Leitungen richtig an Schalter anschliessen

Diskutiere Leitungen richtig an Schalter anschliessen im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, Ich baue zurzeit eine Wohnung um, leider ist der Elektriker der die ganze verkabelung vorgenommen hat im Urlaub und ich mir nun...

  1. Slizz

    Slizz Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich baue zurzeit eine Wohnung um, leider ist der Elektriker der die ganze verkabelung vorgenommen hat im Urlaub und ich mir nun selbst weiterhelfen muss.

    Ich habe versucht eine Skitze zu malen :D

    Auf dem Bild ist zu sehen, das 3 Leitungen alle Leitungen sind am Ende irgendwie miteinander verkabelt. Ein 5 poliges Kabel führt direkt zum Schalter. Die anderen 2 Kabel sind 3 polig der eine geht in den Wandlüfter und der andere an ein Doppelsteckdose.

    Dazu kommt noch eine Leitung die zum Licht führt, das heisst gegenüber auf in der wand führt ein 3 poliges kabel auch in den Schalter, also schauen nun ein 5 poliges und ein 3 poliges aus der Dose.

    Jetzt dachte ich logischerweisse wird das kabel auf dem immer strom ist in den Stecker auf " L " gesteck und das andere Kabel auf den ausgang. das 3 polige kabel habe ich mit dem anderen zusammengesteckt das das lichtkabel auch strom hat. leider funktioniert garnichts richtig, außer der lüfter, aber licht und lüfter geht auch nicht. komischerweisse ist auf dem 3poligen kabel wenn ich es gleich schalte mit dem lüfterkabel auf jeder leitung strom, trotzdem geht das licht nicht. vielleicht wisst ihr eine lösung.

    Gruß Olli
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.265
    Zustimmungen:
    77
    AW: Leitungen richtig an Schalter anschliessen

    Warte bis dein Fachmann wieder da ist. Sorry, aber bei deinem Geschreibsel gibt es keine andere Antwort. Da werde ich nicht schlau draus.
    BTW: Deine Shift Taste ist kaputt.

    Lutz
     
  4. #3 lindemann, 16.11.2008
    lindemann

    lindemann Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitungen richtig an Schalter anschliessen



    Welcome


    ich bin zwar elektriker aber ich bin auch nicht aus deim geschreibe schlau geworden. :confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

    Mfg
    Der Elektriker
     
Thema:

Leitungen richtig an Schalter anschliessen

Die Seite wird geladen...

Leitungen richtig an Schalter anschliessen - Ähnliche Themen

  1. Richtiger Querschnit bei Verlängerungsleitungen

    Richtiger Querschnit bei Verlängerungsleitungen: HI Leute. Gibt es irgendwelche Vorschriften bezüglich Verlängerungskabel?? Ich beschäftige mich jetz schon länger mit den Materie...
  2. Dehnungsfuge mit Fernmeldeleitungen Kreuzen

    Dehnungsfuge mit Fernmeldeleitungen Kreuzen: Moin moin, Ich habe eine Frage bei mir auf dem Schreibtisch liegen, ob man mit Fernmeldeleitungen (und eigentlich auch Normalen Leitungen)...
  3. Potenzialausgleich Trinkwasserleitungen/Heizungsrohre

    Potenzialausgleich Trinkwasserleitungen/Heizungsrohre: Hallo zusammen, die Trinkwasserleitungen im Haus sind durchgehend mit Edelstahl installiert. Heizungsrohre sind mit Kupfer durchgehend...
  4. Erkennen von angenagelten Stromleitungen

    Erkennen von angenagelten Stromleitungen: Hallo zusammen! Ich habe leider mit Elektrik nicht viel am Hut als ich vor einigen Jahren in meine Wohnung gezogen bin, war ich noch sehr jung und...
  5. Erneuerung der Elektroinstallation: Gibt es eine Pflicht zum verlegen von Datenleitungen?

    Erneuerung der Elektroinstallation: Gibt es eine Pflicht zum verlegen von Datenleitungen?: Hallo, in einem alten (sehr alten) Haus, soll die Elektroinstallation (ca. 60 Jahre alt) komplett erneuert werden. Der Elektriker "unseres...