1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Leitung wird warm

Diskutiere Leitung wird warm im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin zusammen, ich habe heute eine Zuleitung zu einem Schaltschrank neu verlegt. Grund hierfür war, das bei starkem Regen zwei der drei...

  1. #1 Ninja2602, 12.07.2012
    Ninja2602

    Ninja2602 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,

    ich habe heute eine Zuleitung zu einem Schaltschrank neu verlegt. Grund hierfür war, das bei starkem Regen zwei der drei Vorsicherungen des Schaltschrank rausfliegen (35A).
    Da vor ca. drei Wochen Erdarbeiten durchgeführt wurden gehen wir davon aus das das Einspeisekabel zum Schaltschrank hin beschädigt wurde. Daraufhin habe ich heute ein neues Kabel verlegt.
    Zusätzlich zur Einspeisung habe ich auch im Schaltschrank von den Einspeiseklemmen zu einer Sicherung die Leitungen ausgetauscht da diese stark pörös waren.
    Nachdem alles ausgetauscht wurde haben wir den Schaltschrank wieder in Betrieb genommen, alles läuft. Die Leitungen die ich im Schaltschrank gewechselt habe werden aber ziemlich warm.
    Den Strom kann ich aktuell nicht messen der über diese Leitungen fließt, da sich unser Messgerät gerade im Einsatz befindet (weiter weg).
    Gibt es noch eine Möglichkeit warum Leitungen zu warm werden können? Alle anderen Leitungen in diesem Bereich haben "normale" Temperaturen, deswegen schließe ich zu hohe Umgebungstemperatur aus.

    Vieln Dank für Eue Tipps!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 12.07.2012
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Leitung wird warm

    Die Belastung ist wohl der Hauptgrund für die Erwärmung.
    Da ist zu Messen.
    Sonst fällt mir nur erhöhte Umgebungstemperatur ein. Also neben eine Heizung ...
    Wie hoch ist abgesichert und welcher Querschnitt? Passt das zueinander?
     
  4. #3 Ninja2602, 12.07.2012
    Ninja2602

    Ninja2602 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitung wird warm

    Abgesichert ist mit einer 35A NH Sicherung, von da aus geht ein 6^2 Erdkabel (wird nächste Woche auf 10^2 umgerüstet) zum Schaltschrank und von den Einspeiseklemmen gehen 4^2 Leitung ab.
    Habe alles eins zu eins ausgetauscht (und ich geh davon aus das unser Lieferant den richtigen Querschnitt nimmt).
    Ach ja das Erdkabel ist ca. 10 bis 15m lang.
    Dann werde ich morgen mal messen!
     
  5. Task12

    Task12 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.06.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitung wird warm

    In diesem Falle ist die Ursache für die Erwärmung oft nicht richtig angezogene Klemmen, Ninja. Bei den dicken Drähten muss das sehr sorgfältig und kräftig geschehen.
     
  6. #5 Ninja2602, 12.07.2012
    Ninja2602

    Ninja2602 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitung wird warm

    Die Klemmen werde ich nochmal nachziehen.
    Mir fällt aber gerade auch ein das ich, da ich keine Doppeladerendhülsen hatte, zwei Aderendhülsen nehmen musste, die die Leitung von den Enspeiseklemmen in die Sicherung mit ner anderen Leitung verbinden.
    Kann dies auch ein Grund sein, also anstatt eine Doppeladerendhülse zwei Aderendhülsen in eine Klemme qequetscht???
     
  7. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Leitung wird warm

    Es ist schon bekannt das die Grundlage für die Dimensionierung derartiger Leitungen immer eine Leitungstemperatur von 70°C bei Nennbelastung ist?
     
Thema:

Leitung wird warm

Die Seite wird geladen...

Leitung wird warm - Ähnliche Themen

  1. Leitungsschutzschalter Z32T3 wird sehr Warm

    Leitungsschutzschalter Z32T3 wird sehr Warm: Moin moin, folgende Frage: Ich habe in einem Schaltschrank einen 3pol Leitungsschutzschalter, 32A, Z Charakteristik. Der Kunde bemägelt eine...
  2. Elektrische Leitung wird unterhalb der Tapete sichtbar

    Elektrische Leitung wird unterhalb der Tapete sichtbar: Hallo liebe Forumkollegen, ich habe heute etwas entdeckt was mich doch etwas stutzig gemacht hat und wollte mal hierzu eure Meinung hören....
  3. Auto Rückfahrleuchte welche Leitung

    Auto Rückfahrleuchte welche Leitung: Hallo, ich wollte gerne eine Rückfahrkamera in meinem Auto installieren und muss dafür 2 Kabel von der Kamera mit dem Auto verbinden....
  4. Wie viele Leitungen in tiefer Unterputzdose

    Wie viele Leitungen in tiefer Unterputzdose: Guten Tag, ich habe mal eine banale Frage: In den Kaiser Unterputzdosen steht, dass man mit eingebauten Gerät 15 Leiter mit dem Querschnitt...
  5. Halten Stromleitungen im Haus 8kWh E-Radiatoren aus?

    Halten Stromleitungen im Haus 8kWh E-Radiatoren aus?: Ich habe ein Ferienhaus mit etwa 100qm Fläche. Ist viel ich weiss :) Heizung existiert nicht. Statt zehntausende euro in Heizung zu investieren...