1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Leitung zu Werkstatt

Diskutiere Leitung zu Werkstatt im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen! Ich habe mir eine kleine Werkstatt gebaut und brauche hier natürlich noch etwas Strom. Starkstrom sollte schon vorhanden sein,...

  1. #1 Grundi123, 29.04.2013
    Grundi123

    Grundi123 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich habe mir eine kleine Werkstatt gebaut und brauche hier natürlich noch etwas Strom.
    Starkstrom sollte schon vorhanden sein, damit auch mal die große Bohrmaschine bedient werden kann.
    Dauerhaft wird Licht und Radio betrieben, alles andere nach Bedarf.

    Das Problem an der Sache ist, ich muss ca. 150 Meter Leitung verlegen, geht leider nicht anders.
    Die Frage ist jetzt, wie große muss der Querschnitt sein, bei verlegung der Leitung in der Luft?
    In die Werkstatt soll dann noch eine kleine UV mit FI etc. Was für eine Vorsicherung sollte da genommen werden und was für eine Absicherung brauche ich in der UV der Scheune?

    Ich hoffe jemand versteht was ich meine und kann mir evtl helfen.

    Vielen Dank schonmal.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Leitung zu Werkstatt

    Wenn da eine UV rein soll, dann sollte die Vorsicherung schon 35A sein. Das würde bedeuten, du brauchst 16mm² Cu oder 25mm² AL als Zuleitung. Bei 150m brauchst du aber auch noch 2 Maste zwischen Haus und Scheune.
     
  4. #3 Kaffeeruler, 29.04.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Leitung zu Werkstatt

    Wobei die 16mm² bei 35A vom Spannungsfall her schon mit Augen zu ist.
    Von wo soll die Leitung denn kommen ? Wie hoch sind denn die Sicherungen bzw. Vorsicherungen dort ?
    Wie hoch ist denn dein Leistungsbedarf ?

    Mfg Dierk
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Leitung zu Werkstatt

    2,5% geht noch oder?
     
  6. #5 Grundi123, 30.04.2013
    Grundi123

    Grundi123 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitung zu Werkstatt

    Hallo,
    erstmal danke für die Antworten.

    Aber 35A Vorsicherung? Ich will kein Kraftwerk betreiben.....
    Es soll normal Strom für Licht etc vorhanden sein, was dauerhaft an ist. Dann soll ab und zu mal ne dicke Bohrmaschine oder anderes schweres Gerät betrieben werden, aber das halt nicht dauerhaft.
    Hatte in meinen Überöegungen eher so an 2,5 bis 4mm² gedacht, würde das nicht ausreichen?

    Was meinst Du denn mit 2 Masten?
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Leitung zu Werkstatt

    Wenn in die Scheune ein Verteiler soll, dann sollte die Vorsicherung im Haus selektiv zu denen im Verteiler sein. Wenn du 16A Leitungsschutzschalter in die Verteilung bauen willst, ist eine 25A Vorsicherung schon Grenzwertig.
    Du sprachst von Verlegung frei in Luft. 150m kannst du aber nicht direkt überspannen.
    4mm² kannst du mit 10 A belasten bei der Länge und die 10A Sicherung wäre dann im Haus.
     
  8. #7 Kaffeeruler, 30.04.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Leitung zu Werkstatt

    Bei 4mm² kannst du mit max. 6A Absichern

    Um das 16mm² wird man nicht wirklich umzu kommen, evtl. noch mit 10mm². Müsste man mal genau nachrechnen

    Na, irgendwo muss die Leitung ja dran ? Oder meinst du auf dem Boden legen ?

    Mfg Dierk
     
  9. ditsch

    ditsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitung zu Werkstatt


    Siemens Lufthacken :D
     
  10. #9 viktor12v, 12.05.2013
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitung zu Werkstatt

    Haus, Wandbefestigung der Freileitung --> max. 50 m, kommt der 1. Mast
    --> wieder max. 50 m, kommt der 2. Mast
    --> dann kommt wieder eine Wandbefestigung bei der Werkstatt.

    die 2 Maste sind bei Luftverlegung das Mindeste,
    werden scharweinlich mehr Maste sein.

    Legst du zur Werkstatt auch ne Wasserleitung?
    Dann grab doch gleich ein Erdkabel mit ein.
    Schutzleiter bei der Werkstatt mit eingraben nicht vergessen,
    bzw. ein Tiefenerder
     
  11. #10 viktor12v, 12.05.2013
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitung zu Werkstatt

    In der Werkstatt wird ja vielleicht auch mal ein Schweissgerät betrieben werden,
    dafür sollte die Zuleitung auch ausgelegt sein.

    Oder betreibst du eine Uhrmacherwerkstatt? :D
     
Thema:

Leitung zu Werkstatt

Die Seite wird geladen...

Leitung zu Werkstatt - Ähnliche Themen

  1. Neue Zuleitung zur Garage bzw Werkstatt, was benötige ich?

    Neue Zuleitung zur Garage bzw Werkstatt, was benötige ich?: Nabn'd liebe Elektriker, Ich bin über google auf euer Forum gestoßen und habe einige schon hilfreiche Beiträge gelesen, vielen Dank dafür....
  2. Auto Rückfahrleuchte welche Leitung

    Auto Rückfahrleuchte welche Leitung: Hallo, ich wollte gerne eine Rückfahrkamera in meinem Auto installieren und muss dafür 2 Kabel von der Kamera mit dem Auto verbinden....
  3. Wie viele Leitungen in tiefer Unterputzdose

    Wie viele Leitungen in tiefer Unterputzdose: Guten Tag, ich habe mal eine banale Frage: In den Kaiser Unterputzdosen steht, dass man mit eingebauten Gerät 15 Leiter mit dem Querschnitt...
  4. Halten Stromleitungen im Haus 8kWh E-Radiatoren aus?

    Halten Stromleitungen im Haus 8kWh E-Radiatoren aus?: Ich habe ein Ferienhaus mit etwa 100qm Fläche. Ist viel ich weiss :) Heizung existiert nicht. Statt zehntausende euro in Heizung zu investieren...
  5. Leitung verwenden von Nachtspeicherheizung

    Leitung verwenden von Nachtspeicherheizung: Hallo, ich habe hier mal eine Frage. Wir sind Eigentümer einer Wohnung mit Nachtspeicherheizungen. Die Nachtspeicher möchte ich gerne entfernen...