Leitungsberechnung, Spannungsfall

Diskutiere Leitungsberechnung, Spannungsfall im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hey Leute, hab hier mal ne kleine Aufgabe mit ein paar Fragen, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! In einer Werkstatt sind für eine Raumheizung...

  1. #1 elecalle, 09.12.2008
    elecalle

    elecalle Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute, hab hier mal ne kleine Aufgabe mit ein paar Fragen, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!



    In einer Werkstatt sind für eine Raumheizung Mantelleitungen in einem Installationskanal neu zu verlegen. Die Nennleistung des Motors beträgt 15kW und die Drehstromleitung der Heizung 3KW. Die Raumtemperatur kann maximal 32°C betragen, Die Leitungslängen betragen beide 15m.

    Gefordert ist:

    a) die Verlegeart,
    b) den Nennstrom der jeweiligen Sicherung,
    c) den Nennquerschnitt der Mantelleitungen,
    d) den Spannungsfall an beiden Leitungen.

    a) Ist klar. Verlegeart "B2"

    b) Würde ich für den Motor so rechnen:

    ........P .... 15000W
    In= ---- = ---------- = 37,5A , also Absicherung mit 50A.
    ....... U ...... 400V

    ABER: In der Lösung steht Absicherung mit 35A und bei der Heizung mit 13A.
    Wie kommt man darauf, oder generell, wie wählt man die Sicherung
    aus?

    c) Da soll es einmal 10mm² und einmal 1,5mm² sein.

    d) Da soll es einmal 0,9V und einmal 1,15V sein.

    Wer kommt auf diese Ergebnisse?
     
  2. Anzeige

  3. #2 trekmann, 09.12.2008
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    11
Thema:

Leitungsberechnung, Spannungsfall

Die Seite wird geladen...

Leitungsberechnung, Spannungsfall - Ähnliche Themen

  1. Strombelastbarkeit Leitungsberechnung

    Strombelastbarkeit Leitungsberechnung: Ich habe Probleme bei der Aufgabe. Gegeben ist eine Schmelzanlage: P=10kW,230V Wechselspannung,PVC Verlegung im Installationsrohr.In dem Rohr...
  2. dieleitungsberechnung, Drehstrom

    dieleitungsberechnung, Drehstrom: http://www.dieleitungsberechnung.de/?page_id=77 Hallo, für eine Leitung in den Garten bis zum Gartenhaus möchte ich berechnen, ob ich dort eine...
  3. Leitungsberechnung

    Leitungsberechnung: Hallo zusammen, schöne Weihnachten an alle!! Habe ein fachliches Problem: Bei der Formel, mit der man den zulässigen Spannungsabfall (3%)...
  4. Leitungsberechnung Unterschied Drehstrom Wechselstrom

    Leitungsberechnung Unterschied Drehstrom Wechselstrom: Hallo, warum kommen bei dieleitungsberechnung.de denn kleinere Querschnitte raus, wenn man die gleiche Berechnung für Drehstrom macht, bei...
  5. Leitungsberechnung für Kleinwindanlagen

    Leitungsberechnung für Kleinwindanlagen: Hallo ich bin neu in diesem Forum, und ich habe eine Frage bezüglich der optimalen Erdleitung (NYY-J ist klar) für Windkraftanlagen. Aber ab...