Leitung durchmessen

Diskutiere Leitung durchmessen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Ich betreibe Modellbau und habe an einem Standmodell verschiedene Funktionen (Licht, Geräusch etc.) eingebaut mit entsprechender Verkabelung und...

  1. Ator

    Ator Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.07.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich betreibe Modellbau und habe an einem Standmodell verschiedene Funktionen (Licht, Geräusch etc.) eingebaut mit entsprechender Verkabelung und Lötstellen. Jetzt funktioniert irgendwo etwas nicht. Sprich Kabelbruch, Wackler etc. muss irgendwo vorhanden sein.

    Jemand riet mir deshalb "Da musst du die Leitungen mal durchmessen". Leider weiß ich nicht, was er genau damit meint. Wie geht es?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Leitung durchmessen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 30.10.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Leitung durchmessen

    Hallo,
    zum Durchmessen mußt Du in dem defekten Kabel nacheinander an jeder Leitung an beiden Enden ein Ohmmeter oder einen Durchgangsprüfer anschließen.
    Ist an allen Adern (fast) 0 Ohm zu Messen oder der Durchgangs-Piepser zu hören, dann mußt Du das Ganze wiederholen und dabei das Kabel an mehreren Stellen bewegen und biegen.
    Zeigt das Ohmmeter an einer Ader "hochohmig" an oder piepst der Durchgangsprüfer nicht, dann hat diese Leitung eine Unterbrechnung.
     
  4. Ator

    Ator Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.07.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitung durchmessen

    Danke für die schnelle Antwort! Ich habe ein Standard-Multimeter. Geht das damit? Wenn nicht: Was wäre kostenmäßig die günstiges Alternative? Vielleicht hast du ja einen Tipp für ein Ohmmeter oder Durchgangsprüfer?
     
  5. ZeroM

    ZeroM Hülsenpresser

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitung durchmessen

    ja das geht mit deinem Multimeter. Entweder du stellst es auf Widerstandsmessung, oder wenn dein Multimeter das kann auf Durchgangsprüfung (mit Summer), dann piepsts....
     
Thema:

Leitung durchmessen

Die Seite wird geladen...

Leitung durchmessen - Ähnliche Themen

  1. Zuleitung

    Zuleitung: Hallo zusammen, Ich wollte einmal wissen ob ein 3×1.5 mm2 Auch an einer unterverteiler mit fi uns abklemmen kann (als zu Leitung) provisorisch...
  2. Dimmen von zwei Lampen an einer Leitung

    Dimmen von zwei Lampen an einer Leitung: Hallo in die Runde und Frohe Weihnachten! Ich bin neu hier und freue mich, dabei sein zu dürfen! Heute habe ich einen Dimmer für LEDs...
  3. Fremdleitungen im Badezimmerfußboden

    Fremdleitungen im Badezimmerfußboden: Guten Tag, ich habe mich hier in diesem Forum angemeldet, weil ich ein akutes Problem habe und mein eigener laienhafter Sachverstand leider nicht...
  4. Leitungsschutzschalter

    Leitungsschutzschalter: Hallo, ich bin erst seit einigen Monaten mit meiner Ausbildung zum Elektriker fertig und mir fehlt natürlich noch die Erfahrung. Nun muss ich...
  5. Durchführung einer elektrischen Leitung durch eine Außenwand

    Durchführung einer elektrischen Leitung durch eine Außenwand: Hallo! Hat jemand von Euch Erfahrung mir der Ausführung von oberirdischen Mauerdurchführungen durch eine Außenwand (keine unterirdische...