Leitungen nach Zähler wieder zusammengeführt

Diskutiere Leitungen nach Zähler wieder zusammengeführt im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe am Samstag einen Zwischenzähler und einen FI in einer Garage installiert, da diese künftig getrennt von der Wohnung...

  1. #1 Zelmani, 03.09.2019
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    10
    Hallo zusammen,

    ich habe am Samstag einen Zwischenzähler und einen FI in einer Garage installiert, da diese künftig getrennt von der Wohnung vermietet wird. Also, Sicherung oben in der Wohnung raus, Spannungsfreiheit an einer Steckdose in der Garage sichergestellt, Abzweigdose geöffnet, Drähte raus gebogen und sortiert und - paff! - krieg ich heftigst eine geschallert. Was war passiert? Die Zuleitung zur Abzweigdose ist ein NYM-OZ 7x1,5 mit 1=PE und 2=N, die restlichen Adern sind die Außenleiter von den Zählern der einzelnen Wohnungen, so installiert wahrscheinlich in den späten 70ern oder 80ern. Meine Garage ist die erste in einer Reihe von 4, entsprechend war die dritte Ader spannungsfrei, die übrigen aber natürlich nicht. Dass das ein absolutes No-Go ist wegen Stromschlaggefahr und N-Überlastung ist klar. Jetzt aber meine Frage: die PEN-Leiter hinter den Zählern (von den Wohnungen zu einer großen Verteilerdose im Keller liegt noch zwei-adrig) sind ja alle zusammen geklemmt. Hat das eine Auswirkung auf die korrekte Erfassung der (Drehstrom-)Zähler in den Wohnungen? Ich meine nein, bin mir aber nicht ganz sicher...

    Gruß,
    Bernd
     
  2. Anzeige

  3. #2 Pavel Chekov, 03.09.2019
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    74
    Warum prüfst du nicht die Spannungsfreiheit in der Abzweigdose? Das lernt man doch schon im 1. Lehrjahr!
     
    xeno und elo22 gefällt das.
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Hat auf den Zähler keinen Einfluss. Ist aber trotzdem großer Murks.
     
  5. #4 Zelmani, 06.09.2019
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    10
    Danke für die Bestätigung! Das größte Problem ist wohl die drohende massive N-Überlastung, zumal auch alle Garagen auf demselben Außenleiter liegen. Praktisch war das 40 JAhre lang kein Problem, da es außer Beleuchtung kaum Verbraucher gab. In Zeiten zunehmender E-Mobilität kann sich das allerdings schnell ändern... Gibt's denn außerdem noch einen anderen Aspekt, warum das großer Murks ist??? Ein Stromklau wäre auf diesem Weg natürlich auch recht einfach zu realisieren...
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Da kommst du mit 1x16A eh nicht weit. Die Üblichen Wall Boxen wollen alle Drehstrom
     
Thema:

Leitungen nach Zähler wieder zusammengeführt

Die Seite wird geladen...

Leitungen nach Zähler wieder zusammengeführt - Ähnliche Themen

  1. Nachtspeicherheizung welche Leitungen verlegen?

    Nachtspeicherheizung welche Leitungen verlegen?: Hallo zusammen, da bei mir alle Tapeten an den Wänden runter sind und die Küche im Winter nie richtig warm wird, wollte ich schon mal vorsorglich...
  2. NYM-Leitungen nach dem Ausrollen gerade hinbekommen?

    NYM-Leitungen nach dem Ausrollen gerade hinbekommen?: NYM-Leitungen gerade hinbekommen? Ich rolle immer die NYM-Leitungen von einer 100m Rolle immer mit der Hand auf dem Boden aus, bevor ich sie auf...
  3. Alte Steckdose mit 8 Leitungen auf B&J Steckdose erneuern

    Alte Steckdose mit 8 Leitungen auf B&J Steckdose erneuern: Hallo zusammen, ich benötige eueren Rat: Ich wollte eine alte Steckdose, die nicht mehr fest an der Wand sitzt, da Teile des Innenplastik...
  4. Parallelführung von Leitungen

    Parallelführung von Leitungen: Einen schönen guten Tag, ich studiere Elektrotechnik und habe die zusätzliche Aufgabe mich derzeit mit der Parallelführung von Leitungen zu...
  5. Strombelastbarkeit Leitungen neue Norm 2023

    Strombelastbarkeit Leitungen neue Norm 2023: https://www.elektro.net/124166/auswahl-und-bemessung-von-kabeln-und-leitungen-4/ Da ist in der Tabelle klar zu erkennen, dass in Wärmegedämmten...