1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Leitungen mit Stoffmantel im Rohr verlegt, durchziehen neuer Adern möglich ?

Diskutiere Leitungen mit Stoffmantel im Rohr verlegt, durchziehen neuer Adern möglich ? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Leitungen mit Stoffmantel im Rohr verlegt, durchziehen neuer Adern möglich ? Verstehe ich nicht, warum ein RCD bei Bestandssteckdosen nicht...

Schlagworte:
  1. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitungen mit Stoffmantel im Rohr verlegt, durchziehen neuer Adern möglich ?

    Verstehe ich nicht, warum ein RCD bei Bestandssteckdosen nicht auch sinnvoll sein soll. Dem RCD ist es prinzipiell mal wurscht, ob das eine 'alte' oder eine neue Steckdose ist.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.041
    Zustimmungen:
    25
    AW: Leitungen mit Stoffmantel im Rohr verlegt, durchziehen neuer Adern möglich ?

    Diese Rohrdrahtinstallation hatte meist Steckdosen ohne Schutzleiter. Die wurden dann irgendwann gegen Schuko getauscht und klassisch genullt. Von daher macht Fi keinen Sinn.
     
  4. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitungen mit Stoffmantel im Rohr verlegt, durchziehen neuer Adern möglich ?

    Das sind reine Mutmassungen.

    In meiner Gegend (Niederösterreich) z.B.: wurden Stromkreise in diesen Pappe-Teer Rohren genauso bereits 3-adrig angefahren.
    Ob eine Umrüstung sinnvoll ist oder nicht, oder ob man das ganze alte Klump gleich komplett rausreisst, kann man eben nur vor Ort entscheiden.
     
  5. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.041
    Zustimmungen:
    25
    AW: Leitungen mit Stoffmantel im Rohr verlegt, durchziehen neuer Adern möglich ?

    Glaub mir, als es textilisolierte Drähte gab, gab es noch keine Dreileiterinstallation. Wenn da irgendwo ein "gefährliches" Gerät angeschlossen war, dann sass davor ein FU- Schutzschalter und von dem ging ein blanker Kupferdraht zu einem Hilfserder oder der Wasserleitung. Und Steckdosen im Wohnbereich waren 2poliig. Ich hab genug solche Installationen gesehen.
     
  6. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.041
    Zustimmungen:
    25
    AW: Leitungen mit Stoffmantel im Rohr verlegt, durchziehen neuer Adern möglich ?

    Später, meißt dann wenn das Netz von 110 /220 auf 22/380V umgestellt wurde, kamen dann klassisch genullte Schukosteckdosen dran.
     
  7. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitungen mit Stoffmantel im Rohr verlegt, durchziehen neuer Adern möglich ?

    Wennst meinst. Ich könnte Dir sogar noch Stoffisolierte Leitungen in 3 adriger Ausführung zeigen, die heute noch in Betrieb sind. (z.B.: auf dem elterichen Bauernhof)

    Im Wohnbereich hast Recht. Da hat es tatsächlich einige 2polige Anlagen gegeben. Nannte sich glaube ich Schutz durch isolierende Räume ?? Waren so ganz schmale Steckdosen.
     
  8. #27 süddeutshland_elektriker, 23.04.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitungen mit Stoffmantel im Rohr verlegt, durchziehen neuer Adern möglich ?

    > Glaub mir, als es textilisolierte Drähte gab, gab es noch keine Dreileiterinstallation.

    Thüringen ist nicht Österreich (gottseidank) Da es noch heute Textilisolierte Adern als dreiadrige gibt, ist das schon mal ad absurdum geführt.



    > Ich hab genug solche Installationen gesehen.

    Jo, und wir genug Dreileiterinstallationen in Textil. So what.
     
  9. #28 süddeutshland_elektriker, 23.04.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitungen mit Stoffmantel im Rohr verlegt, durchziehen neuer Adern möglich ?

    Das ist so pauschal von Dir gesagt schlicht: FALSCH. Logischweise macht der RCD auch bei vorhandenen Steckdosen Sinn.
    Steht ja in fast jedem Hersteller-Katalog wie das RCD-Anschlußtechnisch zu verfahren ist.

    Man kann nun wunderbar "korinthenkacken", das der RCD MEHR Sinn bei 3Leiterinstallation macht als bei anderen Installationsausführungen.
    Das ändert aber nichts am Prinzip.
    Außer, das diese Thematik prinzipiell in diesem Forum zerredet wird.
     
  10. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.041
    Zustimmungen:
    25
    AW: Leitungen mit Stoffmantel im Rohr verlegt, durchziehen neuer Adern möglich ?

    RCD und Klassische Nullung schließen sich aus.
    1. ist es verboten den Schutzleiter zu schalten.
    2. wirst du immer ein Problem bekommen, wenn du den PEN nach dem FI irgendwo erdest z.B. mit einem PC mit Netzwerkanschluß oder bei einem Fernseher über die Antenne.
     
  11. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitungen mit Stoffmantel im Rohr verlegt, durchziehen neuer Adern möglich ?


    Ja eh. Was anderes behauptet ja auch keiner. Und ehrlich gesagt, wer noch textilummantelte Adern in Teerpapperohr liegen hat, sollte eine Generalsanierung überlegen.
     
Thema:

Leitungen mit Stoffmantel im Rohr verlegt, durchziehen neuer Adern möglich ?

Die Seite wird geladen...

Leitungen mit Stoffmantel im Rohr verlegt, durchziehen neuer Adern möglich ? - Ähnliche Themen

  1. NYM oder Leerrohr mit Aderleitungen

    NYM oder Leerrohr mit Aderleitungen: Hallo zusammen, wir überlegen den Kauf eines Hauses und haben ein schönes gefunden. Leider sehr sanierungsbedürftig, aber das schreckt mich...
  2. Grundsatzfrage: Leitungen mit verschiedenen Querschnitten zusammengeklemmt

    Grundsatzfrage: Leitungen mit verschiedenen Querschnitten zusammengeklemmt: Hallo, ich habe mal folgendes gesehen: Ein Schaltschrank hat eine Zuleitung von 16mm², diese geht an einen Hauptschalter, soweit so gut, nun...
  3. Leitungshäufung - 26 Leitungen mit je 3,6A

    Leitungshäufung - 26 Leitungen mit je 3,6A: Hallo! Habe mal eine Frage zum Thema Leitungshäufung. Wir hatten in der Schule eine Aufgabe in der eine Halle mit Maschienen installiert werden...
  4. TN-S Verteiler mit alten Zuleitungen

    TN-S Verteiler mit alten Zuleitungen: Hallo habe ein TN-S Netz und in der Verteilung sind mehrere Abgänge mit 4 adriger Zuleitung. Nun messe ich auf der Haupterde die zur...
  5. NYM-J Leitungen zusammen im Schacht mit Wasser/Hzg Zu-& Ablauf?

    NYM-J Leitungen zusammen im Schacht mit Wasser/Hzg Zu-& Ablauf?: Guten Tag, stehe z.Z. vor einer kompletten Neuinstallation unseres neuen Hauses. Die Frage , die sich mir stellt, ob ich die Leitungen ins EG,...