Leitungen hinter Stuckleiste

Diskutiere Leitungen hinter Stuckleiste im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Danke, Kaffeeruler, das sieht schon nicht schlecht aus. Ich werde aber noch etwas suchen, denn Verlegeart A1/2 scheint nicht enthalten zu sein....

  1. #11 Venenendhülse, 15.06.2017
    Venenendhülse

    Venenendhülse Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    8
    Danke, Kaffeeruler, das sieht schon nicht schlecht aus. Ich werde aber noch etwas suchen, denn Verlegeart A1/2 scheint nicht enthalten zu sein.

    @bigdie
    Würdest du denn 1,5mm² verlegen, wenn die Tabellen 2,5 vorgeben? In den allermeisten Fällen wird nix passieren, aber wenn doch, dann gibt's richtig was auf die Nuss.

    BTW: Ich habe mich vertan. Es soll kein Untertischgerät, sondern ein 230V-Durchlauferhitzer angeschlossen werden.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Leitungen hinter Stuckleiste. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Kaffeeruler, 15.06.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Da gibt es noch diese Seite @Venenendhülse

    Mfg Dierk
     
  4. #13 Venenendhülse, 15.06.2017
    Venenendhülse

    Venenendhülse Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    8
    Das Tool funktioniert nicht so richtig. Es gibt mir immer 1,5mm² aus, auch wenn ich 100A Sicherung, B2 und 10 Leitungen auswähle.
     
  5. #14 Kaffeeruler, 15.06.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Jein, das ist bissel daneben aufgebaut..
    man muss die 1,5mm² unten noch einmal auswählen usw..
    bei mir kommt dann 2,5mm² raus..

    siehe selbst
    eingabe1.jpg eingabe2.jpg eingabe3.jpg eingabe4.jpg
    Deshalb bevorzuge ich mittlerweile Apps
    Electrical Calculations z.B, ist zwar mit Werbung aber geht recht gut soweit ich mich erinnere



    Mfg Dierk
     
  6. #15 Venenendhülse, 15.06.2017
    Venenendhülse

    Venenendhülse Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    8
    Ahhh... :-)
    Das ist ja eine schräge Bedienung. Den Popup deines letzten Screenshots bekomme ich nicht. Vielleicht unterdrückt Seamonkey das. Aber egal, da suche ich lieber noch ein anderes Tool.
    ...
    D.h., ich habe das gefunden, was ich gesucht habe.

    Apps benutze ich nur in Ausnahmefällen mit Internetzugang, denn Smartphones sind für mich Datenschleudern. Ich habe auch kein Smartphone. Falls die Werbung zu aufdringlich ist, oder du ihr sehr misstraust, hilft dir vielleicht "Firewall ohne root", oder ein ähnliches Tool weiter. Damit kann man den Internetzugang einzelner Anwendungen blockieren.
     
  7. #16 Kaffeeruler, 15.06.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
  8. #17 Venenendhülse, 16.06.2017
    Venenendhülse

    Venenendhülse Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    8
    Nicht selten sind die Sachen, die man sucht, ganz nah :)
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Hast du dir die Tabellen und die zugehörigen Zeichnungen mal angesehen? Bei Verlegeart A ist die Leitung voll in der Dämmung. Wenn ich das mit der Stuckleiste richtig verstehe, ist die Leitung Ap und davor sitzt die Leiste. Somit kann die Leitung ihre Wärme problemlos ans Mauerwerk abgeben und man kann durchaus auch mit Ap Verlegung rechnen. Und dazu kommt dann, das so ein 230V Durchläufer ja eh nur zum Hände waschen taugt, und wie lange dauert das denn? In 5 min überhitzt die Leitung selbst in Dämmstoff nicht.
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Das Thema mit Häufung und Verlegeart wird nach meiner Meinung total überbewertet, denn die Tabellen gehen oft von einer 100% Belastung aus.

    Setzt man da mal die Gleichzeitigkeitsfaktoren ein, ist das schnöder Unsinn, was uns da vorgegeben wird.
    Z,.B. E- Herd, 10 kW, Leitung 5 mal 1,5mm², Betriebsdauer (geschätzt) 10 kW = 15 Minuten, 6 kW = 1 Stunde, 4 KW= 3 bis 4 Stunden.
    Was soll da passieren? Und was soll da passieren, wenn noch eine Leitung 3 mal 1,5 mm² für einen Mini- DLE danebenliegt, der ebenfalls nur wenige Minuten täglich in Betrieb ist?

    Die Leitungen werden noch nicht mal Handwarm, 70 °C wären aber zugelassen.
    Und selbst bei 70 °C wird kein angrenzender Baustoff in Flammen aufgehen.

    Gruß Gert
     
  11. #20 Strippe-HH, 17.06.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Wo kommt dann schon in einem Haus oder Wohnung eine Häufung vor, höchstens im Bereich der Sicherungsverteilung und da auch nur so auf ein paar Metern danach verteilt es sich in alle Richtungen.
    Natürlich werden nicht immer die Leitungen von der Belastung her bis zur Grenze ausgemerzt und wenn dann nur kurzzeitig wie Gert schon sagte.
    Natürlich ist da einiges übertrieben was die Tabellen aussagen und gerade bei bestimmten Leitungen zu Verbrauchern mit mehr Leistung.
    Ich hatte es schon gehabt, bei einem Ausfall der Zentralheizung hatte ich meine Wohnung mit 3 Ölradiatoren über ein ganzes Wochenende heizen müssen und da ist mir keine Leitung zu warm geworden weil ich auch entsprechend die Stromkreise dafür habe aber das konnten andere Nachbarn wieder nicht.
     
Thema:

Leitungen hinter Stuckleiste

Die Seite wird geladen...

Leitungen hinter Stuckleiste - Ähnliche Themen

  1. Alte Steckdose mit 8 Leitungen auf B&J Steckdose erneuern

    Alte Steckdose mit 8 Leitungen auf B&J Steckdose erneuern: Hallo zusammen, ich benötige eueren Rat: Ich wollte eine alte Steckdose, die nicht mehr fest an der Wand sitzt, da Teile des Innenplastik...
  2. Parallelführung von Leitungen

    Parallelführung von Leitungen: Einen schönen guten Tag, ich studiere Elektrotechnik und habe die zusätzliche Aufgabe mich derzeit mit der Parallelführung von Leitungen zu...
  3. Strombelastbarkeit Leitungen neue Norm 2023

    Strombelastbarkeit Leitungen neue Norm 2023: https://www.elektro.net/124166/auswahl-und-bemessung-von-kabeln-und-leitungen-4/ Da ist in der Tabelle klar zu erkennen, dass in Wärmegedämmten...
  4. Leitungen finden mit Bosch GMS 120

    Leitungen finden mit Bosch GMS 120: Hallo, hab mir das oben genannte Prüfgerät ausgeliehen. Möchte 2 Schaukelhaken für meine Enkel in Kellerbetondecke montieren. Ich gehe davon aus,...
  5. L2 speist L3 über eine Brücke (Kabelstück Blau), so das alle 3 L - Leitungen 230 Volt Strom haben

    L2 speist L3 über eine Brücke (Kabelstück Blau), so das alle 3 L - Leitungen 230 Volt Strom haben: Hallo, Ich habe eine Frage. Bei meinem neuen Herd kommen 5 Leitungen heraus, alos L1, L2, L3 und Neutral und Erde. In meinem Sicherungskasten...