Leitung durchmessen

Diskutiere Leitung durchmessen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Ich betreibe Modellbau und habe an einem Standmodell verschiedene Funktionen (Licht, Geräusch etc.) eingebaut mit entsprechender Verkabelung und...

1. Ator

Ator Schlitzeklopfer

Ich betreibe Modellbau und habe an einem Standmodell verschiedene Funktionen (Licht, Geräusch etc.) eingebaut mit entsprechender Verkabelung und Lötstellen. Jetzt funktioniert irgendwo etwas nicht. Sprich Kabelbruch, Wackler etc. muss irgendwo vorhanden sein.

Jemand riet mir deshalb "Da musst du die Leitungen mal durchmessen". Leider weiß ich nicht, was er genau damit meint. Wie geht es?

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 30.10.2008
    kalledom

kalledom Lichtbogenlöscher

AW: Leitung durchmessen

Hallo,
    zum Durchmessen mußt Du in dem defekten Kabel nacheinander an jeder Leitung an beiden Enden ein Ohmmeter oder einen Durchgangsprüfer anschließen.
    Ist an allen Adern (fast) 0 Ohm zu Messen oder der Durchgangs-Piepser zu hören, dann mußt Du das Ganze wiederholen und dabei das Kabel an mehreren Stellen bewegen und biegen.
    Zeigt das Ohmmeter an einer Ader "hochohmig" an oder piepst der Durchgangsprüfer nicht, dann hat diese Leitung eine Unterbrechnung.

4. Ator

Ator Schlitzeklopfer

Danke für die schnelle Antwort! Ich habe ein Standard-Multimeter. Geht das damit? Wenn nicht: Was wäre kostenmäßig die günstiges Alternative? Vielleicht hast du ja einen Tipp für ein Ohmmeter oder Durchgangsprüfer?

5. ZeroM

ZeroM Hülsenpresser

ja das geht mit deinem Multimeter. Entweder du stellst es auf Widerstandsmessung, oder wenn dein Multimeter das kann auf Durchgangsprüfung (mit Summer), dann piepsts....

6. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Leitung durchmessen

Die Seite wird geladen...

Leitung durchmessen - Ähnliche Themen

1. Potenzialausgleich Trinkwasserleitungen/Heizungsrohre

Potenzialausgleich Trinkwasserleitungen/Heizungsrohre: Hallo zusammen, die Trinkwasserleitungen im Haus sind durchgehend mit Edelstahl installiert. Heizungsrohre sind mit Kupfer durchgehend...
  2. Leitungsquerschnitt zu niedrig?

Leitungsquerschnitt zu niedrig?: Hallo, ich will 15 Batterien mit 105A / 3,2V über 6cm Alu-Zellverbinder in Reihe zusammenschließen, also insgesamt 48 Volt. Nach Umstellung der...
  3. neu UV, alte Zuleitung, Übergang Al-Cu, nachträglicher PA

neu UV, alte Zuleitung, Übergang Al-Cu, nachträglicher PA: Hu Hu :hello: Es geht um ein gepachtetes Grundstück auf dem ich die Elektroinstallation erneuern will. Kommt alles an eine Stelle. (UV, 3x...
  4. Leitungsorter für Wände - was nutzt ihr?

Leitungsorter für Wände - was nutzt ihr?: Hallo, ich habe mir vor vielen Jahren mal so ein billiges Multi-Tool bei Lidl oder Aldi gekauft - ist natürlich absoluter Schrott. Nun würde ich...
  5. Einer Zuleitung mehrere Stromkreise

Einer Zuleitung mehrere Stromkreise: Hi Wir (Clique) "renovieren" grade unsere Hütte. Also Dach, putz und so alles neu. Natürlich auch die Elektrik. Die Zuleitung ist ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden