Leitung Aufteilen auf Hutschiene

Diskutiere Leitung Aufteilen auf Hutschiene im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ich wollte fragen, ob es ein Bauteil gibt mit dem ich eine elektrische Leitung aufteilen kann, also z.B. ein Leiter rein, zwei raus, wie...

  1. #1 Jan_Erik, 25.07.2019
    Jan_Erik

    Jan_Erik Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich wollte fragen, ob es ein Bauteil gibt mit dem ich eine elektrische Leitung aufteilen kann, also z.B. ein Leiter rein, zwei raus, wie bei Wago-Klemmen, aber eben etwas, dass man auf einer Hutschiene montieren kann?

    Vielen Dank
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 25.07.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    Reihenklemmen oder wenn wir schon über WAGO Klemmen sprechen, dafür gibt es Halter.. z.B den 221-500 für die 221 Serie.
    Die Halter gibt es in div ausführungen

    um die passende Empfehlung aussprechen zu können müsste man wissen was es werden soll , wie viel platz vorhanden ist und um welche Querschnitte es geht

    Mfg Dierk
     
    xeno und elo22 gefällt das.
  4. #3 Jan_Erik, 25.07.2019
    Jan_Erik

    Jan_Erik Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, der Halter ist super!
    Es geht um den Anschluss von 3 Lampen und einer Springbrunnenpumpe auf dem Balkon. Dort ist nur eine Steckdose und weder an den Lampen noch an der Pumpe sind Stecker. Um die Anschluesse vor Regen zu schuetzen will ich sie in einem Kasten unterbringen (Verlaengerungskabel von der Steckdose zum Kasten, dort auf die 4 Abnehmer verteilen). Um Platz zu sparen dachte ich mir am Ende des Verlaengerungskabels die Buchse abzuschneiden und es direkt mit den Kabeln der Lampen/Brunnen zu verbinden. Im Grunde habe ich nur etwas gesucht, was sich dann in dem Kasten befestigen laesst damit es nicht lose darin rumhaengt und ein Stueck Hutschiene liegt eben noch in der Garage.
     
  5. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Denk an eine ausreichende Zugentlastung ;)
     
Thema:

Leitung Aufteilen auf Hutschiene

Die Seite wird geladen...

Leitung Aufteilen auf Hutschiene - Ähnliche Themen

  1. Drehstromzuleitung aufteilen auf 2 klimageräte

    Drehstromzuleitung aufteilen auf 2 klimageräte: Hallo. Eine Klimaanlage wird ausgetauscht. Das alte Aussengerät hätte ein 3 Phasen +N. Anschluß. Es kommen nun 2 Kleinere Aussengeräte hin . Die...
  2. Brücken in der Verteilung - Zuleitung aufteilen

    Brücken in der Verteilung - Zuleitung aufteilen: Hallo! Ich habe eine Frage zur Verdrahtung einer UV. Ich arbeite viel in der Industrie, habe daher eher mit Schienensystemen und großen Schränken...
  3. NYM Leitung haben nicht den richtigen Querschnitt ???

    NYM Leitung haben nicht den richtigen Querschnitt ???: Hey Leute, früher aus meiner "aktiven" Zeit, weiß ich noch, wie sich die einzelnen Adern eines NYM 1,5mm² und 2,5mm² anfühlen. Für ein kleines...
  4. Kabelleitungsverluste 1 phasig ggn. 3 phasig

    Kabelleitungsverluste 1 phasig ggn. 3 phasig: Aus einer Diskussion auf einem anderen Forum (schwieriges Diskussionsklima) war eine Konstellation eines 1 phasigen Verbrauches 3 kW über...
  5. Dickere Stromleitung um ca 8 Meter mit dünnem Kabel verlängern?

    Dickere Stromleitung um ca 8 Meter mit dünnem Kabel verlängern?: Guten Abend, Ich bin neu hier und hoffe, ich habe das richtige Unterforum genommen. Wenn nicht, bitte verschieben. Ich habe im Keller einen...