausgangsspannungen sollen berechnet...