1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Leitungsberechnung Unterschied Drehstrom Wechselstrom

Diskutiere Leitungsberechnung Unterschied Drehstrom Wechselstrom im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, warum kommen bei dieleitungsberechnung.de denn kleinere Querschnitte raus, wenn man die gleiche Berechnung für Drehstrom macht, bei...

  1. mabu

    mabu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    warum kommen bei dieleitungsberechnung.de denn kleinere Querschnitte raus, wenn man die gleiche Berechnung für Drehstrom macht, bei Wechselstrom sind es größere Querschnitte.

    z.B.
    Drehstrom, 400V, B 16A, 3% SpA, 20m, unter Putz: 1,5mm²
    Wechselstrom, 230V, B 16A, 3% SpA, 20m, unter Putz: 2,5mm²

    Aus dem Drehstromkreis könnte man doch auch genau die selbe Last auf dem Neutralleiter und L1 erzeugen, wenn nur eine Phase belastet wird. Oder habe ich die Angaben beim Drehstrom falsche gesetzt?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AC DC Master, 26.02.2015
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Leitungsberechnung Unterschied Drehstrom Wechselstrom

    sorry schau dir deine antwort an, die dir schon selbst gegeben hast, vielleicht fällt es auf.

    tipp: wie viele belastete außenleiter haste den bei Drehstrom / Wechselstrom ?
     
  4. mabu

    mabu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitungsberechnung Unterschied Drehstrom Wechselstrom

    Wenn bei Drehstrom die Belastung aber sehr ungleich ist, z.B. nur eine Phase belastet, die anderen beiden offen, dann wird der N-Leiter voll belastet mit den 16A von L1, oder? Die 400V gibt man bei Drehstrom ein, da 400V zwischen den Phasen liegen. Bei ausschließlicher Belastung von L1 liegt aber doch der gleiche 230V Fall vor, wie bei Wechselstrom. Wo ist hier der Denkfehler?
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Leitungsberechnung Unterschied Drehstrom Wechselstrom

    Nur ein Tipp Phasenverschiebung und Faktor Wurzel 3.
     
  6. #5 Jörg67, 27.02.2015
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Leitungsberechnung Unterschied Drehstrom Wechselstrom

    Das kommt durch deine Vorgabe das Spannungsfalls.

    Bei Wechselstrom und 1,5² hättest Du da 3,3%
    Also setzt das Programm auf 2,5² rauf.

    Bei 400V Drehstrom, der auch so genutzt würde, sähe das besser aus.
    Nutzt Du hier nur eine Phase, ist die Belastung ok, der Spannungsfall aber wieder über 3%
     
  7. #6 süddeutshland_elektriker, 27.02.2015
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitungsberechnung Unterschied Drehstrom Wechselstrom

    Wobei ich in der Praxis wegen 3 belasteten Leiter 3xB16 auch 2,5 mm2 komme wenn ich mir die Tabellen ansehe -- also immer sollte man den "Excel" Rechnern im web nicht trauen. Egal wie optisch schön && bunt die Webseiten sind.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Leitungsberechnung Unterschied Drehstrom Wechselstrom

    Wenn du dir die Tabelle Verlegeart C anschaust, kommst du bei 3 belasteten Adern 16A auf 1,5 und nicht auf 2,5
     
  9. mabu

    mabu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitungsberechnung Unterschied Drehstrom Wechselstrom

    Aber dann liege ich doch richtig, dass bei nur einem belasteten L bei Drehstrom derselbe Lastfall vorliegt wie bei Wechselstrom? Sind 2 Phasen unbelastet, kommt doch auch kein Faktor Wurzel 3 dazu, wie Zosse sagt.
    Seltsam, dass der Rechner doch dann auf unterschiedliche Querschnitte kommt bei sonst gleichen Angaben.
    Aber auch bei 3 gleich belasteten L, wenn bei Wechselstrom mit 16A auf L der Querschnitt x notwendig ist, müsste doch bei 3x16A derselbe Querschnitt notwendig sein, auch wenn die gegenseitig phasenverschoben sind, oder?

    Ich rechne die Leitung aus für eine Versorgung im Garten. Um Leitungen zu sparen wollte ich Drehstrom mit gemeinsamer Abschaltung legen, und am Ende in Wechselstrom aufteilen. Außerdem soll auch eine 16A CEEE Dose daran hängen. Ich rechne mit 3.pol.C16, 40m, und komme auf 2,5qmm. Wenn ich für den Wechselstromkreis 3-adrig legen würde, käme ich schon auf 4qmm. Diesen Unterschied verstehe ich nicht.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Leitungsberechnung Unterschied Drehstrom Wechselstrom

    Nein. Wenn z.B. L1 Spitzenspannung und Strom hat, ist er bei L2 und L3 halb so groß und mit anderer Polarität.
    In der Rückleitung ist dadurch der Querschnitt doppelt so groß. Dadurch ist der Spannungsfall im symetrischen Drehstromnetz bei gleichem Strom niedriger als im Wechselstromkreis.

    Wenn ich den Drehstromkreis allerdings nur einphasig betreibe, ist der Spannungsfall gleich wie bei Wechselstrom. Aber schon bei 2 belasteten Adern ist es wieder wie bei Drehstrom.
     
  11. #10 Strippe-HH, 27.02.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: Leitungsberechnung Unterschied Drehstrom Wechselstrom

    Warum Leitungen sparen, wenn die Preise schon so günstig für Kabel sind.
    Leg lieber zwei Leitungen NYY 5X2,5 und dann hast du mehr davon.
     
Thema:

Leitungsberechnung Unterschied Drehstrom Wechselstrom

Die Seite wird geladen...

Leitungsberechnung Unterschied Drehstrom Wechselstrom - Ähnliche Themen

  1. Leitungsberechnung

    Leitungsberechnung: Hallo zusammen, schöne Weihnachten an alle!! Habe ein fachliches Problem: Bei der Formel, mit der man den zulässigen Spannungsabfall (3%)...
  2. Leitungsberechnung für Kleinwindanlagen

    Leitungsberechnung für Kleinwindanlagen: Hallo ich bin neu in diesem Forum, und ich habe eine Frage bezüglich der optimalen Erdleitung (NYY-J ist klar) für Windkraftanlagen. Aber ab...
  3. leitungsberechnung

    leitungsberechnung: hallo an alle, folgende anlage: renz briefkastenanlage mit 12 klingeltastern, jeder klingeltaster besitzt ein softtite birnchen mit 1,2watt....
  4. Leitungsberechnung.pdf in Version 2.0

    Leitungsberechnung.pdf in Version 2.0: Hallo, die Arbeiten an einer neuen Version der geliebten PDF haben begonnen (über 10GB Trafik erzeugt die kleine PDF auf meinem Server im Monat)....
  5. Software "elo-formel" Leitungsberechnung, Schaltungen, Formeln

    Software "elo-formel" Leitungsberechnung, Schaltungen, Formeln: Hallo Leute, ich möchte hier eine Software vorstellen die uns Norbert "Nachthacker" programmiert hat. Sicher eine sehr nützliche Sache. Viele...