1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Leitung für Steckdose und Licht

Diskutiere Leitung für Steckdose und Licht im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo @All, Ich hätte mal da eine Frage, und zwar möchte ich ein Raum einrichten mit Licht und Steckdosen. Langt es wenn ich eine Leitung NYM-J...

  1. nym-j

    nym-j Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo @All,

    Ich hätte mal da eine Frage, und zwar möchte ich ein Raum einrichten mit Licht und Steckdosen. Langt es wenn ich eine Leitung NYM-J 5x1,5mm² ziehe. Oder sollte man lieber jeweils für Licht und Steckdose eine Leitungen ziehen?

    Was wäre denn der Nachteil?

    Vielen Danke für die Hilfe!!!!!

    MFG
    NYM-J
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schroedinger92, 15.09.2013
    schroedinger92

    schroedinger92 Strippenzieher

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitung für Steckdose und Licht

    Du meinst ein 5x1,5mm² von der UV in den Raum zu legen und dann braun für die Steckdosen verwenden & grau für das Licht?
    Theoretisch langt es - es ist aber natürlich nicht die schönste Art der Installation.
    Wofür werden denn die Steckdosen verwendet? Wenn es ein ganz normaler Wohnraum ist, mit durchschnittlicher Last usw. dann reicht auch ein 3x1,5mm².
    Natürlich musst du die generelle Belastung und die Länge der Leitung bedenken und evtl. auf ein 2,5mm² aufstocken.

    Der Vorteil von 2 seperaten Stromkreisen wäre natürlich, dass das Licht noch weiter aktiv ist, auch wenn die Sicherung der Steckdosen mal ausgelöst hat.

    MfG
    Schroedinger
     
  4. nym-j

    nym-j Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitung für Steckdose und Licht

    Hi,

    erstmal danke für die schnelle Antwort. Wäre das auch bei ein 5x1,5mm² nicht zwei seperate Stromkreise? Da ich wie du sagtest zb. Braun für die Steckdose und Grau für das Licht. An der UV würde ich natürlich dann auch zwei Sicherungen nutzen. Dann würde doch wenn eine Sicherung auslösen würde zb. die Sicherung vom Licht würde doch die Steckdose weiterhin unter Spannung stehen!?

    Aber ich habe noch mal ein wenig nachgeforcht, ich werde zwei Kabel ziehen für Licht und Steckdose NYM-J 3x15mm².

    Aber ich habe noch ne Frage :D. Ich habe zwei Glühbirnen je 60W. Habe den Strom ausgerechnet das wären 0,5 A bei 230V Spannung. Wieso sollte ich jetzt wie die meisten mit LS B16A oder LS B10A das Licht absichern? Ich könnte doch theoretisch eine niedrigere LS -Automaten nutzen, hauptsache es ist über 0,5A oder?
     
  5. #4 schroedinger92, 18.09.2013
    schroedinger92

    schroedinger92 Strippenzieher

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitung für Steckdose und Licht

    Ich würd 3x1,5 nehmen nicht 3x15mm² ;) - Tippfehler schon klar :P

    Du hast recht, dass du die Stromkreise auch mit einem 5x1,5 getrennt hättest.
    Dennoch ist das nicht die schönste Lösung ;) Früher hat man sowas auch gerne für die Waschmaschine/Trockner Kombination verwendet. Dann hat man dort einfach ein 5x1,5 hingelegt & konnte beides seperat betreiben.

    Ja du kannst auch einen B10A Automaten verwenden, um die 2 Leuchten abzusichern.
    Solange du nicht vor hast, dort 1,5 kw Strahler aufzuhängen ;)
     
  6. nym-j

    nym-j Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitung für Steckdose und Licht

    Ok super, danke für die Hilfe :D. Es kommen in der nächsten Zeit bestimmt weitere Fragen :D

    Aber wenn ich zwei 1,5kw Strahler hätte wären das bei 230 V ein Strom von 13A. DA könnte ich doch B16 nehmen oder? Ich versuche das nur zu verstehen :D deshalb die ganzen Fragen :D
     
  7. #6 schroedinger92, 18.09.2013
    schroedinger92

    schroedinger92 Strippenzieher

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitung für Steckdose und Licht

    Richtig und dann wäre ein B10 Automat unterdimensioniert - Deshalb habe ich diesen Wert genannt ;)
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.875
    Zustimmungen:
    88
    AW: Leitung für Steckdose und Licht

    Die Sicherungen dürften nicht auf der gleichen Phase liegen, sonst würde der N überlastet, außerdem braucht man noch eine gemeinsame Abschaltmöglichkeit für diese Leitung wenn man es so machen will.
     
  9. #8 Strippentod, 18.09.2013
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Leitung für Steckdose und Licht

    Und der 10A-Schalter wäre es ebenso.
     
  10. #9 schroedinger92, 18.09.2013
    schroedinger92

    schroedinger92 Strippenzieher

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitung für Steckdose und Licht

    Selbstverständlich :)
     
Thema:

Leitung für Steckdose und Licht

Die Seite wird geladen...

Leitung für Steckdose und Licht - Ähnliche Themen

  1. Kerbverbinder für 2,5mm² und 1,5mm²-Leitungen

    Kerbverbinder für 2,5mm² und 1,5mm²-Leitungen: hi, ich brauche Kerbverbinder für 1,5 mm² und für 2,5mm²-Kabel. Sind das die richtigen?...
  2. Querschitt für Zuleitung zum Unterverteiler

    Querschitt für Zuleitung zum Unterverteiler: Hallo Zusammen, Das Dachgeschoss eines Hauses soll modernisiert werden. Bisher nur Lichtstromkreis mit LS 16A. Zuleitung zum UV 4x4 mm². 1 Phase...
  3. Norm für Datenleitung im Heizkreisverteiler

    Norm für Datenleitung im Heizkreisverteiler: Hallo erstmal, ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag und direkt auch eine Frage. :) Hat jemand schon von der Norm gehört, eine...
  4. Wandlermessung - Wofür sind die Spannungsleitungen? (siehe Zeichnung)

    Wandlermessung - Wofür sind die Spannungsleitungen? (siehe Zeichnung): Hallo, Bitte zur Frage auch die Zeichnung im Anhang ansehen. kann mir jemand erklären , warum bei einer Wandlermessung auch Leitungen direkt...
  5. Leitungsquerschnitt für LED-Stripe bestimmen

    Leitungsquerschnitt für LED-Stripe bestimmen: Hallo, ich habe mir im Wohnzimmer eine Lichtdecke gebaut. Dort soll ein umlaufender LED-Stripe oder Schlauch für indirekte Beleuchtung rein. Da...