1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Leitung wie absichern

Diskutiere Leitung wie absichern im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hallo Leute, ich hab folgendes Problem, es soll ein cee 16a Steckdose angeschlossen werden und zwei normale 230steckdosen, ein Kabel wurde schon...

  1. mika07

    mika07 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    hallo Leute,
    ich hab folgendes Problem,
    es soll ein cee 16a Steckdose angeschlossen werden und zwei normale 230steckdosen, ein Kabel wurde schon verlegt und kann nicht neu gezogen werden. Leitungslange zirka 25m 5x1,5mm2 NYY, jedoch fehlen jetzt noch zirka 12Meter bis zur Hauptabteilung. welchen Querschnitt würdet ihr wählen für die 12 Meter? wie würdet ihr es absichern? ich will evt. 4mm2 verlegen in der Hauptabteilung 25ALs Automaten setzen nach den 12Meter kleine Verteilung wo ich16A Ls Automat setzt vll no fi! noch kurz zu erwähnen es soll später ein karcher mit Heizung angeschlossen werden
    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 02.07.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Leitung wie absichern

    Spannungsfall gibt hier ein Problem

    1,5mm² mit 25A Wo hast diesen Wert weg

    Ls sind zu einander nicht Selektiv. Nichts mit 25 und 16A in Reihe
     
  4. mika07

    mika07 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitung wie absichern

    25a ls für 4mm2 Leitung am ende dann der ls automat16a wo 1,5mm2abgeht
     
  5. mika07

    mika07 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitung wie absichern

    25a ls für 4mm2 Leitung am ende dann der ls automat16a wo 1,5mm2abgeht dann nehme ich halt schmelz Sicherungen statt dem 25a ls Automat
     
  6. #5 Elektro, 02.07.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Leitung wie absichern

    Von der Hauptverteilung 12 m 4mm² dann der UV und von da 25m 1,5mm²?

    Gehe besser auf 6mm²
     
  7. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Leitung wie absichern

    Das geht gar nicht mit 16 A.

    Lutz
     
  8. mika07

    mika07 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitung wie absichern

    und wenn es nur 20meter wären. ich meine eine zahl von 24meter im kopf zu haben.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Leitung wie absichern

    Wenn du hinten eine Schukosteckdose dran hast, hast du bei 18m 1,5mm² 3% Spannungsfall. Praktisch mußt du aber die 3% voom Zähler bis zur Steckdose einhalten. Es kommen also die 12m bis zur Verteilung dazu und die Leitung von Verteilung zum Zähler.
    Wieviel Strom braucht den der Hochdruckreiniger?
     
  10. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Leitung wie absichern

    Wiso am Ende der 4/6mm2 nochmal absichern? Nimm direkt in der Hauptverteilung eine 16A Sicherung - und einen FI, der ist Pflicht.

    gruss
     
  11. mika07

    mika07 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitung wie absichern

    Wie auf 34Meter einfach ein B16 automat von der Hauptverteilung bis zur Gartenhütte, das ist aber etwas extrem.
     
Thema:

Leitung wie absichern

Die Seite wird geladen...

Leitung wie absichern - Ähnliche Themen

  1. Wie viele Leitungen in tiefer Unterputzdose

    Wie viele Leitungen in tiefer Unterputzdose: Guten Tag, ich habe mal eine banale Frage: In den Kaiser Unterputzdosen steht, dass man mit eingebauten Gerät 15 Leiter mit dem Querschnitt...
  2. Wie funktioniert der Netzwerkabeltester? Anleitung und kurze Beschreibeung?

    Wie funktioniert der Netzwerkabeltester? Anleitung und kurze Beschreibeung?: Hallo Ich muss demnächst Netzwerkkabel verlegen cat5e. Hierfür habe ich mir bei der Bucht ein Testset gekauft. Leider ohne Bedienungsanleitung....
  3. Brüche von 400V Leitung in Indien wie messbar?

    Brüche von 400V Leitung in Indien wie messbar?: Hallo, jeden Winter bin ich für ein gemeinnütziges Projekt im ländlichen Indien mehrere Monate tätig. Einer der Administratoren hat mich...
  4. Wie kann ich eine Mantelleitung PVC NYM-J 3x1,5 verlängern

    Wie kann ich eine Mantelleitung PVC NYM-J 3x1,5 verlängern: Hallo, ich hoffe das mir jemand helfen kann, durch Umbau ist eine Mantelleitung PVC NYM-J 3x1,5, die in Unterputz einer Wand liegt und zu 2...
  5. 230v Halogenspots wie verbinden + 230v Zuleitung verlängern?

    230v Halogenspots wie verbinden + 230v Zuleitung verlängern?: Hallo Zusammen, ich bin momentan am Kabelverlegen für meine Lichter im Haus. Frage 1: Wie verbinde ich mehrere 230v Halogenspots miteinander, z....