1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Leitung scharf um die Ecke legen

Diskutiere Leitung scharf um die Ecke legen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, spricht etwas dagegen, eine Leitung (NYM) mit zwei Bögen um eine scharfe Ecke zu legen, damit man den minimal zul. Biegeradius einhalten...

  1. #1 Venenendhülse, 21.02.2014
    Venenendhülse

    Venenendhülse Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    spricht etwas dagegen, eine Leitung (NYM) mit zwei Bögen um eine scharfe Ecke zu legen, damit man den minimal zul. Biegeradius einhalten kann?

    Konkret:
    Eine Leitung, NYM 5x1,5, soll innerhalb einer Spanplattenebene mit 13 mm Stärke in eine Innenecke gelegt werden. Direkt geht das nicht, weil der minimale Biegeradius nicht eingehalten werden könnte.
    Die Idee: Die Leitung mit minimalem Biegeradius senkrecht in die Schnittlinie beider Spanplattenebenen zu führen und von dort aus dann mit einer weiteren 90°-Kurve in die andere Wand abbiegen lassen.
    Die Leitung würde damit 8cm in der Höhe verspringen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jörg67, 21.02.2014
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Leitung scharf um die Ecke legen

    Das habe ich ehrlich gesagt nicht gänzlich verstanden. Ist das, von der Leitung aus betrachtet, eine Außenecke?
    Wenn du einen kleinen Abstand von nur 2-3cm zum Rand läßt, kommst du mit den 50mm Radius rum.
     
  4. #3 Venenendhülse, 21.02.2014
    Venenendhülse

    Venenendhülse Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    1
    AW: Leitung scharf um die Ecke legen

    Es geht um konkreten Fall um eine Innenecke. Allerdings ist es vermutlich egal, ob Innen- oder Außenecke. Wenn die Ebene nur 13 mm stark ist und man einen 90°-Bogen darin machen muss, dann kann man eine Leitung mit 10mm Außendurchmesser darin nicht mit einem Bogen mit Radius von 4D des Leitungsdurchmessers, also 40mm legen - also nicht senkrecht zur Plattenebene.


    Ich versuche mein Vorhaben noch mal zu beschreiben. An genommen man kommt horizontal mit der Leitung auf eine Ecke zugelaufen, dann kann man mit qusi beliebigem Biegeradius die Leitung mit einem 90°-Bogen so verlegen, dass die Leitung danach genau im Schnittbereich der Ecke verläuft. Die Leitung verläuft dann senkrecht.
    Aus diesem senkrechten Verlauf kann man nun mit einem beliebig großen Bogen in die andere Wandfläche übergehen.

    Auf die Weise verlegt man denen einen Bogen, den man normalerweise direkt um die Ecke legen würde in zwei Bögen, die räumlich senkrecht zueinander stehen.

    Ein Himmelreich für ein einfaches CAD-Programm, welches ich beherrsche. Dann würde ich eben eine Zeichnung erstellen. :)


    Das geht leider nicht, weil die Leitung dann entweder aus der Wand herausgucken würde, oder ein tragendes Bauteil, welches hinter der Spanplattenebene genau in der Ecke liegt, ausgespart werden müsste.
     
  5. #4 Jörg67, 21.02.2014
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
  6. #5 Strippe-HH, 21.02.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    47
    AW: Leitung scharf um die Ecke legen

    -das kannst du so machen.
     
  7. #6 Venenendhülse, 21.02.2014
    Venenendhülse

    Venenendhülse Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    1
    AW: Leitung scharf um die Ecke legen

    Danke Leute.

    Beruflich habe ich mit Hausinstallationen nichts zu tun, weshalb ich damit wenig Erfahrung habe. Ich habe so eine Leitungsverlegung, wie ich sie geplant habe, noch nie gesehen. Ist das trotzdem eine übliche Lösung für "schwierige Situationen"?
     
  8. #7 Jörg67, 21.02.2014
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Leitung scharf um die Ecke legen

    Es ist etwas unelegant, aber anders geht es ja auch nicht.
    Lieber so als die Leitung mit Gewalt und Hammerstiel in die Ecke zu kloppen.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.875
    Zustimmungen:
    88
    AW: Leitung scharf um die Ecke legen

    Versuch mal S-Plan von Abacom. Ist zwar eigentlich für Schaltpläne, kann aber auch Maßpfeile und Maßstäbe und es kostet nur 40€. Zum probieren gibt es eine Demo
    sPlan
     
  10. #9 Venenendhülse, 22.02.2014
    Venenendhülse

    Venenendhülse Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    1
    AW: Leitung scharf um die Ecke legen

    Werd ich mir mal ansehen.

    Ich hatte auch schon mal Google Sketchup ins Auge gefasst, aber mangels Anwendung und Zeit ist das dann wieder im Sande verlaufen.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.875
    Zustimmungen:
    88
    AW: Leitung scharf um die Ecke legen

    Ist halt kein cad Programm mit 3d Ansicht usw. Aber um eine 2 dimensionale Zeichnung mal schnell in 10min zu Papier zu bringen, ist es auch ohne lange Einarbeitungszeit unschlagbar. Ich mache neben Schaltplänen und Zeichnungen auch CD-cover, Visitenkarten usw. mit dem Programm.
     
Thema:

Leitung scharf um die Ecke legen

Die Seite wird geladen...

Leitung scharf um die Ecke legen - Ähnliche Themen

  1. Auto Rückfahrleuchte welche Leitung

    Auto Rückfahrleuchte welche Leitung: Hallo, ich wollte gerne eine Rückfahrkamera in meinem Auto installieren und muss dafür 2 Kabel von der Kamera mit dem Auto verbinden....
  2. Wie viele Leitungen in tiefer Unterputzdose

    Wie viele Leitungen in tiefer Unterputzdose: Guten Tag, ich habe mal eine banale Frage: In den Kaiser Unterputzdosen steht, dass man mit eingebauten Gerät 15 Leiter mit dem Querschnitt...
  3. Halten Stromleitungen im Haus 8kWh E-Radiatoren aus?

    Halten Stromleitungen im Haus 8kWh E-Radiatoren aus?: Ich habe ein Ferienhaus mit etwa 100qm Fläche. Ist viel ich weiss :) Heizung existiert nicht. Statt zehntausende euro in Heizung zu investieren...
  4. Leitung verwenden von Nachtspeicherheizung

    Leitung verwenden von Nachtspeicherheizung: Hallo, ich habe hier mal eine Frage. Wir sind Eigentümer einer Wohnung mit Nachtspeicherheizungen. Die Nachtspeicher möchte ich gerne entfernen...
  5. Kerbverbinder für 2,5mm² und 1,5mm²-Leitungen

    Kerbverbinder für 2,5mm² und 1,5mm²-Leitungen: hi, ich brauche Kerbverbinder für 1,5 mm² und für 2,5mm²-Kabel. Sind das die richtigen?...