Leitung durchmessen

Diskutiere Leitung durchmessen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Ich betreibe Modellbau und habe an einem Standmodell verschiedene Funktionen (Licht, Geräusch etc.) eingebaut mit entsprechender Verkabelung und...

  1. Ator

    Ator Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.07.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich betreibe Modellbau und habe an einem Standmodell verschiedene Funktionen (Licht, Geräusch etc.) eingebaut mit entsprechender Verkabelung und Lötstellen. Jetzt funktioniert irgendwo etwas nicht. Sprich Kabelbruch, Wackler etc. muss irgendwo vorhanden sein.

    Jemand riet mir deshalb "Da musst du die Leitungen mal durchmessen". Leider weiß ich nicht, was er genau damit meint. Wie geht es?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Leitung durchmessen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 30.10.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Leitung durchmessen

    Hallo,
    zum Durchmessen mußt Du in dem defekten Kabel nacheinander an jeder Leitung an beiden Enden ein Ohmmeter oder einen Durchgangsprüfer anschließen.
    Ist an allen Adern (fast) 0 Ohm zu Messen oder der Durchgangs-Piepser zu hören, dann mußt Du das Ganze wiederholen und dabei das Kabel an mehreren Stellen bewegen und biegen.
    Zeigt das Ohmmeter an einer Ader "hochohmig" an oder piepst der Durchgangsprüfer nicht, dann hat diese Leitung eine Unterbrechnung.
     
  4. Ator

    Ator Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.07.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitung durchmessen

    Danke für die schnelle Antwort! Ich habe ein Standard-Multimeter. Geht das damit? Wenn nicht: Was wäre kostenmäßig die günstiges Alternative? Vielleicht hast du ja einen Tipp für ein Ohmmeter oder Durchgangsprüfer?
     
  5. ZeroM

    ZeroM Hülsenpresser

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitung durchmessen

    ja das geht mit deinem Multimeter. Entweder du stellst es auf Widerstandsmessung, oder wenn dein Multimeter das kann auf Durchgangsprüfung (mit Summer), dann piepsts....
     
Thema:

Leitung durchmessen

Die Seite wird geladen...

Leitung durchmessen - Ähnliche Themen

  1. Motorschutzschalter als Leitungsschutz

    Motorschutzschalter als Leitungsschutz: Hallo Allerseits! Hab grade ein Verständnisproblem. In den Lehrbüchern ist manchmal bei den Motorschutzschaltern (thermische und magnetische...
  2. Vorschrift für Verlegung Hauptleitung

    Vorschrift für Verlegung Hauptleitung: Hallo Leute, Ich bekomme nun einen neuen Zählerschrank gesetzt (wegen PV). Da ich 20 Jahre außer Beruf bin hab ich mal eine Frage an Euch. Bei...
  3. Dimensionierung nicht fest verlegter Leitungen

    Dimensionierung nicht fest verlegter Leitungen: Hallo! Jetzt mal eine blöde Frage. Wie dimensioniere ich eine Leitung für die flexible nicht ortsfeste Verlegung? Die DIN VDE 0289-4 gilt meines...
  4. Leitungsauslegung, Tabellen Europa-Verlag

    Leitungsauslegung, Tabellen Europa-Verlag: Hallo! Vielleicht kann mir jemand helfen, wie ich die Tabellen 11 und 12 in der Formelsammlung vom Europa-Verlag (nach DIN VDE 0298-4) verwenden...
  5. Badlüfter! In Bedienungsanleitung ist ein "Schalter" aufgeführt, geht auch Taster?

    Badlüfter! In Bedienungsanleitung ist ein "Schalter" aufgeführt, geht auch Taster?: Badlüfter! In Bedienungsanleitung ist ein "Schalter" aufgeführt, geht auch Taster? Will hier keine Werbung machen, aber ich habe den Badventilator...