Leitung 3 Adrig an 2 Adrig anschließen

Diskutiere Leitung 3 Adrig an 2 Adrig anschließen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Somit fällt der FI in der Verteilung aus ist es eine Mietsache od Eigentum ? Da man Leerrohr erkennen kann könnte man u.u sogar noch nen...

  1. #11 Kaffeeruler, 27.07.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.718
    Zustimmungen:
    706
    Somit fällt der FI in der Verteilung aus

    ist es eine Mietsache od Eigentum ?

    Da man Leerrohr erkennen kann könnte man u.u sogar noch nen Schutzleiter nachziehen bis zur Verteilung bzw gleich kompl. neue Adern für den ganzen Stromkreis

    Mfg Dierk
     
  2. Anzeige

  3. #12 Rene26133, 27.07.2017
    Rene26133

    Rene26133 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.11.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Eigentum meiner Eltern.
    Lässt sich an die alten Sicherungen denn überhaupt zusätzlich der Schutzleiter anklemmen ?
    Geld für einen neuen Sicherungskasten ist leider im moment nicht da.
    Hab mir im Abstellraum die Verteilerdose grade angeschaut, da wurde vor keine Ahnung wieviel Jahren auch wegen neuer Leitungen einfach der PE an den PEN geklemmt. Probleme gabs damit bisher nie.
    Schade das es seit 2007 nicht mehr erlaubt ist..
    Wäre sicher die einfachste Methode gewesen.
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Dann ist dein Vorhaben ohne RCD nicht umsetzbar.
     
  5. #14 Strippe-HH, 27.07.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    239
    Die Anlage ist Asbach-Uralt, teilweise sind auch Alu-Stoffkabel zu sehen.
    Ich sehe da eine große Brandgefahr in der jetzigen Installation.
    Natürlich gibt es die Möglichkeit neue Einzeladern in den Bergmannrohren einzuziehen, das Auswechseln macht weiniger Aufwand als die Wände aufzufräsen und eine neue Grundinstallation steht dann schon mal.
    Aber dort als Laie selber Hand anzulegen, davon würde ich dringendst abraten.
    Besser ist es sich einen Fachmann zu holen, denn es wird die ganze Wohnung in diesem Zustand sein und nicht nur dieses besagte Zimmer.
    Auch die alte NZ-Tafel mit den Schraubautomaten passt nicht mehr in das Konzept einer modernen Elektroinstallation.
     
  6. #15 Kaffeeruler, 27.07.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.718
    Zustimmungen:
    706
    Evtl würde der Eli vor Ort dann nen kleinen Verteiler drüber setzen, 2pol FI rein bzw FI/LS und ne neue Leitung einziehen
    Dann liegen wir bei ~150€ Material + Lohn

    Alternative UP FI Setzen lassen, kostet aber das selbe nur die Lohnkosten könnten geringer ausfallen

    Mfg Dierk
     
  7. #16 Strippe-HH, 27.07.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    239
    Und das wäre wieder nicht halbes und nichts ganzes.
    Wird im nächsten Jahr das Wohnzimmer gemacht, dann fängt man wieder von vorne an.
     
  8. #17 Kaffeeruler, 27.07.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.718
    Zustimmungen:
    706
    Da geb ich dir recht, aber die Bilder zeigen ein Fass ohne Boden wenn man es so nennen darf..
    Neue VT inkl Zähler, evtl Umstellung auf Drehstrom in Verbindung mit neuer Zuleitung.
    gefolgt von neuen Leitungen in den Zimmern usw.
    Kernsanierung der Elektrik, (über)fällig aber wenn der Geldbeutel klemmt muss man Kompromisse suchen die die Sicherheit gewährleisten und auch den Geldbeutel schonen können
    Klar wäre sprengen und neu die beste Lösung, aber zwingen kann man niemanden


    Mfg Dierk
     
  9. #18 Strippe-HH, 27.07.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    239
    --Aber nicht auf Kosten der Sicherheit von Leib und Leben der Bewohner und des Gebäudes bei einem eventuellen Brand.
    Ich denke mal da sollte man keine halben Sachen machen.
    Kein Geld zu haben, das kann ja gerne sein aber dann muss man sich Möglichkeiten überlegen wegen Kleinkredit oder anderes.
    Passiert dort ein Brand und die Versicherung weigert sich den Schaden wegen bekannter Sachmängel zu begleichen, dann ist der braten aber da richtig fett.
     
  10. #19 Kaffeeruler, 28.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.718
    Zustimmungen:
    706
    Was habe ich geschrieben. ?
    Nichts auf kosten der Sicherheit

    Mfg Dierk
     
  11. #20 Gast001, 28.07.2017
    Gast001

    Gast001 Guest

    Evtl erstmal eine neue Zimmer zuleitung bis zur uv im kabelkanal verlegen einen kleinen neuen Verteiler als reiner unterverteiler an geeigneter Stelle setzen. Die Leitung kann nach und nach wenn die Räume dran sind unterputz verlegt werden. Der Verteiler auch schrittweise erweitern immer so wie Geld da ist und es wird langsam immer sicherer
     
Thema:

Leitung 3 Adrig an 2 Adrig anschließen

Die Seite wird geladen...

Leitung 3 Adrig an 2 Adrig anschließen - Ähnliche Themen

  1. Zweite Wechselschaltung aus fünfadriger Zuleitung

    Zweite Wechselschaltung aus fünfadriger Zuleitung: Guten Morgen, ich bin kein gelernter Elektriker, habe aber schon viele Installationen in Sanierungsprojekten vorbereitet. Ich möchte kurz...
  2. 4 Adrige Zuleitung in die UV

    4 Adrige Zuleitung in die UV: Hallo, Ich saniere momentan die gesamte Elektroinstallation in meiner Wohnung. Heute ist mir aufgefallen, das die Zuleitung, welche in meine UV...
  3. Zuleitung Kochfeld 5-adrig, nicht alle Leiter liefern 230V?

    Zuleitung Kochfeld 5-adrig, nicht alle Leiter liefern 230V?: Hallo zusammen, bei der Renovierung unserer Wohnung wurde vom Elektriker eine neue 5-adriges Zuleitung zu einem Küchenblock verlegt. Die Leitung...
  4. Lampe 2 Adrig, Zuleitung 4 Adrig

    Lampe 2 Adrig, Zuleitung 4 Adrig: Hallo Zusammen, Habe eine Lampe 2 Adrig (Plastik daher keine Erdung) und eine Zuleitung 4 Adrig. Die Zuleitung ist Blau, Braun, Lila und...
  5. 4 Adrige Leitung mit Neutralleiter

    4 Adrige Leitung mit Neutralleiter: Hallo zusammen,:smile: ich suche eine 4 adrige Leiitung mit Neutralleiter. Leider sind die Leitungen die ich gesehen habe immer ohne...