1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Leitungsberechnung.pdf in Version 2.0

Diskutiere Leitungsberechnung.pdf in Version 2.0 im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Hallo, die Arbeiten an einer neuen Version der geliebten PDF haben begonnen (über 10GB Trafik erzeugt die kleine PDF auf meinem Server im Monat)....

  1. #1 trekmann, 19.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2010
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,

    die Arbeiten an einer neuen Version der geliebten PDF haben begonnen (über 10GB Trafik erzeugt die kleine PDF auf meinem Server im Monat). Geplante Änderungen sind bisher:

    - Neuschaffung des Dokuments mit der Sprache Latex (LaTeX ? Wikipedia) und nicht mehr mit Word

    Warum das ganze? Nun, es sieht einfach besser aus. Außerdem lässt sich der Latexquellcode einfach in bestehende Foren integrieren.

    Geplante Fertigstellung ist noch dieses Jahr. Einen genauen Termin habe ich bisher nicht.

    Was habt ihr für Wünsche oder Anregungen zu der PDF? Gibt es Bereiche die man überarbeiten sollte, oder fehlen euch Grundlegende Dinge? Gibt es irgendwas was ihr gern drin haben möchtet, z.B. etwas über RCD-Schutzschalter oder irgendwelchen anderen Bereichen? Vielleicht die nähere Beleuchtung der Elektrotechnik einer Leitung (Induktivität, Kapazität, ...)?

    Immer her mit eure Ideen was fehlt oder besser werden kann :).

    MFG MArcell
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jörg67, 21.07.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Leitungsberechnung.pdf in Version 2.0

    Moin Marcell,


    Das Kapitel fände ich sehr interessant.

    Ansonsten ist mir nur gerade eine Kleinigkeit aufgefallen. Bei der Auswahl der Sicherung hast Du dieses schöne Glühlampenbeispiel mit dem Ergebnis B16.
    Vielleicht baust Du da einen Hinweis ein daß der jetzt zwar idR genommen wird, aber ein B13 sinnvoller wäre.

    Ich finde der wird allgemein noch viel zu wenig beachtet, er muß gefördert werden :D

    Bei der Strombelastbarkeit von Kabeln und Leitungen vermisse ich wieder die Erdverlegung. Da weiß mancher nicht wo man die einordnen soll, ging mir seinerzeit auch so und meine Mutmaßungen waren prompt falsch.
    In bald jeder Tabelle fehlt die, bau Du sie doch ein :D
     
  4. #3 trekmann, 21.07.2010
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    10
    AW: Leitungsberechnung.pdf in Version 2.0

    Ich werde mal gucken was sich machen lässt ;).

    Habe extra nen Hinweis eingebaut, das er nicht genommen werden soll :D

    Wenn ich die Daten finde, dann werde ich Sie auch einbauen ;).
     
  5. #4 Jörg67, 21.07.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Leitungsberechnung.pdf in Version 2.0

    Ich hätte da diese hübsche Tabelle von Helukabel im Angebot.
     

    Anhänge:

  6. #5 trekmann, 22.07.2010
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    10
    AW: Leitungsberechnung.pdf in Version 2.0

    Vielen dank. Ich werde mal gucken in wie weit ich die Daten übernehme ;).

    Bei den Grundlagen der Leitungen. Wie weit wollt ihr da, das ich in die Tiefe gehe? Also was interessiert euch da besonders?
     
  7. #6 trekmann, 12.08.2010
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    10
    AW: Leitungsberechnung.pdf in Version 2.0

    Hallo liebe Leser,

    hier mal mein Update zu dem Thema:

    Version 2.0 habe ich so eben hoch geladen. Änderungen:

    - Dokument in Latex neu geschrieben
    - Oberwellen sind entfallen und unter www.mkfgf.de/Oberwellen.pdf erreichbar
    - Eine kleine Tabelle für Leitungen die unter der Erde verlegt wurden ist hinzugekommen
    - Kleine Fehler beseitigt

    Ich würde gern von euch wissen:

    Wie gefällt euch die neue Aufmachung? Mir persönlich gefällt es wesentlich besser als vorher, es sieht professioneller aus! Oder gibt es Punkte die Ihr verbessern würdest? Habe ihr vielleicht sogar Fehler gefunden? Dann immer her damit.

    Wie schon gesagt habe ich die Oberwellen ausgelagert und eine eigene Seite spendiert. Diese seht ihr weiter oben.

    Der Link für die Leitungsberechnung:

    www.mkfgf.de/Leitungsberechnung.pdf

    MFg Marcell
     
  8. #7 NachtHacker, 13.08.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Leitungsberechnung.pdf in Version 2.0

    Hallo Marcell,
    Licht An​
    danke für dein gelungenes, praxisnahe und leicht verständliche Werk! Gut finde ich die vielen Rechenbeispiele. Vom optischen her sieht es wirklich top aus!

    Gut dass du den Link, sowie Dateiname deiner PDF nicht geändert hast, somit funktioniert der Link aus meiner Software elo-formel auf deine Datei weiterhin. Dort erscheint jetzt auch die Version 2.0

    Bislang habe ich in deinem Text und Formeln keine Unstimmigkeiten entdeckt, sollte ich welche finden, teile ich Sie dir gerne mit.

    Die Trennung der Oberwellen in ein anderes Dokument finde ich ok, da es ja ein anderes Thema ist und das Dokument "Leitungsberechnung" ist ja bereits groß genug.

    An manche Stellen wäre vielleicht ein Foto nicht schlecht, z.B. bei Verlegeart... sollte wenn dann aber das Dokument nicht unnötig aufblähen.

    Ansonsten super Gut, mach weiter so! :)
     
  9. #8 trekmann, 13.08.2010
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    10
    AW: Leitungsberechnung.pdf in Version 2.0

    Hallo,

    das Problem mit den Fotos ist immer der Urheberrecht ;). Alles was dort drin ist besitzte wirklich ich, das ist bisher der Vorteil!

    Ich habe aber schon einige kleine Fehler gefunden, an einer Korrigierten Version 2.0.1 arbeite ich grade ;). Denke das die Datei heute noch Online geht.

    In einer Formel in Kapitel 2 steht irgendwo P_AB anstelle P_AUF, steht auf Seite 15 ;).

    MFG Marcell

    PS.: Freut mich das es euch optisch gefällt :)!
     
  10. #9 NachtHacker, 13.08.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Leitungsberechnung.pdf in Version 2.0

    Wenn dann müsstest du die Fotos natürlich selbst machen! Oder von uns jemand... Auf den Fotos sollten dann natürlich keine Firmenbezeichnungen drauf sein, wenn dann unkenntlich machen...
     
  11. #10 kurtisane, 14.08.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Leitungsberechnung.pdf in Version 2.0

    Hallo, Ihr Spezialisten !

    Eine Frage : Es gab da schon mal ein Leitungsberechnungstool zum Berechnen von Kabelquerschnitten.
    Mein Problem ist, ich habe mir das mal runtergeladen, aber auf den Wohnzimmer-Laptop u. der ist jetzt defekt u. kann es leider dadurch nicht mehr finden.
    Könnte da vielleicht bitte der Autor des schönen "tools", das da wieder mal reinstellen ? Oder zumindest den Link dazu !
    Vielen Dank schon mal im voraus !

    MfG.
     
Thema:

Leitungsberechnung.pdf in Version 2.0

Die Seite wird geladen...

Leitungsberechnung.pdf in Version 2.0 - Ähnliche Themen

  1. Gira 015100 unterschiedliche Versionen: Wippe gesucht

    Gira 015100 unterschiedliche Versionen: Wippe gesucht: Hallo zusammen, ich suche die richtige Wippe für Schließer 015100. Allerdings gibt es 2 Versionen von 015100. Es gibt diese Version (ggf die...
  2. Verkaufe VDE - Vorschriftenwerk auf DVD Version 8

    Verkaufe VDE - Vorschriftenwerk auf DVD Version 8: Verkaufe VDE - Vorschriftenwerk auf DVD Version 8 Stand März 2011 mit gültigen Ergänzungs-Abo Wer interesse hat, kann sich bei mir melden....
  3. DC-DC Konversion von 24V bis 100.000V

    DC-DC Konversion von 24V bis 100.000V: hallo, bin banker und jetzt rentner und habe keine ahnung von hochfrequenz, brauche aber rat für eine simple anlage, die von einer 24 volt...
  4. Neue Vbulletin Version und Neuer Server

    Neue Vbulletin Version und Neuer Server: Hallo Leute, Das Forum ist Heute auf die neueste Version von Vbulletin gebracht worden. Die Templates sind aber nicht angepaßt worden. Wenn euch...