1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Leitfähigkeit von Messing

Diskutiere Leitfähigkeit von Messing im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Freunde, Ich machte kürzlich eine überraschende Erfahrung: Zum Laden meiner 12V Motorradbatterie verwendete ich bisher erfolgreich ein...

  1. fanton

    fanton Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Freunde,
    Ich machte kürzlich eine überraschende Erfahrung: Zum Laden meiner 12V Motorradbatterie verwendete ich bisher erfolgreich ein konventionelles Ladegerät mit folgenden Verbindungen:
    Krokodilklemmen an Messingmuttern mit Messingscheiben an Messingschrauben, an denen Quetschösen fest angeschraubt sind, deren Kabel zum Ladestecker führen.
    Jetzt habe ich ein elektronisches Ladegerät von Louis mit allerlei Funktionen mit seinen Krokoklemmen angeschlossen und die Elektronik streikt. Erst wenn ich die Krokoklemmen direkt mit den Quetschösen des Ladesteckers verbinde, funktioniert die Elektronik wie vorgesehen.
    Das heisst doch, dass die Elektronik die Messingzwischenlagen "spürt", was bei der hohen Leitfähigkeit von Messing und den breiten Auflageflächen Muttern/Ringe/Schrauben/Ösen nicht sein dürfte.
    Hat einer eine Erklärung?
    Fritz Ladestecker small.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 oberwelle, 26.10.2013
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Leitfähigkeit von Messing

    Moin Fritz,

    der Versuch einer Erklärung:

    Die Krokoklemmen haben durch die Oxidschicht an den Messingmuttern keinen optimalen leitenden Übergang zum "Metall".
    Das alte Ladegerät brutzelt die Oxidschicht frei und hat kontakt.

    Das elektronische Ladegerät kontrolliert vor dem Laden erst einmal die Polarität und ev. auch den Innenwiderstand des Akkus.
    Das funktioniert aber nicht mit der Oxidschicht, da diese durch die kleinen Messströme nicht durchbrochen werden kann.


    Wenn dem so sein sollte, dann müsste das Putzen der Kontakte also die Koko-Klemmen und der M-Mutter helfen.
    Dabei nicht die anderen ( lösbaren ) Kontakte vergessen ( 12V Stecker etc. )..

    Test das doch mal..


    OW
     
  4. fanton

    fanton Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitfähigkeit von Messing

    Hallo OW,
    Danke für die Erhellung - Du hast natürlich vollkommen recht und ein Versuch mit blankgeputzten Kontaktstellen hat das auch bestätigt. Ich habe trotzdem meinen Edelholz-Kontaktwürfel (Nuss & Kirsche, +/- als Einlegearbeit!) gegen ordentliche Steckverbindungen getauscht. Eine stabile Variante wäre natürlich, die Schrauben und Muttern in Gold auszuführen :)
    Fritz
     
  5. #4 oberwelle, 26.10.2013
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Leitfähigkeit von Messing

    Moin Fritz,

    der Moped Schrauber hat doch Politur im Schrank..
    Dann sieht das Messing fast wie Gold aus :D

    Prima das die Lösung so "einfach" war..

    OW
     
Thema:

Leitfähigkeit von Messing

Die Seite wird geladen...

Leitfähigkeit von Messing - Ähnliche Themen

  1. Messung der Ableitfähigkeit von Fußböden

    Messung der Ableitfähigkeit von Fußböden: Hallo liebes Forum :) Wir haben von einen Kunden den Auftrag bekommen in einen Krankenhaus die Ableitfähigkeit eines Fußboden zu messen. Es ist...
  2. Leitfähigkeit Messing

    Leitfähigkeit Messing: Hallo Freunde, Ich machte kürzlich eine überraschende Erfahrung: Zum Laden meiner 12V Mororradbatterie verwendete ich bisher erfolgreich ein...
  3. Leitfähigkeiten Holz/Beton

    Leitfähigkeiten Holz/Beton: Guten Tag zusammen, wir haben hier eine kleine Streitfrage, die wie ich hoffe hier geklärt werden kann. Was leitet besser? Holz oder Betonboden....
  4. Lichtschalter von TeHaGe

    Lichtschalter von TeHaGe: Kennt jemand diesen Hersteller?? und wenn ja könnt Ihr mir eine Adresse nennen wo ich die Lichtschalter erwerben kann? Bei uns hat sich leider...
  5. Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe

    Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe: Moin Moin zusammen. Ich möchte wie oben schon beschrieben, Eine Wechselschaltung installieren. Da in dem Raum nur Steckdosen sind und keine Lampe...