1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Leitungsberechnung Unterschied Drehstrom Wechselstrom

Diskutiere Leitungsberechnung Unterschied Drehstrom Wechselstrom im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Leitungsberechnung Unterschied Drehstrom Wechselstrom Wie gesagt, dabei geht es rein um den Spannungsfall. Muss man am Ende selber wissen, ob...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Leitungsberechnung Unterschied Drehstrom Wechselstrom

    Wie gesagt, dabei geht es rein um den Spannungsfall. Muss man am Ende selber wissen, ob man damit leben kann, das die Spannung bei 16A einphasig 4% anstelle der erlaubten 3 % ist. Hast du überhaupt ein Gerät, welches 16A braucht? 95% aller Großverbraucher mit Schukostecker brauchen max. 10A und in dem Fall bist du bei 2,5% Spannungsfall unabhängig davon, ob da eine 16A Sicherung drin ist. Und wenn du ja einmal in den nächsten 50 Jahren dort 16A einphasig ziehst, dann kommen am Ende halt 9V weniger an als du am Zähler hast. In der Regel hat man zu Hause sowieso Überspannung. Vom EVU aus darf die Spannung +/- 10% schwanken.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mabu

    mabu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitungsberechnung Unterschied Drehstrom Wechselstrom

    Ok, ich verstehe langsam. Die Berechnung für Drehstrom gilt nur für den gleichmäßig belasteten Drehstromfall. Dieser ist aber im Haushalt doch eher selten. Einzig Drehstrom-Motoren oder Heizgeräte können Drehstrom gleichmäßig verwenden. Aber das ist im Haushalt doch eher selten der Fall. Herde verwenden meist einzeln die Phasen, d.h. für die einzelnen Heizkreise. Bei Durchlauferhitzern weiß ich es nicht, würde mich aber nicht wundern, wenn die auch nur einzeln die Phasen zuschalten für verschiedene Heizstufen. Das ist also immer der gleiche Fall, wie bei der Aufteilung in 3 Wechselstromkreise. Somit werde ich dann doch lieber immer die Leitung nach Wechselstrom berechnen, auch wenn 3 Phasen L1 L2 L3 liegen und die auch wirklich Drehstrom führen. Zumindest für den Fall, dass eine Aufteilung in Wechselstromkreise geplant ist, aber auch bei Geräten wie einem Herd. @bigdie: Du sagst, es gehe hier nur um den Spannungsabfall von 3%, der nicht mehr passt. Ist so eine Leitung denn noch thermisch gesichert, wenn man mit Drehstrom und Faktor Wurzel 3 rechnet, damit einen kleineren Querschnitt erhält, am Ende aber dennoch auf einer Phase den Nennstrom von 16A fließen lässt? Die CEE-Dose wird tatsächlich nur äußerst selten verwendet werden, zum Elektroden-Schweißen. Die 16A am der Schukosteckdose auch wahrscheinlich nie, bis auf Rasenmäher, Trennsäge etc. im Garten. Frage ist halt, ob bei 35m 5x2,5qmm, 3x16A C-Automat, die Leitung ausreichend gesichert ist. Gut, ich überlege nun auch doch eher 4qmm zu legen. @Strippe-HH: 2x 5x2,5? Das hatte ich auch überlegt, da ich davon noch genug habe. Auch an anderen Stellen hab ich überlegt 5x1,5 statt 3x2,5 zu legen und doppelt L und doppelt N anzuschließen. Querschnitt würde passen, klingt aber irgendwie gebastelt und versteht man evtl. nach Jahren nicht mehr. Nur habe ich von den Kabeltypen halt noch viel übrig.
     
  4. mabu

    mabu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitungsberechnung Unterschied Drehstrom Wechselstrom

    Ich habe mal versuchsweise den Kurzschlussstromberechnung mit einbezogen, indem ich den Spannungsabfall viel höher gesetzt habe: 6% Welchen Kurzschluss-Strom nimmt man dann an? Die üblichen 6kA, für die die meisten LSS ausgelegt sind? In der TAB kann ich dazu nicht finden, dort steht nur:
    • >= 25kA Hauptstromversorgungssystem von der Übergabestelle des Netzbetreibers bis zum Zähler
    • >= 10kA Betriebsmittel zwischen Zähler und Stromkreisverteiler
    Bedeutet dies, dass auch alle RCD und LSS hier auf 10kA ausgelegt sein müssen? Das sind sie derzeit nicht, und das wurde vom Elektriker installiert. Bei diesen Werten (6%, 6kA) ergibt sich jedenfalls nach Spannungsabfall nur noch 1,5qmm, nach Kurzschlussstrom aber 2,5qmm (alles als Wechselstrom gerechnet)
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Leitungsberechnung Unterschied Drehstrom Wechselstrom

    Beim DLE wird zwar zumindest bei den einfachen eine Phase weggeschalten. Man kann da aber trotzdem mit Drehstrom rechnen, weil dadurch auf den 2 verbleibenden Phasen der Strom auch stark sinkt.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Leitungsberechnung Unterschied Drehstrom Wechselstrom

    Die 6KA ist nur der Kurzschlussstrom, den der LSS max. beherrschen kann. das hat mit dem tatsächlich auftretendem Kurzschlussstrom nichts zu tun. Der hängt vom Schleifenwiderstand und der Spannung ab.
     
  7. mabu

    mabu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitungsberechnung Unterschied Drehstrom Wechselstrom

    Ich dachte nur, den Kurzschluss-Strom, den die verwendeten LSS beherrschen müssen, gibt die TAB vor, da finde ich außer den 10kA nichts. Bei Hager z.B. sind doch die 6kA LSS üblich, es gibt aber alle auch nochmal in 10kA-Version. (Aktuell schaue ich mir doch mal das Hager Programm an, nach den ganzen Rückrufaktionen von ABB, obwohl ich mich zunächst auf ABB festgelegt hatte)
     
  8. #17 Jörg67, 01.03.2015
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Leitungsberechnung Unterschied Drehstrom Wechselstrom

    Das hatte ich dir doch bereits gesagt: ja!
    Es ging im von dir gestellten Beispiel um 0,3% Spannungsfall, um nichts Anderes.

    Aber wenn Du Angst hast dann leg doch 2,5², macht den Kohl ja jetzt nicht fett :D
    Mache ich bei aufgeteilten Drehstromkreisen auch, was seinen Grund dann aber in Verlegeart und Häufung hat.

    Ein ganz anderer Aspekt, der den aufgeteilten Drehstromkreis heute oft unbeliebt macht ist die mögliche N-Leiterüberlastung durch Oberschwingungen durch nichtlineare Verbraucher. Lesestoff:

    Deutsche Gesellschaft für EMV-Technologie e.V.

    Dagegen gibt es zwei Lösungen: 4polige LSS oder höhere Querschnitte.
     
  9. #18 Jörg67, 01.03.2015
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Leitungsberechnung Unterschied Drehstrom Wechselstrom

    Ich sag mal so: in meiner bereits nicht mehr haushaltsüblichen Anlage (HAK 125A NH) erreiche ich direkt nach dem Zähler 2,5kA.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Leitungsberechnung Unterschied Drehstrom Wechselstrom

    Streich den Schrott aus deinem Gedächtnis. In einem Privathaus braucht man darüber nie nachdenken. Und selbst in der Industrie ist es völliger Mumpitz.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Leitungsberechnung Unterschied Drehstrom Wechselstrom

    Für Stromkreisverteiler reichen 6KA und das steigt halt je näher man dem Trafo kommt. Kann also durchaus in einem Industriebetrieb mit eigenem Trafo in der Halle nicht mehr reichen dort 6kA LSS einzubauen. Mitunter reichen da auch 10kA nicht.
     
Thema:

Leitungsberechnung Unterschied Drehstrom Wechselstrom

Die Seite wird geladen...

Leitungsberechnung Unterschied Drehstrom Wechselstrom - Ähnliche Themen

  1. Leitungsberechnung

    Leitungsberechnung: Hallo zusammen, schöne Weihnachten an alle!! Habe ein fachliches Problem: Bei der Formel, mit der man den zulässigen Spannungsabfall (3%)...
  2. Leitungsberechnung für Kleinwindanlagen

    Leitungsberechnung für Kleinwindanlagen: Hallo ich bin neu in diesem Forum, und ich habe eine Frage bezüglich der optimalen Erdleitung (NYY-J ist klar) für Windkraftanlagen. Aber ab...
  3. leitungsberechnung

    leitungsberechnung: hallo an alle, folgende anlage: renz briefkastenanlage mit 12 klingeltastern, jeder klingeltaster besitzt ein softtite birnchen mit 1,2watt....
  4. Leitungsberechnung.pdf in Version 2.0

    Leitungsberechnung.pdf in Version 2.0: Hallo, die Arbeiten an einer neuen Version der geliebten PDF haben begonnen (über 10GB Trafik erzeugt die kleine PDF auf meinem Server im Monat)....
  5. Software "elo-formel" Leitungsberechnung, Schaltungen, Formeln

    Software "elo-formel" Leitungsberechnung, Schaltungen, Formeln: Hallo Leute, ich möchte hier eine Software vorstellen die uns Norbert "Nachthacker" programmiert hat. Sicher eine sehr nützliche Sache. Viele...