Leitung durchmessen

Diskutiere Leitung durchmessen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Ich betreibe Modellbau und habe an einem Standmodell verschiedene Funktionen (Licht, Geräusch etc.) eingebaut mit entsprechender Verkabelung und...

  1. Ator

    Ator Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.07.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich betreibe Modellbau und habe an einem Standmodell verschiedene Funktionen (Licht, Geräusch etc.) eingebaut mit entsprechender Verkabelung und Lötstellen. Jetzt funktioniert irgendwo etwas nicht. Sprich Kabelbruch, Wackler etc. muss irgendwo vorhanden sein.

    Jemand riet mir deshalb "Da musst du die Leitungen mal durchmessen". Leider weiß ich nicht, was er genau damit meint. Wie geht es?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Leitung durchmessen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 30.10.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Leitung durchmessen

    Hallo,
    zum Durchmessen mußt Du in dem defekten Kabel nacheinander an jeder Leitung an beiden Enden ein Ohmmeter oder einen Durchgangsprüfer anschließen.
    Ist an allen Adern (fast) 0 Ohm zu Messen oder der Durchgangs-Piepser zu hören, dann mußt Du das Ganze wiederholen und dabei das Kabel an mehreren Stellen bewegen und biegen.
    Zeigt das Ohmmeter an einer Ader "hochohmig" an oder piepst der Durchgangsprüfer nicht, dann hat diese Leitung eine Unterbrechnung.
     
  4. Ator

    Ator Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.07.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitung durchmessen

    Danke für die schnelle Antwort! Ich habe ein Standard-Multimeter. Geht das damit? Wenn nicht: Was wäre kostenmäßig die günstiges Alternative? Vielleicht hast du ja einen Tipp für ein Ohmmeter oder Durchgangsprüfer?
     
  5. ZeroM

    ZeroM Hülsenpresser

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitung durchmessen

    ja das geht mit deinem Multimeter. Entweder du stellst es auf Widerstandsmessung, oder wenn dein Multimeter das kann auf Durchgangsprüfung (mit Summer), dann piepsts....
     
Thema:

Leitung durchmessen

Die Seite wird geladen...

Leitung durchmessen - Ähnliche Themen

  1. Grundsätzliche Frage zur Belegung von Hauptleitungsabzweigklemmen

    Grundsätzliche Frage zur Belegung von Hauptleitungsabzweigklemmen: Hallo, ich hab mich frisch hier angemeldet, weil ich neugierige Fragen habe. Vorweg: Ich bin keine Elektrofachkraft. Nein. ich werde nicht selbst...
  2. Trafostation - 3 Leitungen

    Trafostation - 3 Leitungen: Habe mal eine Frage. Manchmal sieht man an Tranfostationen / Turmstationen 3 Zuleitungen. Kann mir bitte jemand erklären, was auf den 3...
  3. Neue Steigleitungen in Mehrparteienhaus

    Neue Steigleitungen in Mehrparteienhaus: Hallo in die Runde! Nach langer Abwesenheit habe ich mal wieder eine Frage an die Profis hier im Forum :-) Folgende Situation: 6-Parteienhaus...
  4. Leitungsquerschnitt für Wallbox?

    Leitungsquerschnitt für Wallbox?: Liebe Freunde der Elektrotechnik! Ich bin gerade am Installieren einer Wallbox für mein Elektroauto. Den maximalen Ladestrom der Wallbox kann man...
  5. Dimmer mit Steuerleitung

    Dimmer mit Steuerleitung: Hallo, ich stehe im Moment ein wenig auf den schlauch und hoffe ihr könnt mir helfen. folgender Sachverhalt: in der Decke befindet sich die...